Ehe mit einer Boderlinerin?

8 Antworten

Es ist nicht zu heilen, aber zu bessern. Mein Mann ist gesund, ich habe Borderline. Wir sind seit über 5 Jahren verheiratet. Nächstes Jahr beginnt die Kinderplanung. Wir haben uns gemeinsam eine Eigentimswohnung gekauft und bringen sie auf Vordermann. Deine Frau muss verstehen, dass sie krank ist und dass sie lebenslang Hilfe braucht um klar zu kommen. Sei es medikamentös, oder mit Verhaltenstherapie oder DBT Behandlung, ambulant oder stationär und wenn sie gefestigter ist eine Nachbehandlung bei der Psychiatrischen Institutsambulanz, die man sein Leben lang in Anspruch nehmen kann. Alleine kann man diese Krankheit nicht bewältigen. Man sollte sich so viel Hilfe holen wie man nur kann. Beratungsstellen für psychisch kranke Mütter, Selbsthilfegruppe etc. Man muss halt schauen wie der Krankheitsverlauf ist und was die Alltagsprobleme sind und sie sich dann individuell aussuchen. Wenn sie keine Einsicht hat, dann kann sie auch nicht gesünder werden. Wenn das so ist, dann wäre eine Trennung für dich wahrscheinlich das beste.

Sorry, falsch! Pathologischer Narzissmus ist sehr wohl eine Krankheit. Es sind Psychopathen! Ich habe absolut keine psychische Krankheit, sondern wurde in der Zeit mit diesem Mann, aufgrund seines Verhaltens, krank. Und ich habe mich natürlich getrennt, dass hält ja niemand aus. Und ab sofort waren meine psychischen Belastungstraumata weg. Allerdings brauchte ich noch weitere zwei Jahre um auszuheilen. Rede mit Partner/ Innen von richtigen Narzissten, du wirst von allen hören, dass sie durch die Hölle gegangen sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist eine Persönlichkeitsstörung u keine Psychose.

Sie kann aufgrund der Diagnose sogar das Kind verlieren.

Wenn sie echt eine Borderlinerin ist u man ihr es sehr krass anmerkt, dich mit runter zieht, musst du ne Grenze ziehen u dich retten, nicht die Ehe.

Manlebtnur1mal
Fragesteller

Hab's korrigiert. Sorry. Man kann s nicht ansehen. Sie ist die unschuldige in Person. Hat so eine unschuldige Art.

M3inst du die Ehe ist 2.rangig weil ich unter Gefahr stehe?

Maleficent666  14.08.2019, 19:48
@Manlebtnur1mal

Achja, boderline ist nicht heilbar.

Du musst dich schützen, dich abgrenzen, denn wie ich oben in deinem Kommentar las, betreibt sie die typischen Bordi Spielchen. Jetzt die Große Liebe u in 10 Minuten, der Dämon.

Bordis, sind je nach Ausprägung ihrer Störung, nicht gefährlich, aber auch nicht zu Händeln.

Die Ehe bringt nix, wenn sie dich mit fertig macht. Man brauch keine Ehe gezwungener Maßen aufrecht erhalten, wenns einfach nicht funzt u man darunter leidet.

Sei ein gute Vater für dein Kind, das ist wichtiger. Das Kind bekommt eure Probleme Hautnah mit

Manlebtnur1mal
Fragesteller
@Maleficent666

Ich will ihr das Kind nicht wegnehmen aber unter diesen Umständen sollte Sie das Kind nicht erziehen. Ich bin hin und weg. Verzweifelt. Will das richtige tun, deswegen die Tausende Fragen....

Maleficent666  14.08.2019, 19:56
@Manlebtnur1mal

Wieso heiratet man, wenns mehr tiefen als höhen gab u bekommt noch dazu ein Kind?!?

Du kannst nicht viel tun. Es gibt auch sehr viele Therapeuten, die Bordis ablehnen, aufgrund schlechter Erfahrungen oder weil sie sich das selber nicht zu trauen.

Wenn deine Frau, keine Hilfe in Anspruch nimmt, wird das eh nie was. Wenn sie Hilfe bekäme.

Ich war auch mal mit einem Bordi.liiert, es war die Wahnsinnigste Zeit, die ich je hatte. Er war ein wunderbarer Mensch, wenn er nicht noch dazu diese störung gehabt hätte u er wollte mich unbedingt heiratet. Ich musste mich abgrenzen, ich musste mich schützen, ich musste mir selbst wichtiger werden.

Ich kann das also nach vollziehen, wie es dir ergehen muss.

Manlebtnur1mal
Fragesteller

Ja, im Nachhinein weiss man's besser. Anfangs war sie ja die Traumfrau. Bis dann irgendwann nach der Ehe anfing: du gehst fremd. Du flirtest. Du bist kein guter Ehemann. Dann kam dieses besitzergreifende Art. Könnte kaum Hobbys nachgehen.

Vor der Ehe ist sie nie handgreiflich geworden. Aber danach.... und die Sachen immer umgedreht dargestellt um in recht zu sein 😑

Maleficent666  14.08.2019, 20:04
@Manlebtnur1mal

Sie ist Handgreiflich dir Gegenüber? Wieso lässt du dir das gefallen u denkst auch noch daran die Ehe weiter zu führen?

Hau ab, so schnell du kannst

Manlebtnur1mal
Fragesteller
@Maleficent666

Wie lange warst du mit deinem Ex zusammen. Ist die Trennung reibungslos verlaufen. Muss ich mir Sorgen machen. Sie ist manchmal extrem unberechenbar.

Maleficent666  14.08.2019, 20:19
@Manlebtnur1mal

Ich weiß gar nicht mehr, wie lange wir zusammen waren, es waren Monate u danach waren wir noch gute Freunde.

Die Trennung verlief still u heimlich^^ sie wurde nie ausgesprochen, ich hab mich einfach distanziert u er hats gecheckt.

Wir hatten insgesamt zwei Jahre starken Kontakt. Er wollte mich auch immer wieder zurück u hat viel geweint. Ich bin hart geblieben. Dann kam der Kontaktabbruch von seiner seite aus, ein Jahr danach hat er sich umgebracht. Ich vermisse ihn manchmal echt. Mir fehlen seine Lieder, er hat viel über Musik kommuniziert, was er nicht aus sprechen konnte

Manlebtnur1mal
Fragesteller
@Maleficent666

Mein Beileid. Ich hab's ja begriffen das da nicht im Butter sein kann. Aber das sie heilungslos krank ist. Tut mir total leid. An sich ist sie ja lieb und nett. Nur die negative Seite ist so krass unerträglich. Sie will nicht alleine gelassen werden, tut aber alles dafür ( schreien-pöbeln-erniedrigen) das ich das Haus verlasse. Am Ende hat sie zugegeben das in ihrer Kindheit was schief gelaufen ist. Aber trotzdem war ich an allem schuld.

Maleficent666  14.08.2019, 20:28
@Manlebtnur1mal

Les mal das Buch, Hass mich, aber verlass mich nicht. Da gehts um die Liebe eines Bordis.

Sie können echt nix für ihre Störung u sie leiden ja selbst darunter. Die Welt aus Schwarz u Weiß ist nicht einfach.

Manlebtnur1mal
Fragesteller
@Maleficent666

Danke werde ich machen.

Ich fühle mich schlecht. Jetzt hast du noch gesagt mit dem Selbstmord. Sie hat s öfters angedroht. Aber ich hab's nie ernstgenommen. Dachte sie braucht Aufmerksamkeit. Aber so viel ich ihr gab hat nie gereicht.

Kann man diese psychose überwinden?

Eine psychose ist etwas anderes.

Gab es nicht schon vorher Anzeichen?

Ich finde es nicht gut wenn man jetzt die Ehe beenden würde, auch in schwierigen Zeiten sollte man zusammenhalten.

Wenn sie keine Hilfe will stellt das allerdings ein Problem dar. Warum will sie denn keine Hilfe?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich leide seit 7 Jahren an Depressionen und PTBS
Manlebtnur1mal
Fragesteller

Weil sie nie schuld ist an den ganzen Ausraster. Weil alles Drumherum schiefläuft. Ich kanns ihr nicht recht machen. Jetzt vergöttert Sie mich gleich bin ich der Teufel in Person. Meine Energie ist am Ende.

Manlebtnur1mal
Fragesteller
@BlueIceDragon

Naja, es gab mehr tiefen als Höhen. Aber nach der Ehe ist alles eskaliert. Ich muss dazu sagen, das ich nicht früh genug erkennen könnte, das es ein Border ist. Hab nach 1j dementsprechend auf dem selben Niveau zurück geantwortet. So hab ich mich versucht zu wehren :(

Manlebtnur1mal
Fragesteller

Ähnlich wie Borderline?

BlueIceDragon  14.08.2019, 20:14
@Manlebtnur1mal

Nein, zum Glück nicht. Borderline fände ich wohl schlimmer...Es bedeutet das ich ein Trauma habe.

Manlebtnur1mal
Fragesteller
@BlueIceDragon

Bis vor paar Tagen wusste ich nicht wie man die Krankheit nennt. Jetzt weiss ich's und denke mir, wieso könnte ich nicht früher dahinter kommen. Es sind mehr Frauen betroffen sagt man. Stimmt das?

Eine Boderlinestörung ist furchtbar - und zwar für die Betroffenen sowie für das Umfeld. Du solltest mit ihr einen Psychiater aufsuchen. Je nachdem, ob sie therapiebereit ist oder nicht solltest du ihr eine Chance geben oder das Weite suchen. Blöd nur, dass das Aufenthaltsbestimmungsrecht in der Regel der Mutter zugesprochen wird. Vielleicht kannst du durch Gutachten beweisen, dass die Frau krank ist und es für das Kind besser ist, wenn es bei dir lebt.

Hast du denn das vor der Ehe nicht gemerkt? Wenn nicht, wäre es m. E. eher wahrscheinlicher, dass sie eine Narzisstin ist. Denn ein Boderliner würde sich nicht so lange verstellen können, ein Narzisst hingegen schon. Falls sie eine Narzisstin sein sollte: Forget it. Nimm die Beine in die Hand und laufe so schnell du kannst. Denn Krankeneinsicht wie beim Boderliner kannst du von einem Narzissten in der Regel nicht erwarten. Ohne Krankeneinsicht ist keine Heilung möglich.