Borderliner mit einem Narzissten in einer Beziehung?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, dass kann ich dir erklären. Aber Vorsicht, wird ein sehr langer Text werden.

Ein Narzisst ist innerlich leer und lebt von den Emotionen anderer. Er braucht Lob, Anerkennung und Bewunderung, wie die Luft zum Atmen.

Gleichzeitig täuscht der Narzisst selbst in der Honeymoophase und in der Idealisierungsphase vor, der ideale Partner zu sein. Er hebt den Partner in den Himmel und gibt vor, mit ihm die gleichen Interessen und Eigenschaften zu teilen. Nicht einen einzigen Nachteil hat der Narzisst, alles ist wunderbar.

Der Boderliner selbst ist auf der Suche nach Symbiose. Er sucht die Nähe zum anderen und will mit ihm verschmelzen. Der Narzisst gibt dem Boderliner das Gefühl, der ideale Partner für ihn zu sein und der Boderliner gibt gleichzeitig dem Narzissten das Gefühl, der Beste und Tollste zu sein. Er bekommt vom Boderliner Anerkennung, Lob und Bewunderung, wie von keinem anderen Menschen.

Beim Boderliner sind die Gefühle aufrichtig und echt, beim Narissten falsch und gespielt, mit dem Ziel, das Opfer (kann auch ein Normalo oder anderweitig Gestörter sein), emotional so abhängig zu machen, dass er in der 3. und 4. Phase (Abwertungsphase, Destabilisierungsphase) tun und lassen kann, was er will, weil das Opfer aufgrund emotionaler Abhängigkeit nicht loskommt.

Der Boderline bekommt aber früher oder später Angst vor dieser Nähe (hab ich dir bereits erklärt und gehe jetzt nicht mehr näher drauf ein, sonst wird es zu lang). Dies hat zur Folge, dass er dem Narzissten entwertet, beleidigt und erniedrigt. Auch ein Normalo der anderweitig Gestörter würde das nicht gutheißen und verletzt sein. Aber für einem Narzissten ist es besonders schlimm. Aufgrund des nichtvorhandenen Selbstwertes sind sie extrem verletzlich und gehen dann auch in die Entwertungsphase über. Dazu gehört u. a. das "Silent Treatment" (Schweigehandlung)… Das wiederum triggert beim Boderliner die Verlustängste an, der Boderliner ist dann wieder lieb und nett und will dem Narzissten zurück. Nun bekommt der Narzisst wieder seine Zufuhr und alles ist wieder wunderschön, bis entweder der Boderliner seine Panik bekommt und dem Narzissten entwertet, oder der Narzisst entwertet dem Boderliner, weil dieser der Meinung ist, er habe sein Opfer fest genug an ihm gebunden und kann nun tun und lassen, was er will...

Und weil beide Persönlichkeitsgestörten eine Idealisierungsphase und eine Abwertungsphase haben, ist gerade diese Kombination besonders unheilvoll.

Das heißt jedoch keinesfalls, dass ein Narzisst einem Normalo oder anderweitig Gestörten nicht verletzen kann und wird. Aber bei der Kombination Narzisst und Boderliner ist es besonders extrem.

Yuna040  12.08.2022, 08:55

Hätte ich nicht besser erklären können… ich selber hab borderline und war in einer toxisch narzisstischen Beziehung gewesen.

Dennisb303  21.02.2023, 04:08
@Yuna040

Wie bist du aus der Beziehung raus gekommen ich habe das gleiche....bloß komm ich nicht los von dem menschen....ich habe die Hoffnung das der mensch merkt wie er unterwegs ist...

Bob2409RIP  21.01.2024, 07:09

100% auf den Punkt gebracht!
Ich 31 Jahre Narzisst/depressiv (wusste es aber bis heute nicht) hab meine Freundin vor 4 1/2 in einer Klinik kennengelernt, sie ist 7 Jahre jünger und hat starkes Borderline. Ich sage es dir aus tiefstem Herzen es ist genau so wie du es geschrieben hast.

ZeitschriftenC  09.08.2023, 21:46

Wirklich gut erklärt ! Hatte selbst Erfahrungen gemacht !

Dann lass sie und Trauer nicht um sie. Sie geht den Weg und niemand kann ihr helfen dabei. Niemand. Es ist wie eine ungebannte Sucht zwischen beiden. Da würdest du höchstens benutzt werden wenn er mal wieder zu weit geht

Juhuuu, also ich bin Borderlinerin u mittlerweile fast 30 Jahre mit meinem jetzigen Mann zusammen von dem ich mittlerweile ausgehe, dass er ein Narzisst vom Dienst ist. Seit 2014, nach dem Tod meines Vaters, habe ich Probleme mit Alkohol. Ich bin in Behandlung, habe eine 5 jährige Tochter, die ich noch nie gefährdet habe u die mich, ich als auch sie, über alles liebe. Ich tue alles für sie u mein Mann sammelt lieber Schritte mit seinem besten Freund. Fremde würden sie wo möglich als Paar sehen weil er immer was mit uns macht immer dabei ist. Unsere Tochter mag ihn lieber als ihren eigenen Vater.

ich bin kein Unschuldslamm aber heute gab es mal wieder eine Situation, die echt krass war…. In einem Regalfach lagen immer Laptop und andere Sachen (mouse Unterlage, eingerollt an der Seite). Die lag da SO nicht an Ort und Stelle. Ich durfte mir wieder was anhören, ich solle meine Drecksfinger von seinen Sachen lassen, ich bin ein Spast, er würde eine neue Unterlage bestellen u ich muss es zahlen usw. Nach weiterem Suchen meinerseits stellte ich fest dass die Unterlage sich unter dem 2. Lappi lag. Glaubt mal nicht dass ich eine Entschuldigung bekommen habe… Unsere Tochter leidet. Mein Mann meint ihr mit 5 Jahren die „Wahrheit“ über Mama permanent mitteilen zu müssen…. Ich würde mir wünschen dass er das nicht macht aber das könne er nicht.

Weil ich nicht so funktioniere u versuche meinen eigenen Weg zu finden, setze ich mich jeden Tag Hohn und Spott aus. Weil ich unserer Tochter versuche zu vermitteln dass sie ihren eigenen Weg finden soll, werde ich als Linke bezeichnet. Dabei ist mein einziger Wunsch unsere Tochter zu einem glücklichen Menschen zu erziehen, Dirigent Herz am richtigen Fleck hat.

ja ich habe innerlichen Schmerz u ich vermisse meinen Paps, der zu früh von uns gegangen ist. Er war mein Halt u nun ist nur noch meine Mutter da, die mich noch nie verstanden hat… Ich fühle mich allein habe angefangen zu trinken. Das tat mein Vater jeden Tag. Ich habe es gehasst den Alk zu riechen u zu sehen wie sein Wesen sich verändert, doch nach seinem Tod wollte ich wissen wie er sich fühlte. Ich mochte noch nie den Geschmack des Alkohols, aber die Wirkung,

Ich bin Borderlinerin u habe einen Narzissten als Mann. Ich bin eher Kleinlaut, trinke nur wenn ich mich abgewertet fühle, was Gasthöfen Tag erfolgt weil ich nichts richtig machen kann oder jemals genug sein kann. Das frustriert u ich fühle mich oft allein.

Ganz ehrlich? In mir wehrt sich gerade alles gegen diese Pauschalisierung.

• Kennst Du Borderliner/ Narzissten persönlich?
  • Wer hat die Diagnose dazu gestellt?
  • Schließt Du gerade von einem Einzelfall auf alle?

... ich wüsste einfach nicht, dass dem so ist, wie Du es hier aufstellst - da bleibe ich zunächst kritisch.

Boki5000  29.04.2020, 21:52

Ich komm gerade aus einer beziehung mit einer bordeline person, so schwer das ganze dass ich jetzt schluss machen musste, jede kleinigkeit im alltag egal wo ob in der öffentlichkeit oder zuhause, bei gästen wird dir zum verhängnis, die menschen mit solchen krankheiten sehen sich immer als opfer & so verhalten sie sich auch. Ach ich wünsch das keinem. Ich ging fast zu grunde wegen sorgen & streitereien. Never again.

CiaoMia 
Beitragsersteller
 29.04.2020, 21:53
@Boki5000

darf ich wissen wie sie reagiert hat ? Bzw hat sie es einfach hingenommen das du dich getrennt hast?

Boki5000  29.04.2020, 22:00
@CiaoMia

Vergiss es weisst du wieviel mal ich schon schluss gemacht habe, 2 mal wollte sie vom 10 stock springen, einmal hat sie irgwelche medis genommen & schon mehrmals auf mich los mit voller wucht, sachen zerstört etc etc...ich sag nix mehr es kommt wieder hoch was für ein horror..konnte gut jetzt damit abschliessen, was sie jetzt macht intieressiert mich einen dreck, echt krank sowas das wünsch ich keinem egal wie fest man jemanden liebt leute lasst es es macht nur einen selber kaputt.

CiaoMia 
Beitragsersteller
 29.04.2020, 22:03
@Boki5000

Oh Gott das hört sich ja schrecklich an. Ein Glück bist du die los !!!!

Weltwunderling  29.04.2020, 22:08
@CiaoMia

--> Und da ist das Problem, Mia. Du machst Dir die Welt bisschen einfach. Psychisch Kranke sind nicht einfach Täter. Das dachte Hitler. Sei nicht wie Hitler, sondern schau mal genau hin: Es gibt immer einen Teil der Provoziert und einen, der das anfeuert und mit sich machen lässt. Statt einer Abgrenzung lassen sich beide (!) in diese Tragik hineinfallen. Denn auch wenn es bedrohlich klingt, dass ein Partner ein Suizid androht, so schön ist es auch: Du bist mir so wichtig, dass Du mich dorthin bringst... es ist ein großartiges Kompliment. Und so wie sie ihn schädigt, hat er sie genauso für diese Zuwendungen genutzt.

Boki5000  29.04.2020, 22:12
@CiaoMia

Ohh ja ich weiss echt nicht wie ich das alles geschafft habe..🥵

CiaoMia 
Beitragsersteller
 29.04.2020, 21:48

🤦‍♀️Ich habe eine Frage gestellt und bekomme Gegenfragen... muss man immer alles sooooo genau beschreiben!? Wäre es also besser gewesen hätte ich geschrieben:

JAAAA ich weis nixht alle sind gleich ABER wie würde es ablaufen WENN Menschen mit Persönlichkeitsstörungen eine Liebesbeziehung eingehen wo der eine Narzisst und der andere Borderline erkrankt ist? Ja man kann es nicht verallgemeinern aber mal so grob gefragt.

SOOOOOO besser ? Oder gibts da noch Punkte die du zu bemängeln hast? Du neunmal klug

Weltwunderling  29.04.2020, 21:51
@CiaoMia

Mia - wer richtige Antworten will, muss richtige Fragen stellen. Sonst kann ich Dir auch gern die Antwort aller Fragen geben: 42.

Und jetzt zu Deiner Frage: vermutlich wird der Narzisst niemanden an sich heranlassen können und der Borderliner wird genau das wollen: ein intensiv-tragisches Beziehungsgeflecht. Pauschal lässt sich das aber nicht sagen, was da nun passiert.

Bob2409RIP  21.01.2024, 07:24

Ich kann dir aus eigener persönlicher Erfahrung sagen das er genau das auf den Punkt gebracht hat. Meine Freundin und ich haben uns soooo oft das Leben zur Hölle gemacht. Das ist wie ein jojo oder boomerang. Wenn wir uns gegenseitig das gegeben haben was wir mit unseren Persönlichkeitsstörungen brauchen (Liebe,Respekt,Aufmerksamkeit etc.) dann lief alles super! Das war vor allem nach streit/Krieg, wo ICH immer behaupte das SIE diesen immer provoziert und herbeiruft wegen ihren Ängsten und Sorgen. SIE aber felsensfest von sich überzeugt das ICH immer mit dem Streit und Diskussionen anfange Es waren fast immer die selben Themen, es waren sehr sehr oft auch Kleinigkeiten die aber für SIE eine große Sache waren. Je mehr Angst und Streit da war umso mehr Fehler hat sie an mir gesehen und ich an ihr. Aber wir sind soooo krank wir haben trotzdem weiter gemacht für die …Liebe?
Ich hab mich ständig so angegriffen und verletzt von ihr gefühlt, dass wenn wir Streit hatten meine Welt zuende gehen würde und ich ihr doch Schluss endlich alles verzeihen würd nur damit es ihr gut geht und sie bei mir ist .

Bluesky1974  01.05.2020, 10:52

Persönlichkeitsgestörte reagieren alle gleich, als hätte man ihnen einen Chip implantiert und zwar unabhängig von dem Land und der Kultur, in der sie aufgewachsen sind. D. h. alle Narzissten reagieren gleich, alle Boderliner reagieren gleich oder zumindest ähnlich, es ist auf jeden Fall das gleiche Strickmuster, vielleicht unterschiedlich ausgeprägt aber im Prinzip das Gleiche. Allerdings wird ein Schizoider ganz anders reagieren, als ein Narzisst. Aber alle Schizoiden verhalten sich ähnlich. Wenn dem nicht so wäre, könnte man keine Diagnosen stellen. Dann gäbe es den DSM 5 oder ICD 10 nicht.

Auch du verhältst dich ganz klassisch. Du versuchst uns, durch Gaslighting und Manipulation ein schlechtes Gewissen zu machen und uns dazu zu bringen, sich einem Boderliner oder einem Narzissten auszuliefern. Kein reflektiertes Verhalten zu erkennen, wie z. B. ja, wir sind schädlich für andere, aber wir sind gestört und deshalb verhalten wir uns so krank.... Nein, wieder seid ihr das arme Opfer. Früher wart ihr Opfer, aber jetzt seid ihr Täter und vor Täter muss man sich schützen.

Falls du jetzt mit dem Argument kommst, Gaslighting machen Narzissten und nicht Boderliner, hast du im Prinzip Recht. NUR: Es gibt keine Boderliner ohne narz. Anteil.

Weltwunderling  01.05.2020, 17:40
@Bluesky1974

Bluesky, ich fand Dich ja vorhin schon zu pauschalisierend, das hat sich jetzt aber auch nicht geändert, ehrlich gesagt. Irgendwie scheinst Du Dich ja mit dem ein oder anderen Inhalt beschäftigt zu haben - aber die Störungsbilder sind überhaupt nicht homogen, völliger Quatsch. Auch dieses ganze "Chip implantieren" und von wegen ich würde Dich "gaslighten"... auch so ein Verschwörungsansatz. Ich meine das mit dem Buch übrigens wirklich ernst, das empfehle ich Dir.

Um vielleicht noch mal meinen Hintergrund zu beleuchten: Hitler hat psychische Erkrankungen dafür genutzt, Lebewesen in wertvoll und unwertvoll zu teilen, sie als Geisteskranke sogar umbringen lassen. Es ist ein erschütterndes Kapitel in der Geschichte der Psychologie und Psychiatrie. Ich mache mich deshalb in diesem Forum immer (!) für ein positiv konnotiertes Bild von psychischen Erkrankungen stark, wann immer ich sehe, dass Leute dies für ihre Täter-Opfer-Weltgestaltung missbrauchen.

Meine Freundin hatte auch Borderline..Sie hat mich nach 9 Monaten dann verlassen und ist zurück zu ihrem Toxischen Narzisten...Ich glaube sie wird nie von ihm los kommen.. Mir hat sie damit das Herz gebrochen