Herzrassen bei streit ?

2 Antworten

Weil Du unbewusst eine Kampfhaltung einnimmst, Streit geht auch ihn einem ruhigen besonnenen Ton, und Du behältst Dich unter Kontrolle.

Ich sehe lieber andere Zittern, als mich.

Das ist das Adrenalin, dass ungebremst durch die Adern fliesst. Das kannst Du gut bremsen, indem Du bei Streiterein Deine Lautstärke bremst. Je lauter man schreit umso mehr Adrenalin, weil man sich selbst hochputscht.

Man kann auch Streitgespräche führen indem man ruhig und sachlich spricht. Probier das mal alleine vorm Spiegel. Kommt auch sehr viel selbstbewusster rüber und beeinflusst Dein Gegenüber.

Anna27864
Fragesteller

Danke, aber ein mal als ich streit hatte war ich nicht laut aber trotzdem hatte ich dieses Herzrasen und zitter. Ich kann auch in solchen Situationen kein Argument bringen was halt gut ist danach ärger ich mich immer und wieso braucht der Körper in dieser Situation Adrenalin?

Anyone100  22.01.2023, 11:50
@Anna27864

Weil Dein Gehirn die Meldung an den Körper gibt, dass hier Stress im Anmarsch ist, und der Körper ist so konzipiert, dass er dafür das Stresshormon Adrenalin ausschüttet. Doch zum Lernen wie man in Stresssituationen ruhig und gelassen reagiert gibt es die "Imagine". d.h. Du suchst Dir einen gemütlichen Platz wo niemand stört und stellst Dir eine solche Situation einfach nur mal vor. Und beobachtest gleichzeitig die Reaktionen Deines Körpers wie Herzrasen, Zittern etc. Das erfolgreichste Wort in der Psychotherapie ist "völlig gleichgültig". Und das sagst Du dann solange im Gedanken bis Du merkst, wie Dein Körper ruhiger und ruhiger wird. Und dann wiederholst Du alles von vorne, und wirst sehen, dass Dein Körper bei mehrmaligem Üben immer weniger Adrenalin ausschüttet wenn Du alleine dieses magische Wort "völlig gleichgültig" sagst. Damit kriegst Du viel unter Kontrolle. Sogar den Heisshunger auf Schokolade! :-)