Narzisst. Einem Narzissten eine zweite Chance geben? Hilft Therapie beim Narzissten? Ehe mit einem Narzissten?

11 Antworten

Menschen die narzisstisch sind oder eine diagnostizierte NPS haben die begeben sich deswegen nie in eine Therapie. Das sind oft eher Zufallsbefunde die aus Komorbiditäten heraus entstehen. Leiden tut hier nur das Umfeld, nicht der Betroffene selbst.

Mir erschließt sich nicht warum man einen Menschen heiratet mit solchen Verhaltensweisen wie du das beschreibst. Der wird ja nicht plötzlich über Nacht so geworden sein. Einer Hochzeit geht zumeist eine längere Kennenlernphase und Beziehung voraus.

Jemand der sich so verhält dem würde ich persönlich unter Garantie keine 2. Chance geben. Soviel sollte man sich selbst wert sein und das man weiß wo gewisse Grenzen erreicht sind. Es wird nicht lange dauern und ihr steht wieder vor denselben Problemen.

Unter der Bedingung: er geht zur Therapie und zieht das auch durch, ganz eventuell.

Leider halten die das meistens nicht lange durch und dann ändert sich nix. Wenn Du also die Trennung schon geschafft hast, lass es dabei.

unter der Bedingung, er geht zur Therapie,

Und ich höre ihn schon "ich tu ja schon was du von mir verlangst, ist dies denn gar nichts...??? Siehst du, dir kann man nichts recht machen" ...(?!?)

Es ist möchlich seine Syndrome ein wenig in den Griff zu bekommen. ABER- jener Wunsch muss vom "gestörten" selbst kommen.

Und rein therapeutisch ist es wahrscheinlich nicht hilfreich wenn der Narzist dies tut um dich zurückzubekommen.

Jener Wunsch sollte von ihm selbst aus kommen. Dann könnten Chances bestehen.

Hinkendes Beispiel: Ein Borderline bekommst du nicht weg. Jedoch ist es möglich so viel über dich und dein verhalten selbst zu erlernen dass nicht gerade jeder von anfang an mitbekommt dass solch ein syndrom vorhanden ist.

Blüte1
Fragesteller

Wenn ich ihm sagen würde wie sehr er mich verletzt hat und das er genau so mit seiner Mutter und seinem Vater umgeht dass alle Menschen es um ihn herum mitbekommen und er aus Liebe zu mir sich ändern müsste.. Einsicht zeigen müsste.. der erste Schritt für eine Rückkehr von mir wäre eigene Wohnung und nicht mehr im Haus mit seinen Eltern. Den er sogar noch abbezahlt und die Therapie. Wenn er wirklich von zuhause aus ausziehen würde, wäre es ja der erste große Beweis dass er mich zurück will und dazu die Therapie.. dann müsste er es ja wirklich von sich aus wollen oder nicht?

BumBamBim  21.06.2021, 23:35
@Blüte1

Nicht unbedingt. Ein Narzist ändert sich selten aus Liebe zu irgendwas.

Wenn du ihm so etwas sagst, gibst du ihm "narzistischen Input". Es geht um ihn und darin sieht er bestätigung.

Wenn er von zuhause auszieht beweist dies bei einem Narzisten höchstens dass er bei den Eltern nicht klarkommt. Und du hast dann die Chance im zu geben nachdem er (vermeintlich) sucht.

Dann stellt sich noch die Frage: Macht er Therapie, oder sitzt er bei einem Therapeuten um Dir zu sagen dass es nichts nützt und du ihm dann wieder zu seinem ersehnten "input" kommen lässt?

Sei vorsichtig...

Blüte1
Fragesteller
@BumBamBim

Gott, ich hab so eine Angst.
ich hab Angst mich falsch zu entscheiden

BumBamBim  21.06.2021, 23:45
@Blüte1

Echte Liebe kann bis nach der Therapie warten...?

(Meine Wortwahl aus einer Weisheitsseite)

In einer beziehung gibt es kein "ich", sondern ein "wir"

Bedeutet "partnerschaftlich" und nicht "anpassen".

Nimm ein wenig abstand und beobachte sein verhalten. Er sollte wie schon geschrieben eine Therapie nicht starten um dich zurückzubekommen, sondern damit ihm das selbige kein zweitesmal passiert.

Blüte1
Fragesteller
@BumBamBim

Danke für deine Antworten, Zeit und Mühe. Ich hab ein Kind aus vorheriger Partnerschaft umso schwerer fällt es mir, weil sie ja sonst alles mitbekommt

BumBamBim  22.06.2021, 00:58
@Blüte1

was soll sie denn mitbekommen? wie du zugrunde gehtst, oder eine (möglicherweise) defekte beziehung "wiederbelebst"?

Kinder sind inteligenter als wir ihnen zutrauen. mag sein dass deine kleine das ganze (noch) nicht in worte fassen kann, dass etwas nicht stimmt wird sie wohl schon mitbekommen haben.

ein mann in einer narzistischen "vater rolle" ist auch nicht unbedingt das wahre für jemand heranwachsendes.

Ein kind benötigt bestätigung, man sollte dies jedoch nicht unbedingt von einem kind verlangen, oder?

BumBamBim  23.06.2021, 00:45
@Blüte1
Gott, ich hab so eine Angst. ich hab Angst mich falsch zu entscheiden

Hoffe mal du hast dich mitlerweile für Dich und das Kind entschieden.

Männer gibt es wie Sand am Meer. Narzisten für Frauen haben eine ähnliche anziehung wie Borderlinerinen auf Männer-

Narzisten können sugestieren das sie "der King" sind. Meistens sind sie auch noch "Hochbegabt" und wissend.

Lass dich nicht hinters Licht führen.

nochnefrage  28.06.2021, 08:27
@Blüte1
Ich hab ein Kind aus vorheriger Partnerschaft umso schwerer fällt es mir, weil sie ja sonst alles mitbekommt

Hi, bitte tu dem Kind das nicht an. Bitte! Das ist doch die Hölle für ein Kind, wenn es immer wieder sieht, wie die Mutter leidet, fertig gemacht wird oder sich zumindest extrem streitet. DAS traumatisiert und prägt!

Nein, für das Kind, such dir jemanden, der Empathie empfinden kann.

Bitte tu das dem Kind nicht an. Und Dir auch nicht. Wenn Du bleibst, ist klar, dass Kind wird schweren Schaden nehmen! Dadurch, wie ihr miteinander umgeht, und sicher auch, wie er das Kind behandelt.

Er hatte seine Chance, willst Du nochmal so eine Zeit? Er soll erstmal ein Jahr mindestens Therapie machen, dann schau, ob Du ihn dann noch willst. Und vielleicht machst Du auch Therapie? Oder gehst zu einer Beratungsstelle für Frauen?

Hier findest Du Beratung: 087000 116 016 www.hilfetelefon.de Die sind für solche Fälle ausgebildet. Bitte, geht nicht, das wird ein Desaster mit 99%iger Wahrscheinlichkeit.

Ich bin seit 30 Jahren mit einer narzisstischen Frau verheiratet. Es ist die Hölle, zumindest in den letzten Jahren, in denen ich durch eine schwere, von außen nicht sichtbare Krankheit wehrlos geworden bin. Diesen Vorteil spielt sie ständig aus.

Es ist nicht auszuhalten! Seit Jahren denke ich über eine Trennung nach, scheue aber den Krieg und schwere Auseinandersetzungen. Seit 10 Jahren bin ich auch wegen ihr in psychiatrischer Behandlung, was meine Lage noch verschlechtert. Mittlerweile werde ich meist nur noch verspottet, was auch die Kinder übernommen haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nochnefrage  29.06.2021, 04:42

Hi Webheiner,

scheue aber den Krieg und schwere Auseinandersetzungen.

die Du so jeden Tag, eigentlich immer ertragen musst, was mein erster Gedanke. Ein Jahr Scheidung, und dann wäre Ruhe. Kann es schlimmer werden? Ich glaube eher nicht! Dann verlagert sich der Horror, mit Aussicht auf ein ruhiges, angenehmes Leben.

 Seit 10 Jahren bin ich auch wegen ihr in psychiatrischer Behandlung

Ich denke, FÜR dich und wegen der Entscheidung, bei ihr zu bleiben!

Ruf doch mal hier an: 0800 1239900 https://maennerhilfetelefon.de/

Du entscheidest, wo Du lebst.

 Seit Jahren denke ich über eine Trennung nach

Vermutlich Traumabonding?

Such mal nach Texten und Videos auf YouTube und Instagram zum Thema

  • Traumabonding.
  • wie man sich von einem Narzissten trennt.
  • toxische Beziehung

Wenn Du bleibst, bist du dein Leben lang Opfer, das ist doch unschön für dich. Mit Trennung hast Du die Chance, noch mal eine gute Zeit zu haben.

Es ist nicht auszuhalten!

Dann: Verlass sie bitte. Dein leben, Du entscheidest, niemand sonst.