Enneagramm rausfinden?

1 Antwort

Wenn du einfach im Netz nach "Enneagram Test" suchst, bekommst du bereits hunderte Ergebnisse. Sei dir aber bitte bewusst, dass es bisher keinen eindeutigen Beleg für die Wirksamkeit des Ennegram-Modells gibt. Studien zeigen zwar, dass die Ergebnisse konsistenter sind als bei anderen (unwissenschaftlichen) Tests wie dem MBTI, allerdings ist auch beim Ennegram bisher höchst umstritten, wie zuverlässig das Modell ist (vgl. Hook, J. N., Hall, T. W., Davis, D. E., Van Tongeren, D. R., & Conner, M. (2021). The Enneagram: A Systematic Review of the Literature and Directions for Future Research. Journal of Clinical Psychology, 77 (4), 865–883. DOI 10.1002/jclp.23097).

Wenn du einen Persönlichkeitstest machen willst, der dich nicht einfach in vorgefertigte Typen einteilt sondern dir ein individuelles Profil erstellt und dessen Aussagekraft durch wissenschaftliche Forschung belegt ist, würde ich dir viel eher zum Big-5-Test bzw. OCEAN-Modell raten.

LG

Grindelwald11
Fragesteller

Wenn man das sucht kommen zwar viele Vorschläge, allerdings sehen viele von den auch eher unseriös aus oder man bekommt das Ergebniss nur für Geld. Will mich mal in mehreren Persönlichkeitstests sehen, deswegen hatte ich gefragt ob jmd hierzu vielleicht einen guten Test kennt.
Hast du denn einen guten Test für das Big-5 Modell oder das OCEAN-Modell?

ruhrgur  19.11.2023, 13:43
@Grindelwald11
Wenn man das sucht kommen zwar viele Vorschläge, allerdings sehen viele von den auch eher unseriös aus

Wie bereits gesagt ist das Enneagram-Modell schon grundsätzlich nicht sonderlich seriös.

Hast du denn einen guten Test für das Big-5 Modell oder das OCEAN-Modell?

Den vollständigen Testbogen kann ich dir gerne einmal hochladen, allerdings wird dieser natürlich nicht automatisch bewertet.

https://ruhrgur.de/wp-content/uploads/2023/11/big_five_testbogen-neu-1.pdf

Mit automatische Auswertung kriegst du den Test u. a. bei der Uni Leipzig, wenn du vorher zu Forschungszwecken ein paar Angaben zu dir als Person machst.

https://leipzig-bfi2-60.formr.org/