Kann man die borderline Persönlichkeitsstörung schon mit 14 Jahren diagnostiziert bekommen?

3 Antworten

Klares nein. Persönlichkeitsstörungen werden aus gutem Grund frühestens ab 18 diagnostiziert. In extremen Einzelfällen ab 16. Viele Ärzte diagnostizieren das nichtmal vor Anfang 20.

Das bedeutet nicht, dass man keine Probleme davor haben kann, sondern hat den Grund in der Persönlichkeitsentwicklung, welche bis Anfang 20 dauern kann. Davor kann man einfach noch nicht von einer PS sprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenerfahrung, Notfallsanitäterin i.A
Laura4389  18.07.2022, 18:27

Hey ich bin 15 und habe die Diagnose. War schon in zig Psychiatrien und habe alle Anzeichen. Unmöglich ist es ned. Und meine Psychologin ist sehr kompetent. Einer der besten.

Nein.

Jede Diagnose bei unter 18-jährigen ist unprofessionell.

Klar kann man das.

Punkinlove01
Fragesteller

Und mit 13?

CleverRemo  25.07.2021, 15:54
@Punkinlove01

Das hängt vom Entwicklungsstand ab. Man kann das nicht genau auf ein Alter festlegen.