Wie geht man mit Narzissten an Weihnachten um?

HarmonyZ  02.03.2024, 16:16

Kommt drauf an was genau sie denn tun? :)

HerbstKind1993
Fragesteller

Sie entwerten mich und glauben auch nicht an mich. Und das tut jedes mal weh. Und sie erwarten auch immer von mir, das meine Bedürfnisse im leben, immer hinten anstehen sollen.😔

3 Antworten

Man geht mit ihnen gar nicht um. Man schafft eine grosse Distanz und ignoriert sie komplett. Wenn du das nicht möchtest, wirst du immer weiter leiden müssen.

Ich würde da nicht auf Weihnachten fokussieren, denn Du musst ja immer mit ihnen umgehen.

Du kennst ihre Veranlagung und Eigenarten.

Lass Dich nicht abwerten, wehre Dich. Nimm nicht alles sang und klanglos hin.

Auch wenn sie weiter eingebildet bleiben, so hast Du Dir Luft gemacht. Ansonsten würde ich den Kontakt so minimal wie möglich halten.

Weihnachten ist ja noch lange hin, wenn Du mit ihnen zusammen feiern möchtest, verabrede von vorneherein, dass ihr euch nichtss mehr schenkt, dann werden Abwertungen vermieden und der Stress auch.

Alles Gute für Dich.

HerbstKind1993
Fragesteller

Ich bin mir gar nicht sicher, ob es noch was bringt sich da drüber aufzuregen. Ich habe mich gestern schon über dieses Thema ein bisschen informiert. Und das wäre genau das, was ein Narzisst am liebsten möchte. Das man sich über sie Ärgert, so das sie da durch wieder best möglichst im Mittelpunkt stehen.

Lächeln, nicht anmerken lassen das sie dich getroffen haben. Ich weiß aus eigener Erfahrung das das sehr schwierig ist, aber da du selbst entscheiden kannst, wenn du sie besuchst, sollte es nicht bis zum Kontaktabbruch kommen, ich vermute das es dadurch nicht besser wird.

HerbstKind1993
Fragesteller

Wenn ich ehrlich bin, habe ich schon überhaupt gar keinen bock mehr die zu besuchen, weil ich schon mittlerweile Herzstiche durch den stress bekomme. Weil die reißen sich eh nicht zusammen, ehr im Gegenteil. Ich werde nur noch von denen abgewertet, Ignoriert und teilweise sogar noch beschimpft. Dann tut es meine Mutter zb. hinter her wieder leid, ob es mein Bruder leid tut weis ich nicht. Und dann geht das selbe spiel, beim nächsten besuch wieder direkt von vorne los. 😔 Und bedauerlicherweise, lief es so auch meine ersten 18 Jahre. Als ich noch mit denen zusammen gewohnt habe.

Katrin331  03.03.2024, 15:52
@HerbstKind1993

Dann kannst du doch gehen/ fahren wenn sie dir zu dämlich kommen. Einfach aufstehen, das muss ich mir gerade nicht geben und tschüss.