An alle die ein MBTI Test (Persönlichkeitstest) gemacht haben?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja 90%
Nein 10%

7 Antworten

Ja

Es ist schwer darauf zu antworten, da es sehr stark darauf ankommt welchen Test man macht. Die meisten Personen werden wahrscheinlich den 16personalities Test gemacht haben, welcher zwar oft sehr akkurat wirkt, aber eher oberflächlich aufgebaut ist. Der 16P Test basiert allerdings auch eher auf dem Big5 oder OCEAN Model. Mit MBTI hat 16P vergleichsweise wenig zu tun (abgesehen vom Original MBTI Form M).
Grundsätzlich können solche Tests aber durchaus genau sein. Meist kommt es aber eher darauf an wie reflektiert und ehrlich du bist. Leider können solche Fragebögen meist aber auch den Kontext der Antwort nicht erfassen, weswegen ich den Leuten tendenziell eher zu Typing Gesprächen rate.
Hoffe diese Antwort hilft,

Liebe Grüße,

Kilian, MBTI Typist und Berater

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ja

Num, beim 1.Mal als ich einen MBTI-Test gemacht habe (einen inakurraten vor einem Jahr) hatte ich den infp, der falsch war . Sonst immer, was ich eigentlich bin seit dem und die Beschreibung passt :)

Woher ich das weiß:Hobby
Halllooooo60  06.06.2022, 18:17

Ich habe viele tests gemacht und überall war ich esfj und alles passt auf mich zu leider kenne ich keinen weiteren esfj

Nein

Falls du den 16 personalities Test meinst, nein.

Die Ergebnisse scheinen wohl öfter nicht akkurat zu sein. Womöglich auch weil man dazu tendiert, so zu antworten wie man gerne "sein würde" anstatt so wie man "ist".

Sich mit Cognitive Functions zu beschäftigen wird innerhalb der Community höher angesehen und ist um ein Vielfaches akkurater.

Nein

Es gibt viele Tests und nicht jeder ist seriös und damit aussagekräftig. Bei einem war ich infj aber dann habe ich einen guten Test gefunden bei dem ich esfj war und esfj passt besser da ich exteovertiert bin und infj daher nicht viel Sinn ergab lol

Ja

Habe anfangs falsche Ergebnisse (INFP) bekommen. Inzwischen weiß ich aber, dass ich ein ISTP bin und der Test ist jetzt auch richtig.