Macht eine Beziehung mit einem Borderliner/Narzissten Sinn?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein, macht keinen Sinn 70%
Andere Antwort 25%
Ja, keine Sorge 5%

12 Antworten

Andere Antwort

Eine Persönlichkeitsstörung bedeutet nicht, dass die Person kein liebender Partner sein kann!

Diese Stigmatisierung sollte ein Ende nehmen. Es gibt solche und solche Menschen, mit PS und ohne. Rede mit IHM, nicht mit uns!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hacker48  24.07.2021, 10:03

Mit Narzissten kann man keine Beziehung führen.

Hacker48  24.07.2021, 10:09
@youngsinclair22

Das muss ich nicht, um diese Aussage treffen zu können. :-)

Es gibt nur ein einziges Szenario, in dem man darüber nachdenken könnte:

Wenn die Person seine NPS selbst als Problem begreift, aktiv dagegen ankämpft und sowohl in Therapie, als auch ggf. medikamentös eingestellt ist.

BigBoySqa  24.07.2021, 10:17
@Hacker48

doch wenn du der bessere narrtzisrt bist, also wenn du immer im Hinterkopf behältst das du der bessere Mensch bis t weil er Schwartz auf Weiß verrückt ist

Hacker48  24.07.2021, 10:20
@sofia1919

Natürlich nicht, warum auch? Ein Narzisst leidet, in aller Regel, nicht unter seiner Erkrankung. Nur sein Umfeld. Aber das ist für ihn lediglich Mittel zum Zweck.

Hacker48  24.07.2021, 10:21
@BigBoySqa

Man merkt, dass du noch keinen Kontakt mit Narzissten hattest...

BigBoySqa  24.07.2021, 10:22
@Hacker48

ich kenne zwei und der eine hat seine Freundschaft mit mir gekündigt

Hacker48  24.07.2021, 10:25
@BigBoySqa

Eine Freundschaft ist etwas anderes, als eine Beziehung.

BigBoySqa  24.07.2021, 10:36
@Hacker48

mit mir nicht

Freundschaft ist auch eine zwischenmenschliche Beziehung …

Hacker48  24.07.2021, 10:37
@BigBoySqa

Nichtsdestotrotz löst es sich aus einer Freundschaft leichter.

BigBoySqa  24.07.2021, 10:38
@Hacker48

möglich es gibt auch Menschen die sich 4 mal ohne Ehevertrag scheiden lassen

CleverRemo  24.07.2021, 10:07

Das sehe ich bzgl. Narzissten anders. Der Narzissmus lebt immer nur im Zwischenmenschlichen. In einer Partnerschaft ist die Beziehung gleichzeitig auch die Erkrankung.

youngsinclair22  24.07.2021, 10:44

Eure Sichtweise und euer Fachwissen bezüglich solcher Erkrankungen ist sehr stark eingeschränkt. Da tun mir eher die Personen mit der Erkrankung Leid. ^^

Nein, macht keinen Sinn

Letztendlich macht das keinen Sinn weil die Erkrankung in der Beziehung immer die Oberhand hat. Denn die Beziehung IST die Erkrankung.

Twihard2002  24.07.2021, 11:13

Dafür gibt es Therapie

CleverRemo  24.07.2021, 11:21
@Twihard2002

Narzissten sind kaum bis gar nicht zu therapieren, wenn sie überhaupt eine Therapie machen. In der Regel enden Therapien von Narzissten mit den Worten wie z. B. : "Eigentlich habe ich dem Therapeuten noch was erklärt anstatt er mir"

Hacker48  24.07.2021, 11:28
@Twihard2002

True. Aber wir haben nur die Aussage der Fragestellerin, ohne zu wissen, worauf die basiert. Persönliche Einschätzung, Doktor Google, Diagnose? Insofern müssen wir sie selbst interpretieren und basierend auf unserer Interpretation antworten. Ich, und viele andere, sind eben vor allem auf den Narzissmus-Teil der Frage eingegangen.

Twihard2002  24.07.2021, 12:13
@Hacker48

Achso okay. Viele setzen das gleich bzw kennen den Unterschied nicht

Ja, keine Sorge

Viele Leute sind so, und das klappt bei denen auch.

Andere Antwort

kommt auf die person an. Ich habe schlechte erfahrungen damit gemacht. Sehr schlechte

Nein, macht keinen Sinn

Jedenfalls nicht so lange die Person nicht in Behandlung ist.

Aber auch da ist es schwer, da man Narzissmuss nicht behandeln kann.

Eine Beziehung mit Narzissten gehen nie gut aus. Man hat die Wahl zwischen, entweder ein leben lang unterordnen oder sich zu trennen.

Das wahre Gesicht eines Narzissten zeigt sich meistens erst nach mehreren Jahren, wenn's schlecht läuft oder er nicht mehr im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit steht

Gruß DayX19

Hacker48  24.07.2021, 10:26
Das wahre Gesicht eines Narzissten zeigt sich meistens erst nach mehreren Jahren

Und bis dahin hat er dich schon systematisch isoliert und kleingemacht.

David  24.07.2021, 10:30
@Hacker48

das eher selten der Fall.

Die Kränkung passiert meistens erst plötzlich nach ein paar Jahren bsw wenn der Narzisst sein Job verloren hat.

Davor war er eigentlich immer ein lustiger, extrovertierter, selbstverliebter aber auch einfühlsamer Mensch.