Warum ziehe ich die Narzissten so an?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich werde versuchen, nicht alle Narzissten mit demselben Pinsel zu tarieren, aber einige Fachleute haben mir gesagt, dass Borderlines oft ein "Idioten-Magnet" sind. Das heißt, weil sie so verletzlich sein können (besonders ruhige borderlines), dass sie Manipulation und Missbrauch als Liebe akzeptieren, weil sie oft nichts anderes kennen.

sie sind oft leicht zu kontrollieren, weil sie nicht genau wissen, wer sie sind oder wo sie in der Welt sind. Einige narzisstische Menschen haben keine narzisstische Persönlichkeitsstörung. Sie sind einfach nur gemein und nutzen die Verwundbaren und schwachen aus.

Es ist ein Missverständnis, dass borderlines von Natur aus missbräuchlich sind. Die meisten sind es nicht.

Tatsächlich sind sie höchstwahrscheinlich Opfer von Missbrauch in der Vergangenheit und bis weit in ihre Zukunft hinein, wenn sie nicht herausfinden, wer und was sie sind und stark genug werden, um narzisstische Merkmale abzulenken.

Täter und narzisstische Menschen mögen Verletzlichkeit, es gibt ihnen ein Gefühl der Kontrolle. Eines der häufigsten Symptome von BPD ist die „Angst vor dem Verlassenwerden“. Selbst wenn sie missbraucht werden, werden sie mit allem kämpfen, was sie haben, damit diese Person uns nicht verlässt - das ist etwas, was Missbrauchern / Narzissten an ihnen gefällt: sie wissen, dass ihre Handlungen falsch sind, aber sie haben das Gefühl, dass es normal ist oder es macht es einfacher, schädliche Verhaltensweisen uns gegenüber fortzusetzen.

Kurzum: Ja, Borderlines ziehen Narzisstinnen an. Aber es sagt mehr über sie aus, als über Borderlines.

Ichduwirzwei676
Fragesteller

Danke, ich bin sogar gerade mit einem Narzissten zusammen naja erst behandelte er mich richtig gut aber jetzt seit 5 Monaten ist er wirklich richtig schlimm zu mir & ich bin ihm so egal aber trotzdem meldet er sich immer, ich weiss das es schlecht ist was er macht aber ich kann ihn wirklich einfach nicht verlassen das ist eben diese Angst allein zu sein& dazu hat er mir noch meine ganzen Mitmenschen weg genommen obwohl ich sowieso nicht viele Freunde hatte. Er dreht jedes Wort jeden Satz um das bringt überhaupt nichts mit einem Narzissten zu diskutieren ach und wenn ich dann Mal nichts verstehe oder anderer Meinung bin dann werde ich Stunden lang ignoriert er sagt das ist seine Bestrafung für mich

Abwehrer  30.04.2021, 10:57
@Ichduwirzwei676

Spülen und wiederholen. Verlassen, einen anderen finden der dich nicht missbraucht.

In einer guten Beziehung kann man über alles miteinander reden, Probleme ansprechen, ohne Angst vor einer "Bestrafung" zu haben. Ich persöhnlich würde ihm sagen dass es so nicht funktioniert. Er macht weiter mit was er macht, weil er weiß dass du Angst hast verlassen zu werden. Er weiss dass du nichts machst wenn er dich so behandelt.

Wenn du willst dass es aufhört, musst du knall hart sein. Du musst ihm zeigen dass das nicht geht, und im Notfall ihn einfach verlassen. Dass er dir deine Mitmenschen "weggenommen" hat ist Schade, aber du wirst neue Mitmenschen finden. Wenn sie dich deswegen nicht mehr mögen werden, waren das sowieso nicht die richtigen Mitmenschen für dich.

Hm, es gibt da ein Phänomen, dass emotionale Menschen und Narzissten wie Magneten aufeinander wirken.

Emotionale Menschen geben dem Narzissten die Bestätigung und die positiven Gefühle, außerdem sind sie oft anhänglich und so verlässliche Bestätigungsquellen für Narzissten.

Andersrum tun Narzissten bei den emotionalen Menschen so, als wären sie besonders interessiert an ihnen und geben ihnen so die Sicherheit, jemanden zu haben und nicht alleine zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

1. Es gibt sehr viele Narzissten

2. Mit einer psychischen Krankheit wirkt man schwach und Narzissten wollen Macht ausüben, deshalb perfekt für sie

So könnte ich mir das erklären.

Weil ihr überstiegendes Selbstvertrauen dir ein Sicherheitsgefühl gibt.

Weil Narzissten es lieben Kontrolle zu haben und das haben sie wahrscheinlich bei dir