wirklich ein narzisst kann das sein?

14.12.2024, 00:10

also… er sagt ich sei narzisstischer als er & während er das sagt, INDEM er das sagt zeigt er halt genau das Gegenteil. hab ihn darauf angesprochen und gefragt was das genau sollte, da drehte er sich weg und meinte „gute Nacht“.

3 Antworten

Hallo

Narzissten können sich nicht selber reflektieren. Falls er wirklich Narzisstisch veranlagt ist, würde diese Reaktion sein Verhalten spiegeln.
Mit Narzissten kannst du dich nie gleichstellen, das lässt seine Persönlichkeit nicht zu. Er meint, er wäre dir immer und in jeder Situation überlegen und wird dir das auch klarmachen…

LG

Diemitdemchaos 
Beitragsersteller
 14.12.2024, 00:20

ja, das habe ich schon oft gemerkt! wie oft er diskussionen gestartet hat und dann meinte „ja du hast die diskussion ja weitergeführt also deine schuld“. oder wenn er komplett ausrastet aber wirklich komplett und ich ihn Frage was zur Hölle mit ihm los ist kommt „du bringst mich dazu“. als er mal aggressiv wurde und ich die polizei rufen wollte hat er mir mein Handy kaputt gemacht. als ich sagte „bist du irre?!?“ meinte er „ja klar mach ich dein handy kaputt wenn du die polizei rufen willst“ (anstatt NA KLAR will ich die polizei rufen wenn er so aggressiv wird, aber so weit denkt er nicht.) und eben jetzt wieder. ich sage ZUM SPASS „haha ich glaub demnach sind wir beide narzissten“ und dann einfach „ja schon aber… du bist mehr narzisstisch“

so … hä????

Erstmal stelle dir mal ganz ehrlich und selbstreflektiert die Frage: Hast du narzisstische Veranlagungen? Das ist gar nicht böse gemeint, ich hatte eine Zeit lang selber welche, ohne es zu merken, bis mein Cousin mich darauf hingewiesen hat und ich solange darauf achtete und mich selbst wahrnahm, bis ich es schaffen konnte, das einzustellen. Ich kann mir bis heute nicht erklären, woher das plötzlich kam, aber es war dann zum Glück auch schnell wieder weg.

Wenn du dir sicher bist, dass du kein Teil des Problems bist, dann würde ich ihn zur Rede stellen. Es hat dich offensichtlich sehr gekränkt und du verstehst ihn nicht, weil er offensichtlich nicht selbstreflektiert ist - ein Teil des Narzissmus. Dass du dich gekränkt fühlst, solange du eben selbst gesund bist, ist völlig gerechtfertigt, während seine Aussage das - so sehe ich das - in keinster Weise war. Auf gut deutsch war das so oder so unnötig, unhöflich und unangebracht. Deswegen, solange du dich selbst nicht mit in die Misere ziehen lassen kannst, rede mit ihm und begründe ihm, warum du keine Narzisstin bist und warum er einer ist. Da er ein solcher ist, wird er das ganz sicher erst einmal abstreiten, darum solltest du ihm Zeit zum überlegen geben und ihm ein paar Tage Funkstille gewähren. Einen anderen Weg, wie er zur Gesinnung kommen könnte, wüsste ich nicht und sollte alles nichts helfen, musst du dir selbst beantworten, ob du genug Energie aufweisen kannst, um eine gesunde Beziehung zu einem Narzissten aufrecht erhalten zu können und wollen, ohne dass du dich selbst mit hineinziehen lässt.

Bitte passe in jedem Fall auf dich auf und bleibe gesund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Diemitdemchaos 
Beitragsersteller
 14.12.2024, 00:22

ich habe ganz bestimmt auch narzisstsche veranlagungen, dazu stehe ich auch. ich reflektiere mein Verhalten sehr oft, bin generell ein sehr emotionaler mensch und gehe immer in mich. ich weiss dass ich narzisstisch veranlagt bin und kämpfe stetig dagegen an.

was haltet ihr davon?

Nix. Pubertäre Diagnostelei