Woher weiß ich ob ich Narzisst bin?

3 Antworten

Wenn du lügst wie gedruckt, wenn du nicht zugeben kannst das du im Unrecht bist. Falls du dich für Schlauer, schöner und besser hälst als andere Menschen und wenn du andere zum Spaß oder eigenen Vorteil manipulierst bist du ein Narzisst der nur Gefühle für sich selbst hat - würde dann Abstand von dir nehmen.

Als soziopath hast du keine Gefühle mehr und hasst alle anderen Menschen deswegen ( Neid ). Bei beiden Persönlichkeitsstörungen is die Psyche und der Gedanke verlauf stark geschädigt.

In beiden Fälle wirst du nie in der Lage sein eine richtige Beziehung auf Augenhöhe zu führen und es wäre besser wenn man sich von dir fernhält.

Das kannst du nur durch einen Spezialisten also einen Therapeuten heraus finden.

An Deiner Stelle würde ich keine Internet-Tests machen, sondern wenn Du meinst, dass mit Dir etwas nicht stimmt und Du darunter leidest, einen Therapeuten aufsuchen.
Als Laie wird man durch irgendwelche Tests - selbst wenn sie seriös wissenschaftlich sind - nur verwirrt. Das können letztendlich nur Fachleute richtig einordnen und Dir gegebenenfalls helfen.
Beschäftige mich selber schon länger mit dem Thema Narzissmus und eines habe ich da immer wieder gelesen / gehört: jemand, der selber denkt, er könne ein Narzisst sein, ist es meistens nicht oder hat lediglich narzisstische Züge (was eben keiner NPS = narzisstische Persönlichkeitsstörung gleich kommt). Menschen mit einer richtigen NPS kämen nie auf die Idee sich als gestört zu sehen! ;-)