Laut dem Gutefrage-Persönlichkeitstest bist du?

Das Ergebnis basiert auf 234 Abstimmungen

Bibliothekar 27%
Professor 21%
Anderes: 21%
Mediator 11%
Debattierer 10%
Entertainer 9%
Connector 2%

31 Antworten

Bibliothekar

Jedoch stimmt diese Auswertung zu einem Großteil nicht. Ich habe sie nicht mehr genau im Kopf - und auch nicht in meinem Profil gespeichert -, aber die Dinge, an die ich mich noch erinnern kann, die inkorrekt waren, waren:

1. Ich würde mir ein breit gefächertes Wissen aneignen und gerne bei der "Alle-Fragen"-Startseite dieses benutzen, um so viele Fragen wie möglich zu beantworten. Dies ist jedoch nicht richtig. Stattdessen habe ich fokusierte Themen und nur ein Thema - mit beiden Augen zugedrückt vielleicht zwei - mit denen ich mich tatsächlich sehr gut auskenne. Auf der "Alle-Fragen"-Startseite bin ich kaum. Ansonsten sind es meistens Meinungsfragen, die ich aus Langeweile beantworte, und das hat in erster Linie nicht allzuviel mit Wissen zu tun.

2. Ich würde beim Verteilen meines "breit gefächertem Wissens" stets offen für neue Informationen sein, welche meine Meinung zu bestimmten Themen verändern könnten. Dies stimmt nicht. Ich bin im Allgemeinen ziemlich stur und lasse mich nur ungerne auf Diskussionen ein. Ich halte mich selten außerhalb meiner Interessensgebiete auf - wenn es um die Verteilung von Wissen, Fakten geht -, sodass ich ziemlich festgefahren auf mein Wissen bin, bei den wenigen Themen, bei denen ich weiß, dass ich Recht habe. Klingt erstmal negativ, aber ich empfinde das viel eher als etwas Positives, besonders, wenn ich faktisch einfach Recht behalte und das auch mit seriösen Quellen belegen kann.

Ich mache mir gerne außerhalb - außerhalb von gutefrage - ein Bild von den Fakten (über mehrere Wochen/Monate/Jahre) und antworte dementsprechend.

Bei Themen, bei denen ich mich tatsächlich nicht auskenne, sieht es tatsächlich anders aus, jedoch bin ich deshalb kaum bei solchen Themen anzutreffen.

Sicherlich gab es noch mehr, was nicht auf mich zutraf, aber das habe ich wieder vergessen. Was allerdings korrekt war, war die Behauptung, ich würde mir vor einer Beantwortung ganz gerne mal die bereits bestehenden Antworten etc. durchlesen und meine Antwort ein bisschen auf diese anpassen. Das stimmt sogar. Nicht immer, aber ab und an. Das gibt mir auch manchmal ein gutes Bild vom Fragesteller und mehr Kontext, falls in der eigentlichen Frage zu wenig enthalten ist.

Das Ergebnis habe ich nicht in meinem Profil geteilt, weil ich damit lügen würde. Der Großteil der Auswertung ist sowieso inkorrekt und auch wenn niemand diese ernstnimmt, kann ich mich nicht dazu bringen, zu lügen.

Bei einer Frage relativ am Anfang musste ich bereits lügen, nur um weiter zu kommen. "Du trinkst lieber Bier anstatt einen Espresso-Martini". Weder noch, ich trinke keinen Kaffee und auch keinen Alkohol. Habe ich noch nie probiert. Deshalb musste ich so oder so lügen, ganz egal, was ich angeklickt hätte. Das hat mich sehr genervt, doch meine Neugier war größer. Hat sich nicht gelohnt.

Da der Test an den MBTI-Test angelehnt sein soll: Selbiges Problem hatte ich dort auch. 1x ISTP, 1x ISFP, 1x INTP, 1x INTJ und 2x INFJ, doch mit keiner einzigen Beschreibung kann ich mich wirklich identifizieren. Es soll ja viele Menschen geben, die können das. Ich wünschte mir hin und wieder, ich wäre auch dazu in der Lage. Aber dann frage ich mich auch, ob diese Leute wirklich ESTPs, INFJs, ISFJs etc. sind, oder ob sie sich das mit der Zeit nur selber einreden.

Tamtamy  15.02.2023, 09:04

Differenzierte Antwort, Respekt!
"Eines Bibilothekars würdig"! 😁

Bibliothekar

Ein Großteil der Beschreibung ist eher Unsinn, aber ein Teil stimmt auch. Tatsächlich suche ich gar keinen näheren Kontakt zu anderen Usern, und es ist mir vollkommen egal, was andere hier von mir halten.

Und zwei meiner Lieblingsuser, deren Beiträge ich gerne lese, sind "Professoren".😅

Anderes:

Die Helfer-Persönlichkeit! - stimmt mehr oder weniger :)

"Du bist einfach ein "Everybody's Darling". Du bist unkompliziert, stets freundlich und sehr höflich, jeder mag Dich! Deine empathische Art macht Dich in allen Lebenslagen zur guten Seele, die zuerst an andere als an sich selbst denkt und jederzeit mit Rat und Tat zur Seite steht. Dabei ist Dir die Freude der anderen Lohn genug für die Zeit und Arbeit, die Du investiert hast. So auch auf gutefrage. Hier bist Du allzeit bereit, anderen zu helfen und sie durch Dein Wissen zu unterstützen. Folglich bist Du auch ein sehr aktiver gutefrage-Nutzer. Hilfe wird dort ja schließlich immer gesucht, das haben derlei Plattformen ja an sich."

Anderes:

Als Forscher bist Du vielseitig interessiert und begeisterungsfähig für die unterschiedlichsten Themen. Du hast Dir im Laufe der Zeit bereits ein breites Allgemeinwissen erarbeitet und dieses erweiterst Du auf gutefrage regelmäßig, indem Du Fragen zu den Dingen stellst, die Dich interessieren und über die Du mehr erfahren möchtest. Dabei interagierst Du viel mit anderen und hast auch keine Scheu, Rückfragen zu stellen, wenn Dir eine Erklärung noch nicht ausreicht.

gutefrage ist für Dich ein Wissensreservoir und an diesem bedienst Du Dich. Daher bist Du auch Fan unserer Themenwelten, denn so kannst Du noch gezielter nach Themen suchen, die Du spannend findest. Und wenngleich Du Dich über bestätigende Worte anderer freust, bist Du in erster Linie nicht hier, um Freunde zu finden, sondern eben um Dir Wissen anzueignen. So kannst Du Dich in den unterschiedlichsten Themen verlieren und komplexen Fragestellungen mit Hilfe unserer Community auf den Grund gehen. In einer GuGuMo-Frage wird man Dich dagegen eher nicht antreffen und auch mit den Nutzern in Deiner Freundesliste besprichst Du eher konkrete Probleme. Um allgemeine Befindlichkeiten auszutauschen, dafür ist gutefrage nicht der richtige Ort für Dich, gibt es doch viel zu viel interessantes Wissen zu erforschen.

Am besten verstehst Du Dich daher auch mit dem Professor. Du schätzt an ihm, wie bereitwillig er sein Wissen weitergibt und Dir bei kleinen und großen Problemen weiterhilft, ohne dafür eine Gegenleistung zu verlangen. Tatsächlich stehst Du mit dem Professor in einem komplementären Verhältnis, denn Du profitierst von seinem Wissen, während er sich wiederum freut, Dich mit seinem Fachwissen beeindrucken zu können. Bedenke dabei jedoch, dass auch jeder Professor einst einmal forschen musste und dass auch Du mit Deinem mittlerweile erreichten Wissen das Potential in Dir trägst, vielen anderen Menschen zu helfen – wenn Du das möchtest.

Ich bin ein Forscher.

Debattierer

Das Ergebnis, das ich bekam, war nicht 100 Prozent richtig, eigentlich ist es nicht gleich wie mein MBTI.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1 1/2 Jahr Mitglied + Community Experte