Wisst ihr was ein Mbti Test ist und wenn ja, was ist euer Persönlichkeitstyp?
Was das?
Ein Persönlichkeitstest
9 Antworten
Habe den eben gemacht, anscheinend Poetische Träumer 🤷🏻♀️
Sky<3
Ich weiß, was es ist (würde aber eher die Cognitive-Functions-Tests empfehlen und weniger den 16p-Test) und habe sämtliche der MBTI-Tests schon alle mindestens zehnmal in den letzten Jahren gemacht und viel dazu gelesen, aber nichts passt wirklich zu mir und mein Cognitive-Function-Stack scheint ziemlich schwer greifbar und jumbled up zu sein für mich. So, als wären viele meiner Cognitive Functions weniger oder zumindest anders ausgeprägt, als bei neurotypischen Menschen (ich bin neurodivergent, also von daher).
Normalerweise sollte eine Cognitive Functions ja im Vordergrund stehen, doch bei mir finde ich keine, bei der ich wirklich sagen kann, dass das so ist, wenn du verstehst.
Am realistischsten erscheinen für mich persönlich (in willkürlicher Reihenfolge):
- INFP
- ISFP
- INTP
- INTJ (Ich hasse es aber, vorauszuplanen und habe keinen Plan, was ich nächste Woche konkret tun werde ... Oder in fünf Jahren ...)
- ISTP
- ISTJ
Keine Ahnung - Irgendwie so halt.
Das Doofe ist auch, dass viele Quellen bei MBTI/Cognitive Functions von ... Charakteren reden? Also "INFP ist so und so und ESFP so und so", aber du kannst zwei INFPs z.B. haben, die den völlig gleichen Stack an Cognitive Functions haben, aber die können trotzdem zwei völlig unterschiedliche Persönlichkeiten haben.
Deshalb stört mich das sehr, weil ich dann sofort denke: "Na ja, nein, das passt nicht zu mir. Das ist nicht mein Charakter."
Es gibt einfach keine Möglichkeit, sich zu 100% sicher zu sein. Ich kann nicht jeden meiner Tage zurückverfolgen und ich kann nicht jeden meiner Tage und Verhaltens- sowie Denkweisen bis ins kleinste Detail analysieren, um erkennen zu können, ob ich nun gerade TI, TE, FE, FI, SE, SI, NE oder NI benutze.
Ich kann noch so viel dazu lesen - Ich weiß es nicht. Ich will es wissen (Ich will mich nicht in eine Box pressen lassen, aber ich will trotzdem meine Box haben, verstehst du?), aber ich kapiere es nicht.
Bliblablub und so weiter und sofort. Die Fragen zu allen diesen Tests sind eh so unverständlich für mich oder es ist halt jedes Mal ein "kommt drauf an" bzw. "ich brauche mehr Informationen".
Ach ja irgendwie habe ich's mir schon von Deiner Schreibart gedacht, Du bist auch Autist!
Bei mir kommt Logistiker raus :)
Als ISTJ (Logistiker) sind Sie das Rückgrat der Gesellschaft und verkörpern Zuverlässigkeit, Pragmatismus und unerschütterliche Hingabe. Ihre Genauigkeit und Ihr ausgeprägter Pflichtbewusstsein machen Sie zu einer unverzichtbaren Kraft im privaten wie im beruflichen Bereich. Sie gehen das Leben mit einem klaren Prinzipiensatz an und schätzen Tradition, Struktur und klar definierte Erwartungen.
Ihre Stärke liegt in der Fähigkeit, aus dem Chaos Ordnung zu schaffen, indem Sie Informationen und Ressourcen methodisch organisieren, um greifbare Ergebnisse zu erzielen. Sie sind hervorragend darin, Systeme aufrechtzuerhalten und Verpflichtungen nachzukommen, und werden oft zur Anlaufstelle für andere, wenn etwas richtig gemacht werden muss. Allerdings kann Ihre Vorliebe für bewährte Methoden Sie manchmal gegenüber Veränderungen resistent machen, selbst wenn Anpassung von Vorteil wäre.
LG
ENFJ 4w3, war sehr verwirrend das rauszukriegen. Früher habe ich nämlich immer als ENFP oder ENTP getestet, habe dann aber selbst drüber nachgedacht (so ungefähr 2 Jahre lang 😭) bevor ich darauf kam.
Ich bin sehr deutlich Ingenieur. Ich bin äußerst introvertiert, denke ausgesprochen logisch, plane alles genau und bin sehr stürmisch.
Willkommen im Team! Besonders dieses "ich brauche mehr Informationen" und "es kommt darauf an" sorgt dafür, dass ich keine wirklich richtige Antwort geben kann. Und Ingenieur bei 16p passt jetzt auch nicht so wirklich.