Trennung von Narzissten ratsam oder gefährlich?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin seit 23 Jahren zusammen. Erzählen werde ich natürlich nichts.

Aber seit ich weiß, dass es Narzissmus gibt, fällt es mir leichter, damit umzugehen.

Anjachen60
Fragesteller

Wie gehst du denn damit um, ohne dich quasi selbst aufzugeben?

Anjachen60
Fragesteller
@Plaritma

Das geht mir ähnlich. Man kommt irgendwie nicht mehr da raus. Für andere schwer nachzuvollziehen. 😥

Er wurde rücksichtslos und verletzte mich immer öfter. Ich habe ein paar Dinge mit gemacht, weil ich verliebt war. Z.B. drohte er öfter mit Liebesenzug, wenn ich mich nicht so verhielt, wie er es wollte. Im Nachhinein denke ich er sah mich gar nicht als eigenständigen Menschen.

Unsere Beziehung ging noch nicht lange, als ich wiedereinmal Kummer wegen ihm hatte, ich aufwachte und die roten Flaggen erkannte. Ich habe hart Schluss gemacht, weil mir nichts anderes übrig blieb, als er es anders nicht verstehen wollte. Danach fand ein Kontaktabbruch statt und weiter passierte nichts.

Anjachen60
Fragesteller

Da hast du aber großes Glück gehabt. Reine Narzissten lassen einen nicht so ohne weiteres ziehen. Das verletzt ihr Ego. Niemand hat das Recht, mit ihnen Schluss zu machen. Höchstens umgekehrt.

Moehre119  03.02.2022, 07:06
@Anjachen60

Ich denke nicht, dass man alle verallgemeinern kann. Menschen sind unterschiedlich und auch bei Narzissmus gibt es verschiedene Abstufungen.

Anjachen60
Fragesteller
@Moehre119

Es gibt aber Grundzüge, die alle gemeinsam haben.

Plaritma  04.02.2022, 10:23
@Anjachen60

Trennen oder lebenslänglich leiden.

Keine Rücksicht nehmen. Außer du bleibst, weil eine Trennung nachteilig wäre.

Wenn du selbst Arbeit hast, und nicht auf ihn angewiesen bist: weg mit ihm!

Eine weitere Unterhaltung finde ich nicht sinnvoll.

Da kann man reden, denken, erzählen: All' das bringt rein gar nichts.

Nur eine Trennung ist sinnvoll und nie zu spät.

trenne dich SOFORT von jedem narzisten.

Du bist für ihn oder sie nichts und wirst niemals etwas sein.

er oder sie will dir nur das gefühl geben, dass du etwas für ihn oder sie darstellst, damit du weitermachst, eine Figur in seinem oder ihrem Spiel zu sein.

Normalerweise liest man nur von Narzisten... mit einem S.

Oft hört oder liest man ja von sehr schlimmen Sachen.

Das hängt primär von den Quellen ab, die man konsumiert. Bildzeitung und Telegram liefern dir andere Infos als FAZ und SZ.

Anjachen60
Fragesteller

Ich habe das nicht aus der Bildzeitung, sondern habe es ebenso von einem Polizisten und von einem Psychologen gehört. Selbst in Fachzeitschriften kann man entsprechendes nachlesen.

Ich musste mich damals trennen. Ich wusste so komme ich in meinem Leben nicht weiter. Und ich hatte recht damit. Die Trennung war unglaublich schwer und anstrengend. Das war am Ende nur mit absolutem Kontaktabbruch möglich.

Heute lebe ich das Leben was ich immer wollte.