Toxischer Angehöriger?
Hallo ich habe einen toxischen Bruder. Wir sind beide Erwachsen.Der Kontakt mit ihm tut mir nicht gut. Wie soll ich mich verhalten
13 Stimmen
Was ist ein toxischer Bruder ?
Das sind Menschen die eine Beziehung zu dir haben die sie manipulieren, um dir zu schaden. Psychisch und auch auf alle erdenklichen anderen Arten.
7 Antworten
Beileid, zu dieser belasteten Situation.
Ich finde es gut, dass du dir Gedanken machst wie du deine Kinder und dich davor schützen kannst.
Wenn du kannst, lege ihm die Gründe dafür offen, dann kannst du z.B. bei späteren Einladungen leichter nein sagen und falls er nachfragt dich darauf beziehen.
Außerdem gibt'st du ihm die Möglichkeit sich zu entschuldigen und etwas an sich zu ändern, falls ihm etwas daran liegt. Mach dir keine Hoffnungen & sei auf der Hut!
Falls du es durchziehst, lege irgendwo etwas hin, was dich daran erinnert. Damit das Spiel nicht von neuem losgeht, sobald Gras über die Sache gewachsen ist.
Vielen Dank für deine tolle Antwort, sie hat mir sehr geholfen!
Ich habe leider das gleiche Problem - habe hunderte Chancen gegeben, hunderte Male das Gespräch gesucht, hunderte Male Verziehen ohne jemals ein Wort der Entschuldigung gehört zu haben.
Egal was ich mache, sage oder auch nicht mache - ich bekomme andauernd mein Fett weg. Ich war bisher immer der Punching Ball für schlechte Launen, oder wenn was nicht lief wie es sollte.
Auch wenn er Streit mit anderen Personen hatte und sich dort nicht traute, was zu sagen - dann kam er zu mir und machte mich fertig.
Ich bin an einem Punkt an dem ich für mich selbst entschieden habe, dass ich lieber den Kontaktabbruch wähle. Um mich, meinen Sohn und meinen Partner zu schützen.
Die zentrale Frage ist, was du erreichen willst.
Willst du deinen Bruder nicht mehr um dich haben, brich den Kontakt ab. Willst du noch Kontakt, lege dir "ein dickes Fell zu" und lerne, das Verhalten zu ignorieren und umzulenken. Sprich mit deinem Bruder und mach ihm klar, dass er sich nicht so verhalten kann, ohne die Konsequenzen zu tragen.
Danke für die Antwort, das ist für mich sehr schwer ...würde ich gerne können und habe es seit meiner Kindheit versucht.
Hetzt ist es schwerer weil, ich zwei kleine Kinder habe die er Instumentalisiert.
Kontaktabbruch ist nie gut. Spätestens beim erbe wirds nervig
Danke für die Erklärung:-)
Ich würde auf Distanz gehen und den Kontakt auf das nötigste beschränken.