Zerstören Narzissten mit Absicht das Selbstwertgefühl des Partners?

5 Antworten

Sie zerstören vielleicht das Selbstwert ihres Partners, aber nur damit sie selbst über ihren Trümmerhaufen von Selbstakzeptanz hinweg schauen können. Sie wollen sehen, dass es dir schlechter geht als ihnen damit du sie als höher ansiehst. Sind sie nicht. Egal wie schlecht es dir geht, ein Narzisst ist leer und wird es immer bleiben. Narzissten haben glaube ich sogar die höchste Suizidrate unter allen Persönlichkeitsstörungen. Sie agieren wie Arschlöcher die andere quälen, aber sie selbst sind die Opfer ohne es wahr haben zu wollen.

Mit denen kann man nichts weiter als Mitleid haben. Meine Meinung.

(Finde es gibt 2 Arten von Narzissten die ohne Selbstwert die nur eine Art Schauspieler sind und Narzissten deren Selbstwert zu hoch ist und keinerlei Einfühlungsvermögen oder Selbstkritik haben (diese sind super selten. ) Meistens sind sie vulnerable, sehr viel seltener grandiose und dann eben noch maligne (Kombi mit antiszoialer Störung und paranoiden Zügen))

Narzissten sind die Menschen neben Psychopathen mit der geringster Chance für Heilung bei einer Therapie, weil sie es nicht einsehen wollen

Aber Narzissten können lieben, dass haben mir Psychologen bestätigt. Wenn er dich wirklich irgendwie liebt, neben all diesem Hass und der Leere überzeuge ihn für eine Therapie

Chirmfa2010
Fragesteller

Oft glaube ich das er mich vielleicht nur so sehr liebt, weil ich ihm sein Leben so angenehm wie möglich mache und gut neben ihm aussehe. Ich bin sehr emphatisch und würde nie was tun was ihn verletzen oder gar nur runterziehen würde. Ich behalte alle meine Sorgen und Wut in mir, nur um ihn nicht zu belasten

dann gibt es Tage und Momente wo ich glaube das es vermutlich doch liebe ist und er sie mir nur nicht besser zeigen kann..?!

Turbomann  06.01.2021, 17:04
@Chirmfa2010

Wenn ein Mensch narzistisch veranlagt ist, dann denkt er nur an sich und wie geht er denn auf dich ein?

Wie ist er, wenn du dich nicht wohlfühlst, nimmt er auf dich Rücksicht, denn warum sonst geht dein Selbstbewusstsein in den Keller, was eigentlich bei einer Partnerschaft wo man sich liebt, nicht der Fall sein sollte.

Aber eine Partnerschaft sollte nicht nur daraus bestehen, dass die Partnerin es ihrem Partner so angenehm machen sollte, sondern das sollte gegenseitig so sein.

Es gibt viele Menschen, die sehr harmoniebedürftig sind und dann lieber nie was sagen, was sie stört, aus Angst wie der Partner reagieren könnte.

Wenn du alles nur schluckst und nie darüber redest, wie du dich fühlst, dann könnte irgendwann der Punkt kommen, wo du innerlich explodierst.

Aber es gibt auch Menschen, die von Kind auf nie gezeigt bekommen haben, was Liebe ist, aber deshalb muss man kein Narzist sein.

Mein Selbstwertgefühl ist im Keller ( wenn es darauf ankommt )

Hey,

ich denke, es gibt 2 Fragen.

Frage 1: Was tut er, wie verhält er sich - und tut Dir das langfristig gut oder sehr gut.

Frage 2. Warum tut er, was tut oder auch unterläßt.

Zu Frage 1:

Wenn Frage ein mit JA beantwortet werden kann, solltest Du alles dafür tun, die Beziehung aufrecht zu erhalten.

Bei NEIN, stellt sich eine weitere Frage:

WARUM läßt Du das mit Dir machen, warum tust Dir das (und damit Deinem Selbstwertgefühl) an? Jemand, der mir nicht guttut, wäre nicht dauerhaft meine Freundin.

Frage 2:

Unwichtig, wichtig ist, WAS er tut und WAS es mit DIR macht.

Eigentlich sprichst Du hier nur von Dir und nicht von dem Verhalten Deines Ehemanns.... in sofern lässt sich die Eingangsfrage kaum beantworten.

Außerdem: Was genau für eine Therapie wurde denn bei Dir oder Deinem Ehemann durchgeführt/versucht? Wurde "Narzismus" diagnostiziert oder was?

Chirmfa2010
Fragesteller

Nein ich bin durch meine Schwester auf das Thema gekommen, weil sie der Meinung war ob er vlt nicht doch ein Narzisst ist? Seitdem geht mir das Thema nicht mehr aus dem Kopf. Ich stelle mir in allem was er sagt und macht nun die Frage, war das narzisstisch?

viele (redflags ) passen zu ihm. Aber ich bin mir dennoch nicht sicher ob er vielleicht einfach nur ein idiot ist der ohne nachzudenken handelt und spricht oder ob vielleicht doch mehr dahinter steckt.

es gibt ja auch verdeckte Narzissten ? Nur sind sie schwer zu erkennen 🥲

DocFloppy  06.01.2021, 16:43
@Chirmfa2010

Na wenn Deine Feststellung quasi schon ist, dass er mindestens "ein Idiot" ist... dann ist da wohl einiges im Argen. Was für ein Verhalten legt er denn an den Tag?

Chirmfa2010
Fragesteller
@DocFloppy

Wenn es um meine Wünsche und Gefühle geht, scheint es ihn wenig zu beschäftigen. An meinen Geburtstagen gibt es immer nur halbherzige Geschenke ( und das noch kurzfristig am selben Tag besorgt) und das obwohl er sieht wie wichtig mir sowas ist.

Dann habe ich ein Traumurlaub für uns beide gebucht. Worauf ich Jahreeeee lang nur gewartet habe und er auf Grund seiner Arbeit (wobei sein Urlaub ursprünglich genehmigt wurde ) dann plötzlich doch nicht mehr möglich war, weil er ja unbedingt anwesend sein muss.

Wenn ich wirklich stolz auf etwas bin, dass ich geleistet habe zeigt er nur wenig Freude oder hört nicht richtig zu.

Wenige Komplimente was meine Persönlichkeit angeht, wobei ich von jedem der mich nicht wirklich kennt, mehr Komplimente höre

Es sind so viele Kleinigkeiten die das ganze in Frage stellen

Und doch sind da die schönen und guten Seiten von ihm, was das ganze so schwierig zu erkennen macht.

vielleicht bin ich auch selbst einfach zu sensibel und erwarte zu viel..

selbstbewusst war ich wohl auch vor der Ehe nie wirklich ( und das würde niemand merken, der mich nicht wirklich kennt)

DocFloppy  07.01.2021, 09:58
@Chirmfa2010

Ohne den Part mit der Reise, hätte ich eher darauf getippt, dass er einfach ein relativ gefühlsarmer Mensch ist oder ggf. einer der seine Gefühle schlecht ausdrücken kann/will. Das mit der abgesagten Reise ist allerdings schon sehr niederschmetternd. Auch wenn ich das inhaltlich natürlich nicht beurteilen kann (ggf. war ja tatsächlich ein Notfall auf Arbeit.... dann hätte der Arbeitgeber die Reise ja zahlen müssen.... aber das nebenbei). Er scheint vor allem unaufmerksam und uninteressiert zu sein, während Du Dir dies umso mehr wünscht. Auch die Kommunikation zwischen Euch scheint nicht gut zu klappen.

Eine echte Paartherapie wäre ggf. eine Lösungsmöglichkeit. Ansonsten wird sich das nicht ändern.

Wenn dir dein Mann dauerhaft nicht gut tut, dann ist es der falsche für dich.
Mach ihm das klar.

Chirmfa2010
Fragesteller

Es gibt Tage da mache ich ihm sehr wohl klar, dass ich sowas nicht nötig habe und pushe mich in dem Moment selbst sehr hoch.

dan gibt es die Tage an denen ich so klein mit Hut bin und Angst vor dem Vergleich habe.

leider kann ich mir das manchmal selbst nicht erklären.

Tamtamy  06.01.2021, 16:53
@Chirmfa2010

Wieso vergleichst du dich?
Das ist nicht notwendig.
Von einem Ehemann kann man eine - insgesamt gesehen - GUTE Behandlung erwarten. Wenn er dazu nicht in der Lage ist, bzw. nicht willens ist, dann macht man (in diesem Falle 'frau') sich kaputt, wenn man in der Beziehung bleibt!
Ich kann dir nur raten, dich SELBST ernst zu nehmen!
Vielleicht dauert es noch, bis du die Kraft gesammelt hast, um selber KLAR zu spüren, dass das dein gutes Recht ist, GUT behandelt zu werden.
(Meinung eines ehe- und lebenserfahrenen Mannes).

Chirmfa2010
Fragesteller
@Tamtamy

Ich weiß nicht wieso ich mich vergleiche. Es passiert automatisch.

ich bin soweit dass ich mir keine Filme mehr mit meinem Mann anschaue, vor Angst das eine attraktive Frau mitspielt.

ich mache mir meinem Leben selbst schwer aus Angst vor den Gefühlen der Eifersucht.

Tamtamy  06.01.2021, 17:08
@Chirmfa2010

Ja ... da scheint Arbeit vor dir zu liegen, ist mein Eindruck.
Arbeit nämlich an deinem Selbstwert-Gefühl.
Mir kommt gerade ein Buch in den Sinn, das dir vielleicht eine Hilfestellung geben könnte.
Es ist relativ neu (wobei zuvor andere kundige Menschen schon Ähnliches geschrieben haben), und enthält wesentliche Informationen zur Grundproblematik und Wege zur Änderung.

Stefanie Stahl: Das Kind in dir muss Heimat finden. (Kailash Verlag)

Für knapp 15 € ist es erschwinglich und eine gute Investition.

Sie binden den anderen dadurch, indem sie ihm das Gefühl geben, wertlos zu sein. 'Gaslighter' treiben dabei das falscheste Spiel.