Wie einen Menschen mit narzisstischen Verhalten überzeugen, dass er narzisstisches Verhalten an den Tag legt? Und wie mit der Situation umgehen?

4 Antworten

Hallo, auch ich kenne solche Menschen und ich bedauere, dass du mit so einem Menschen wohnen musst. Nun ja, wie soll ich es sagen. DU selber, kannst ihm definitv nicht helfen oder ihn ändern. Genau so ist es bei Drogensüchtigen. Sie müssen selber irgendwann begreifen, dass das was sie machen nicht ok ist. Solange keine Einsicht von so einer Person kommt, wird auch keine Veränderung stattfinden.
Am besten gehst du damit um, dass du dir keine Schuld zu lasten kommen lässt. So kann er dir auf jeden Fall schonmal nichts vorlegen. Trenn dich im mentalen von diesem Menschen, zieh weiter dein Leben und dein Ding durch, denn nur Darum geht es. Denn der Mensch sieht nur das, was er sehen möchte, und Narzissten machen sich das Leben generell einfach indem sie wie du schön erwähnt hast, Ausreden benutzen und irgendein Vorwandt, was aber keiner ist. Solange ein Süchtiger nicht erkennt, dass er süchtig ist, wird er niemals mit seiner Sucht aufhören, weil er daran glaubt dass er nicht süchtig ist. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Ich wünsche dir viel mentale Kraft und alles Gute

Ausweichen und Vermeiden soweit es geht. Sonst: Bestätige ihn, wenn du dein Ego vernichtest und seines fütterst, solltest du keine Probleme haben. Viele Narzissten müssen sich selbst besser darstellen und so tun, als wären sie besser und andere schlechter, damit sie an ihrem in Wahrheit niedrigen Selbstwert nicht zu Grunde gehen. Das passiert aber meist unbewusst. Du kannst nichts dafür, er vielleicht auch nicht. Man muss immer bedenken, dass die Hälfte des Charakters angeboren ist. Narzissmus ist auch sehr viel genetisch.

Woher ich das weiß:Hobby – lese darüber

Schönen guten Tag @MissGeschick93,

ich sehe in dieser Person zu 100 % meinen narzisstischen, rassistischen und menschenverachtenden Vater! Die Verhaltensmuster dieser Person passen zwar nicht, was das mit der Tür zuknallen angeht auf meinen Vater, aber das wiederum trifft auf meine naive Schwester zu.

Ich kann mich in dich so gut herein versetzen, ich weiß wie du dich fühlst, da ich solch ein Verhalten in Abständen bei Konflikten mit meiner naiven Schwester erleben muss. Bevor ich hier auf alles Weitere zu sprechen komme, bitte mache dir von nun an unbedingt (aus meiner eigenen Erfahrung) bewusst, dass du einem Narzisst wie diesem Mensch und meinem Vater niemals sein Verhalten als unangebracht aufzeigen können wirst!

So ein Mensch wird immer der festen Überzeugung von sich selber sein, dass alles, was er tut, richtig ist, und alles was du und andere tun / tust falsch ist. Ein Narzisst dieses Typs hat nämlich keine Schuldgefühle, geschweige denn, dass ihm überhaupt sein Verhalten in irgendeiner Form bewusst ist. Er wird dir immer unterstellen, dass du das Problem bist, da er sich durch sein Verhalten bestätigt fühlt, und ihm sein Gefühl die eindeutige Bestätigung gibt, dass nur das, was er tut, richtig sei.

Das ganz große Problem ist hierbei, mit ihm kann man keine Kommunikation führen, da es praktisch unmöglich ist. Alleine schon das er dir sagt du sollst dies und jenes tun, wie das du ihn aussprechen lassen sollst, aber wenn du redest das er dann genau das Gegenteil, von dem, was er verlangt macht, beweist nur noch das dieser Mensch schlichtweg kommunikationsunfähig ist!

Nach etlichen Diskussionen mit meiner Schwester der gleichen Art wie es bei dir stattfindet, kann ich dir, wie ich es mache, nur raten: Versuche erst gar nicht, mit diesem absurden Mensch überhaupt zu kommunizieren! Seine Art und Weise sowie sein wiedersprüchiges Verhalten wie er eine Diskussion führen will, macht es einfach unmöglich und vor allem SINNLOS, mit ihm zu diskutieren!

Und wenn er dann seine Tür zuknallt, um quasi eine „Wand“ zwischen dir und ihm zu haben, zeigt es nochmal 110 % mehr, dass er ab einem gewissen Punkt wahrscheinlich selber merkt, dass er nicht am Ende ankommt. Also ist das für ihn die beste Lösung, eine Kommunikation zu beenden! Wie gesagt, ich kann das alles so von meinem Vater und meiner naiven Schwester, die in ihm den Held der Nacht sieht, nur bestätigen, dass du dich am besten einfach distanzierst von ihm!

Ich für mich habe das als die beste Lösung gefunden, versuche einem Narzisst nicht deine Aufmerksamkeit zu geben, denn dadurch fühlt er sich bestätigt. Denn Narzissten dieses Typs sind vor allem auch darauf aus, das Leben des anderen nach seinen Vorstellungen zu gestalten, er will der oder dem anderen kein eigenes Ich überlassen, und regt sich immense auf, wenn die Person etwas macht, was ihn stört, da er es so nicht macht. Ich habe selber schon Planungen für meine Zukunft angestrebt. Für mich steht ein erfülltes Leben auf dem Spiel, es ist eine große Chance, die ich bekommen habe, ich freue mich jetzt schon eines Tages diesem narzisstischen Pack seine Schranken aufzuweisen und zu zeigen, was ich alles in die Tat umsetzen kann, wo diese zwei Gestalten nicht mal im Traum denken würden.

Mache am besten das gleiche, suche nach einer eigenen Wohnung für dich, stecke einfach deine meiste Zeit, wenn es geht da rein, und versuche eines Tages erfolgreicher und erfüllter zu leben, als er es tut. Denn damit kannst du den Narzisst immense ärgern, da er dann innerlich sehr neidisch wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin schon über 10 Jahre Opfer von Narzissmus.

Ich wünsche dir Kraft und Gelassenheit !

Es gibt Mechanismen (Verhaltensweisen) mit "narzistischen" Personen umzugehen. Ich möchte mir nicht anmaßen in direkt in die Schublade zu stecken. Ich war nicht dabei und ich habe pädagogisches Fachwissen, kein therapeutisches.

Toxisch kommt mir das Verhalten schon vor.

Ich rate dir professionelle Unterstützung (Therapeut) zu suchen.

Für den Einstieg kann ich den Kanal empfehlen
https://www.youtube.com/watch?v=oq5aBJ87vNI

Eine betroffene Frau hat diesen Kanal um zu unterstützen

https://www.youtube.com/@narzissmushilfe

Mir hat es geholfen zu der Einsicht zu kommen, das Narzismus eine Krankheit ist und die Person das nicht mit böser Absicht tut. Abstrakter Vergleich; Ich erwarte von einem Mensch ohne Beine auch nicht das er einen Marathon gegen einen Mensch mit Beinen gewinnt. Allerdings verstehe ich auch das es einen Punkt gibt, an dem der Grund(Vorsatz) für eine Verletztung keine Rolle mehr spielt. Abstrakter Vergleich; Wenn mir jemand ein Messer in den Rücken steckt ist es für den Schmerz egal ob es Absicht war oder nicht - es tut weh!

Ich wünsche dir den bestmöglichen Tag :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung