Grenzen werden immer wieder überschritten. Was tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Vielfrazz,
mir fällt auf, dass du dich anscheinend auch in solchen Situationen für deinen jüngeren Bruder und seinen Hund verantwortlich fühlst, in denen du nicht direkt betroffen bist.
Ein unangeleinter Angstbeißerhund vor einem Einkaufsladen ist wirklich gar nicht gut, das liegt aber eigentlich nicht in deiner Verantwortung, sondern in der deines Bruders.

"Grenzen" sind auf jeden Fall euer Thema. Du hast das Recht, ihm Grenzen zu setzen in der Wohnung in der du lebst - aber vielleicht hat dein erwachsener Bruder auch das Recht, dir gegenüber Grenzen zu setzen, wenn es um den Umgang mit seinem eigenen Hund geht?
Du fragst: "Habt ihr Tipps wie ich am am besten mit ihm kommuniziere ohne in ihm eine Abwehrhaltung auszulösen?" - Ein Einleitungsatz dafür könnte lauten: "Hör mal, ich hatte dir damals gesagt, dass du mit dem Hund in unserer Wohnung bei mir Grenzen überschritten hattest - Jetzt möchte ich dich auch mal fragen, ob du dich von mir in auch manchmal in deinen Grenzen verletzt fühlst?"

Auch wenn er für dich immer dein "kleiner Bruder" bleibt - erziehen kannst du einen 22jährigen nicht mehr. Vielleicht könnt ihr jetzt, wo ihr beide erwachsen seid, einander auf Augenhöhe entgegenkommen.
[...sagt die jüngste von drei Geschwistern, die für die anderen immer die "kleine Schwester" bleiben wird...]

ich würde ausziehen und so wohnen, wie es mir gefällt - vor allem ohne Bruder.

Vielfrazz
Fragesteller

Mit dem bisschen Ausbildungsgehalt das ich bekomme leider momentan nicht möglich. Und günstige Wohnungen zu finden ist gefühlt auch unmöglich.