Nie wieder normales Verhältnis zu Mutter?

10 Antworten

Die Zeit heilt alle Wunden? nicht wirklich, man lernt nur mit diesen klar zu kommen und somit ein möglichst normales Leben zu führen. Egal wie viele Jahre vergehen / du irgendwann Erwachsen bist - es wird Momente geben wo du trauerst. Dich fragen wirst warum ich, warum wir ..

Das einzige was du jetzt tun kannst, ist die gesamte Situation zu akzeptieren ( es ist wie es ist ) und dir selbst gutes tun! mache was aus dir und deinem Leben! konzentriere dich auf dich selbst und entwickle dich immer weiter!

auch ganz wichtig: Ablenkung..

Die Situation ist jetzt leider so und es ist definitiv scheisse, aber auch du wirst weitermachen müssen, auch du wirst wieder Tage haben an denen du lachst und spaß hast, irgendwann wirst auch du Erwachsen und deinen eigenen Weg gehen..

nicht alle Mütter sind in der Lage auch eine gute Mutter zu sein, wahrscheinlich hat sie selbst viel erlebt/durchgehmacht.. sie wird sich wieder beruhigen, und sie redet und schimpft - lass sie reden, wenn sie schreit - lass sie schreien, wenn sie dich beleidigt - scheiss drauf, lasse nicht alles zu nah an dich ran kommen was sie sagt...

hoffe für dich und deinem Bruder nur das beste, und hoffe sehr das ihr glücklich werdet.

deinem Betreuer kannst du am besten unter vier Augen alle beichten, das du gedanklich ganze Zeit bei deiner Mutter warst und nur fragen wolltest ob alles in Ordnung ist, er wird das verstehen da bin ich mir sicher..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Vielleicht funktioniert:

Sage dem Betreuer, du rufst Mama an, und im Falle von dem leisesten Hauch einer Beleidigung legst du sofort schnell auf. Ziehe das dann auch durch. Lege definitiv auf, bevor du schimpfst.

In 2 bis 3 Monaten mit ca. 10 solcher anrufe sollte sich das dann normalisieren bei ihr, weil ja Lerneffekte eintreten. Ich glaube aber, dass du Hilfe benötigst, um das durchzuziehen, und womöglich ist das für dich viel zu stressig.

Lasst euch gegenseitig Zeit, ihr habt da nicht Vieles zu verdauen. Wenn eure Situation so verfahren ist, braucht es Zeit und später auch richtig Mühe wenn es wieder funktionieren soll.

Es ist schlimm, wie es gerade läuft aber es kann später besser werden. Wenn ihr euch abgeregt habt, nicht mehr so wütend aufeinander seid, wenn eure Verletzungen dabei sind zu heilen, könnt ihr einen Neuversuch starten, am besten betreut damit ihr nicht wieder die gleichen Fehler macht.

Ich würde auch mit dem Betreuer und dem Psychologen darüber reden, es belastet dich und man sollte dir beistehen und dir helfen.

Ist der Grund, wieso du deine Mutter anrufst eventuell der, dass du dich immernoch nach dem sehnst, was du gerne hättest von ihr - Zuneigung, Anerkennung, Liebe? Wenn ja, muss ich dir sagen, dass deine Mutter scheinbar dich für Dinge leiden lassen will, die ihr angetan wurden (vllt von deinem Vater?). Das ganze hat oft nichts mit den Kindern zu tun. es gibt Eltern, die sind aufgrund ihres eigenen Lebens so verbittert, dass sie alles an ihren Kindern auslassen, sie misshandeln, etc.

Lass deine Mutter links liegen, sie wird dich nur versuchen zu ihr runterzuziehen, da sie selbst aufgegeben hat. Bitte bitte lass nicht zu, dass sie mit dir dasselbe macht.

Konzentriere dich auf dich selbst und zieh dein Ding durch. Dasselbe gilt für deinen Bruder. Ihr habt eine unglaubliche Chance. Ich wäre GERNE damals ins Heim gekommen, aber das Jugendamt hat das verhindert. Ich habe mit 30 noch daran zu arbeiten, was mir während der Zeit zuhause alles angetan wurde. hätte alles verhindert werden können, aber naja ändern kann man es nicht mehr. Bitte nutzt diese Chance und baut euch ein Leben ohne eure Mutter auf. Denn deiner Beschreibung nach wird sie sich nie ändern. Eine Mutter, die nicht mal merkt, dass sie schon so verkackt hat, dass ihre Kinder im Heim sind und sich dann immernoch keine Hilfe sucht...da gibt es nichts mehr zu retten.

Von außen kann man solchen Menschen kaum helfen. Das muss von innen kommen. Du solltest dir andere Bezugspersonen suchen, die dir als Mentor im Leben zur Seite stehen können. Eltern kann niemand ersetzen, aber darum geht es nicht. Suche dir ein Vorbild, eine Person möglichst im näheren Umfeld (keine Stars etc.), der du nacheifern kannst. "So will ich später auch mal sein"...und dann arbeitest du an dir und deinen Träumen. Wenn du am Ball bleibst, kannst du es schaffen!

Was dir helfen könnte: Dein Bruder und könnt euch Bilder von euch selbst (OHNE Mutter) ausdrucken und wo hinhängen, wo ihr jeden Morgen hinschaut. Jeden Morgen, wenn ihr das Bild und euch anschaut, denkt ihr daran, wo ihr hinwollt. "Das bin ich, ich will gut zu mir sein. Für den da mache ich das!" Mir half und hilft das enorm, immernoch. Ich wünsche euch alles Gute auf eurem Weg!

Und soll ich Betreuer / Psychologe sagen was war..?

Selbstverständlich.

Dafür sind sie da.