Was haltet ihr vom MBTI/16 Personality’s?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne den und bin laut dem Test ein Protagonist (ENFJ-A / ENFJ-T). Habe diesen Test zweimal gemacht mit ca. 2-3 Jahren Abstand zwischen. Beides male Protagonist gewesen. Natürlich kann ein Test nicht alles über einen sagen und kann falsch liegen, bei mir stimmen allerdings so 98% der Sachen die über mein Charakter-Typ da stehen auf mich zu. Meine Freunde haben den auch alle gemacht und jeder kann sich mit dem sehr gut identifizieren Es ist ein Persönlichkeitstest, der im Gegensatz zu den anderen im Internet auch recht gut ist und nicht nur ein Blödsinn von sich gibt.

Baumrinde505
Fragesteller

Hab mich auch sehr viel damit beschäftigt und muss sagen, das der Test durchaus komplexer und vielfältiger ist als man denkt. Außerdem geht es bei dem Test um Präferenzen. Schließe mich deiner Meinung an.

Hey hey,
Ich würde an erster Stelle unterscheiden zwischen MBTI und 16P.
MBTI basiert auf kognitiven Funktionen und 16P auf den Skalen des Big5/OCEAN Models. Dies sind 2 verschiedene Systeme welche aber versuchen auf das gleiche Ergebnis zu kommen. Abgesehen von den Typen bestehend aus 4 Buchstaben haben diese nicht viel gemeinsam.
Aber ja, persönlich bin ich ein großer Fan beider Systeme und sehe es wie du. Man kann dadurch einiges über sich selber und sein Umfeld lernen. Solange man dies nicht zu ernst nimmt und sich auf die Typen versteift. Wir Menschen können nicht vollständig in 16 Typen unterteilt werden, aber es ist ein guter Anfang.
Ich kann jedem nur raten sich mehr damit zu beschäftigen, da MBTI ein sehr gutes Werkzeug im privaten und beruflichen Aspekt sein kann.
Liebe Grüße,
Kilian
MBTI Typist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi,

Ich beschäftige mich schon seit ca Juli oder August letzten Jahres mit Typologie und darunter auch MBTI's.

Ich persöhnlich bin ein sehr großer Fan davon! Es macht mir Spaß die MBTI's anderer Leute um mich herum zu analysieren (und in den meisten Fällen richtig zu liegen, da es nicht so schwer ist). Das lernen über die Persöhnlichkeiten und Verhaltensweisen der Menschen ist mir sehr wichtig und ich finde es sehr interessant.

Ich selbst bin ein INFJ, was ich auch seit letzten Sommer immer hatte. Bzw liebe ich INFP'S :D

Woher ich das weiß:Hobby

Diese "Test" versuchen alle, ein hochkomplexes Thema in irgendwelchen Kategorien zusammenzufassen. Wirklich wissenschaftlich ist das aber nicht und so viel sagt es auch nicht aus. Ganz nette Spielerei aber mehr auch nicht.

SeenViper  02.09.2022, 17:35

Hey hey,
Teilweise stimme ich dir zu, denn Tests sind allgemein eher ungenau da sie nicht in der Lage sind den Kontext mit einzubeziehen.
Dennoch stecken hinter diesen Tests ein sehr komplexes faszinierendes System. Die Tests dienen eher als leichten Einstieg um nicht sofort von kognitiven Funktionen umgehauen zu werden.
Wissenschaftlich steckt schon weit mehr im Thema MBTI (siehe Carl Jung).
Liebe Grüße