Glaubt ihr an Persönlichkeitstest?

5 Antworten

Hängt von der Schlussfolgerung aus dem Test ab. Grundsätzlich ist es nur EIN Testergebnis. Es ist nicht ICH. Es gibt (mir) eine Tendenz, allgemeine Richtung, nicht ein exaktes, summarisches Resultat meiner Person oder meiner Persönlichkeit.

Ich denke, dass an den wissenschaftlichen Persönlichkeitstests OCEAN und HEXACO auf jeden Fall was dran ist. Bei den ganzen Internettests vermutlich eher weniger, aber ich finde sie trotzdem interessant. Ich habe da aber immer das Gefühl, dass sich jeder im Ergebnis wiederfinden kann und das Ergebnis somit nicht all zu aussagekräftig ist.

.... ja, diese Tests bringen gute Ergebnisse, allerdings nur für den Moment.
Es ist auch kaum möglich ein identisches Testergebnis bei einem erneuten Test zu erhalten.

Es ist nur ein "Blitzlicht" auf die aktuelle Mentale und Emotionale Situation.

Bild zum Beitrag

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Psychologie, Psyche, Charakter)

Nein, die Persönlichkeit ist viel zu tiefgehend und Zusammenhänge zu unerforscht, um darüber ein klares Urteil fällen zu können.

Er liefert allerhöchstens Anhaltspunkte.

Das Ergebnis hängt auch hauptsächlich vom Test selbst ab.

Das verhält sich ungefähr wie mit den IQ-Tests.

Im einen hast du einen von 111 & im anderen einen von 125 und das einfach nur, weil die Aufgabenstellungen grundverschieden aber trotzdem wissenschaftlich zugelassen sind.

Was sagt der einzelne IQ-Test jetzt noch über deine Intelligenz aus?

Richtig, wenig.. nur dass du nicht geistig behindert bist aber mehr auch nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudent

Hat nichts mit Glauben zu tun. Das ist eine grobe Skizze. Detailreich kann es ja nicht sein. Hängt auch von der Selbsteinschätzung ab, oder einer Fremdeinschätzung.