In welche authentische Hadith Katzen erwähnt??

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wa aleykum selam wa rahmetullahi wa barakatuh (Friedrn und Segen seien auch mit dir) wa feeki, jaa hier sind einige:

Abdullah Ibn 'Umar (Allahs Wohlgefallen auf beiden) berichtete, dass der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Friede auf ihm) sagte:

"Eine Frau wurde wegen einer Katze bestraft, weil sie sie solange einsperrte, bis sie verhungerte. Sie ging dafür ins Höllenfeuer. ... (Ihr wurde vorgehalten:) »Du hast ihr weder Nahrung noch etwas zu trinken gegeben, als du sie einsperrtest, noch ließest du sie laufen, damit sie sich von den Tierchen der Erde hätte ernähren können. «"(Hadith sahih bei Buchari, dtsch. Ausgabe, Nr. 2365)

Kabscha Bint Ka’ab Ibn Malik – die mit dem Sohn von Abu Qatada verheiratet war – berichtete, dass Abu Qatada hereinkam und sie ihm Wasser zum Wudhumachen ausgoss. Da kam eine Katze und trank davon. Er neigte das Gefäß zu ihr hin, so dass sie trinken konnte. Kabscha sagte: „ Er sah, wie ich ihn anschaute“, da sagte er: „ Wunderst du dich, Tochter meines Bruders?“ Sie sagte: „Ja“. Daraufhin sagte er: „Der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Friede auf ihm) sagte:

„Sie ist nicht unrein (arab. nadschis), sie gehört zu den (Tieren), die bei euch umhergehen.““ (Hadith sahih bei Abu Dawud)

Dawud Ibn Salih Ibn Dinar At-Tammar berichtet unter Berufung auf seine Mutter, dass ihre Herrin sie mit etwas Pudding (arab. harisah) zu Aischa schickte und sie diese beim Gebet vorfand. (Sie sagte:) „Sie gab mir ein Zeichen, das ich ihn abstellen sollte. Da kam eine Katze und aß davon. Als sie mit dem Gebet fertig war, aß sie von der gleichen Stelle, wo die Katze gegessen hatte. Sie sagte:

„ Der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Friede auf ihm) sagte: Sie ist nicht unrein, sie gehört zu den (Tieren), die bei euch umhergehen.“ Ich sah den Gesandten Allahs (Allahs Segen und Friede auf ihm) mit Wasser Wudhu‘ machen, das (eine Katze) übrig gelassen hatte.“ (Hadith sahih bei Abu Dawud)

Woher ich das weiß:Recherche

As-salamu alaykum.

Ja, natürlich.

Hier sind einige:

Al Bukhari 2365:

Überliefert von Abdullah bin Umar: Allahs Gesandter (ﷺ) sagte: “Eine Frau wurde gefoltert und in die Hölle geworfen, weil sie eine Katze eingesperrt hatte, bis sie vor Hunger starb.” Allahs Gesandter (ﷺ) fuhr fort und sagte (Allah weiß es besser): Allah sagte (zu der Frau), ‘Du hast sie weder gefüttert noch getränkt, als du sie eingesperrt hast, noch hast du sie freigelassen, damit sie sich von den Ungeziefern der Erde ernähren kann.’”

قال رسول الله صلى الله عليه وسلم: “تم عذاب امرأة وألقيت في النار بسبب قطة أمسكتها محبوسة حتى ماتت جوعًا.” وأكمل رسول الله صلى الله عليه وسلم وقال (الله أعلم): قال الله (للامرأة): “ما أطعمتها ولم تسقيها حين حبستها، ولم تفرجتي لتأكل من حشرات الأرض.”

Abu Dawud 75:

Überliefert von AbuQatadah: Kabshah, die Tochter von Ka’b ibn Malik und die Frau von Ibn AbuQatadah, berichtete: AbuQatadah besuchte mich, und ich schenkte ihm Wasser zum Wudu ein. Eine Katze kam und trank davon, und er kippte das Gefäß, damit sie davon trinken konnte. Kabshah sagte: Er sah mich an und fragte: Bist du überrascht, meine Nichte? Ich antwortete: Ja. Daraufhin berichtete er den Gesandten Allahs (ﷺ) und sagte: “Sie ist nicht unrein; sie gehört zu jenen (Männern oder Frauen), die unter euch umhergehen.”

روى أبو قتادة:

كبشة، ابنة كعب بن مالك وزوجة ابن أبو قتادة، أخبرت: زارني أبو قتادة، وسكبت له ماء للوضوء. جاءت قطة وشربت منه، وقام بميل الإناء لتشرب منه. قالت كبشة: رأيته ينظر إلي وسألني: هل أنت متعجبة يا بنت أخي؟ أجبت: نعم. ثم أخبر بقول النبي صلى الله عليه وسلم: “إنها ليست نجسة؛ إنها من أولئك الذين يتجولون بينكم.”

[Hasan Sahih Al-Albani]

Al-Bukhari 2364:

Überliefert von Asma’ bint Abi Bakr: Der Prophet (ﷺ) betete das Gebet während einer Sonnenfinsternis und sagte dann: “Die Hölle wurde so nahe gezeigt, dass ich sagte: ‘Oh mein Herr! Werde ich einer ihrer Bewohner sein?’” Plötzlich sah er eine Frau, ich denke, er sagte, die von einer Katze gekratzt wurde. Er fragte: “Was ist mit ihr passiert?” Man sagte ihm: “Sie hatte sie (die Katze) eingesperrt, bis sie vor Hunger gestorben ist.”

روت أسماء بنت أبي بكر:

صلى النبي صلى الله عليه وسلم صلاة الكسوف، ثم قال: “أظهرت النار قريبة جداً حتى قلت: ‘يا ربي! هل سأكون واحدًا من سكانها؟’” فجأة رأى امرأة، أعتقد أنه قال، كانت تتعرض للخدش من قطة. فقال: “ماذا بها؟” قيل له: “قامت بإحتجازها (أي القطة) حتى ماتت جوعًا.”

An-Nasa‘i 4442:

Es wurde überliefert, dass Ibn ’Umar sagte: “Ich hörte den Gesandten Allahs sagen: ‘Möge Allah den verfluchen, der ein Tier entstellt.’”

ورد أن ابن عمر قال: “سمعت رسول الله يقول: ‘لعن الله من يشوه حيواناً.’”

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

U alykum salam u rahmat Allah u barakato,

Hier ist eine die ich spontan von google gefunden habe

Die Übersetzung ist von Google Übersetzer

Quelle: https://hadeethshareef.com/b/%D8%AD%D8%AF%D9%8A%D8%AB-%D8%A7%D9%84%D8%B1%D8%B3%D9%88%D9%84-%D8%B9%D9%86-%D8%A7%D9%84%D9%82%D8%B7%D8%B7

روت أمّ المؤمنين عائشة -رضي الله عنها- : (أنَّ مولاتَها أرسلَتها بِهَريسةٍ إلى عائِشةَ رضيَ اللَّهُ عنها فَوجدتُها تصلِّي فأشارَت إليَّ أن ضَعيها فجاءَت هرَّةٌ فأَكَلَت مِنها فلمَّا انصَرَفت أَكَلَت مِن حيثُ أَكَلتِ الهرَّةُ فقَالَت إنَّ رسولَ اللَّهِ صلَّى اللَّهُ علَيهِ وسلَّمَ قالَ إنَّها لَيسَت بنجَسٍ إنَّما هيَ مِنَ الطَّوَّافينَ عليكُم وقد رأيتُ رسولَ اللَّهِ صلَّى اللَّهُ علَيهِ وسلَّمَ يتوضَّأُ بفضلِها).[٣]

(أنَّ أبا قتادةَ دخلَ فسَكبت لَهُ وضوءًا فجاءت هرَّةٌ فشرِبَت منْهُ فأصغى لَها الإناءَ حتَّى شرِبَت قالَت كبشةُ فَرآني أنظرُ إليْهِ فقالَ أتَعجبينَ يا ابنةَ أخي فقُلتُ نعَم فقالَ إنَّ رسولَ اللَّهِ صلَّى اللهُ علَيهِ وسلَّمَ قالَ إنَّها ليسَت بنجَسٍ إنَّها منَ الطَّوَّافينَ عليْكم والطَّوَّافاتِ

Die Mutter der Gläubigen, Aisha, möge Gott mit ihr zufrieden sein, erzählte: (Ihre Herrin schickte ihre Hasen zu Aisha, möge Gott mit ihr zufrieden sein, und ich fand sie betend. Der Gesandte Gottes, möge Gottes Gebete und Friede seien auf ihm sagte, dass es nicht unrein sei, sondern dass es unter denen sei, die euch umrunden, und ich sah, wie der Gesandte Gottes, Gottes Gebete und Friede seien auf ihm, mit seiner Gnade die Waschung durchführte).[3]

(Dass Abu Qatada eintrat und eine rituelle Waschung für ihn einschenkte, dann kam eine Katze und trank daraus, also hörte er auf die Schüssel für sie, bis sie trank. Es ist nicht unrein, es stammt von denen, die dich und die Umrundung umrunden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser