bruder schläft weihnachten in meiner wohnung, wie kann ich nein sagen ohne unhöflich zu sein?

ich langweile mich auch immer bei den gesprächen mit ihmer redet sooo viel und nur über sein langweiliges studium..

8 Antworten

Es ist natürlich dein gutes Recht zu entscheiden wer bei dir in der Wohnung schläft. Um dein Bedürfnis klar zu machen ohne dies dem anderen unhöflich zu sagen kannst einfach sagen "Ich verstehe, dass du irgendwo für die Zeit unterkommen willst, und ich habe leider schon mit Freunden eine verabredung und würde gerne mit diesen in unserer kleinen Gruppe bleiben. Wie können wir da eine lösung finden?"
So wird er von sich aus involviert nachzuschauen, wo er eventuell stattdessen unterkommt oder wie er sich bei dir verhält um euch nicht zu stören.

Auf der anderen Seite ist es Weihnachten, ein Fest bei dem es genau darum geht seine (oft auf der Welt verteilte) Familie wiederzusehen und alle negativen Vorurteile mal wegzulassen, sich auf den Menschen hinter der Fassade konzetrieren.

Vielleicht habt ihr nicht viel Kontakt weil du (vielleicht auch unbewusst) diesen Kontakt ablehnst. Somit hat dein Bruder natürlich auch gar keine Chance einen gemeinsamen Nenner und Gesprächsthemen zu finden. Wenn du möchtest das ihr über interessantere Dinge als sein Studium redet, dann sei proaktiv, übernimm die Gesprächsleitung und frage Ihn Dinge die dich wirklich interessieren, oder sprich über deine eigenen Lieblingstopics.

Lass es dir nochmal gut durch den Kopf gehen. Ich habe dir mögliche Ansätze für beide Seiten gegeben.

Grüße,
Marcel

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – M.Sc. Klinische Psychologie
jedenfalls kommt er nun an weihnachten doch dieses jahr zu uns nachhause für ne woche

Das klingt so, als ob das Übernachten bei dir schon entschieden wäre? Hast du schon ja dazu gesagt?

meine mum meint weil in meiner wohnung noch ein gästezimmer wäre sollte er bei uns schlafen

Da musst du dann halt auch deiner Mutter gegenüber klare Ansagen machen. Nicht irgendwie zwischen den Zeilen und mit Ausreden, sondern klipp und klar sagen: Nein, das geht nicht, das will ich nicht.

wie kann ich das irgendwie abwimmeln ohne unhöflich zu sein?

Ohne "unhöflich zu sein" ist ja eher eine frage des Tonfalls, aber er wird so oder so merken, dass du ihn nicht als Gast willst. Da musst du durch.

RATSCHLAG

"Lieber X, leider ist es nicht möglich, dass du zu Weihnachten in meiner Wohnung übernachtest. Bitte suche dir eine andere Übernachtungsmöglichkeit."

Ganz klare Ansagen. Keine Ausreden. Keine Gründe. Einfach nur sagen, wie es steht. So macht man das.

Und genau so machst du das auch mit deiner Mutter: Du bist erwachsen, du darfst klare Ansagen machen. Also tu es.

weil ich weiß ja nicht wie er sich dann mit meinem freund versteht und mein bruder ist sehr eigen

Du brauchst keine Ausreden oder Gründe, schon gar nicht so schlaffe.

Mach klare Ansage, ohne Gründe, ohne Ausreden. Du willst es nicht, also sag das.

Möglichkeit 1: du lässt es zu (ist doch angeblich groß genug deine Wohnung)

Möglichkeit 2: du sagst nein, möchte ich nicht... dann soll er bei deinen Eltern auf der Couch schlafen oder sich für die Woche ein Hotelzimmer nehmen.

Ich finde das überhaupt nicht schlimm.... wenn meine Schwester zu besuch kommt, dann hat sie auch immer ein Hotelzimmer. Sollte es dann abends doch länger werden, oder sie trinkt was, dann schläft sie eben bei uns.

Aber eine Woche lang würde ich das auch nicht wollen.... wir brauchen unsere Privatsphäre.... das war aber schon immer so....

Nur muss man das eben auch sagen.... und meiner Mutter würde es übrigens nie in den Sinn kommen meine Schwester in meinem Gästezimmer einzuquartieren...

Also mach den Mund auf oder ertrag deinen Bruder...

ich langweile mich auch immer bei den gesprächen mit ihmer redet sooo viel und nur über sein langweiliges studium..

Nun.... deine Fragen haben auch immer sooooo viel Inhalt und doch lesen wir sie...

sleepingbeautyy  19.12.2023, 13:13

Sie wohnt ja bei der Mutter bzw. hat sie "ihren eigenen" Abschnitt des Hauses. Sie zahlt keine Miete. Also dürfte die Mutter das schon entscheiden dürfen.

Morticia20  19.12.2023, 13:14
@sleepingbeautyy

Naja, aber wenn es denn "ihre" Wohnung ist (auch ohne Mietzahlung) sollte das die Mutter trotzdem nicht entscheiden... das würde ja heißen, die Mutter kann entscheiden wie und was sie will...

Wieso willst du eigentlich nie etwas für deine Familie tun und nie etwas beitragen?

Alle müssen nur immer auf dich schauen aber wann fängst du an, mal auf andere zu schauen und denen einen Gefallen zu tun?

Wieso muss sich dein Freund mit ihm verstehen, der kann doch in dieser Zeit bei sich zu Hause schlafen??

verreisterNutzer  19.12.2023, 11:49

ich tu immer viel für andere.

weil mein freund und ich gemeinsam urlaub haben und da auch bei den feiern bei mir sind und auch mal paar tage bei ihm aber dennoch schläft mein freund nicht zuhause wenn wir bei mir feiern und am nächsten tag bei mir weiterfeiern

sleepingbeautyy  19.12.2023, 11:50
@verreisterNutzer

Davon lese ich nie was. Ich höre immer nur "Ich, ich, ich." Aber seis drum. Einfach sagen, dass du das nicht möchtest. Ist nichts unhöfliches dabei.

Empathie hört da auf, wenn man Platz hat, aber Familie zum Weihnachtfest keinen Platz bieten will. Der Eigennutz wie immer größer, wie Liebe zur Familie