Der Test hat mich relativ zutreffend beschrieben, so wie ich auch von anderen charakterisiert werde. Das ist, meiner Meinung nach, auch kein Wunder, da ich ja selbst die jeweiligen Antworten eingegeben habe. Im Prinzip ist so ein Test eine Art Selbstbeschreibung. Selbstbeschreibungen gelten als besonders fehlerträchtig. Einen besonderen Wert kann ich so einem Test nicht beimessen.

P.S.: Besonders problematisch sind in diesem Test die invertierten Fragen. Bei Intelligenztests, werden solche Fragen direkt und an späterer Stelle invertiert gestellt um die Relevanz der Antworten beurteilen zu können. Bei einem Persönlichkeitstest entsteht aber dadurch die Gefahr, dass allein durch die sprachliche Formulierung Unklarheiten in der Bedeutung der Antwort erzeugt werden und es so zu sich widersprechenden Ergebnissen kommt. Andererseits sind die Fragen dann teilweise derart primitiv, dass man kein Psychologe sein muß um die Bedeutung der jeweiligen Antwortmöglichkeiten zu erkennen.

Bild zum Beitrag

 - (Psychologie, Beziehung, Menschen)
Sleipnir444
Fragesteller

Kannst du dein Ergebnis verlinken?

Littlethought  05.12.2023, 14:42
@Sleipnir444

Ich habe die png-Datei meiner Antwort beigefügt. Mehr habe ich nicht. Das Ganze fand ich hinterher nicht so wichtig, dass ich mir über die Speicherung Gedanken gemacht hätte.

Kenn ich nicht, obwohl ich vom Fach bin. Oder eher: weil ich vom Fach bin.

atm77  14.04.2023, 16:49

Du kennst nicht die Big Five?