Wie reagiert man am besten bei einem Borderliner der auf distanz geht?

15 Antworten

Bin momentan in einer ähnlichen Situation. Kennen uns seit zwei Monaten…

die Konversation hier zwischen euch empfand ich als hilfreich um mich selbst nochmal ein bisschen mehr aus meinem Game rauszunehmen…auch wenn’s grad kein Game mehr gibt, denn ich wurde mittlerweile bei WhatsApp gelöscht und ihr insta hat sie deaktiviert. Aber das alles hat mir nochmal mehr die Augen geöffnet und mir gezeigt, dass ich so etwas in Zukunft dauerhaft nicht möchte und auch gar nicht aushalten würde. Ich weiß ich bin viel mehr wert und weiß, dass sie mir das niemals geben könnte und mich nur kaputt machen würde, obwohl sie vermutlich ohne diese psychischen Probleme so ein wundervoller Mensch sein könnte. Schade drum aber das Leben geht weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei Borderlinern ist es immer wichtig bei sich zu bleiben^^

Du bist der Meinung du willst sie sehen, dann tu es. Du willst ihr Ruhe geben, weil du dich dabei gut fühlst, dann tu es.

IMMER und das ist das wichtigste gerade bei Borderlineerkrankten bei sich bleiben.

Hab selbst in einem Wohnheim gelebt ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das wird bei einem Menschen mit Borderline immer und immer wieder vorkommen. Mal stärker, mal schwächer. Eine Beziehung ist deswegen nicht unmöglich, benötigt aber sehr viel Kraft und Zeit. Du kannst, wenn sie eine Phase hat, in der es ihr gut geht, sie "beziehingsfähig", ist usw... darlegen wie es dir damit geht. Borderliner sind ja nicht komplett unfähig zu reflektieren. Es benötigt aber bestimmte Dinge, die erfüllt sein müssen. Borderliner spalten nunmal immer und immer wieder. Mal absichtlich, mal unabsichtlich. Aber sie tun es. Liegt halt im Krankheitsbild.

Dennoch wird sie sich immer wieder zurück ziehen, doch auf Abstand halten usw.

terraexist
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Irgendwie fällt es mir jedoch schwer aufgrund von dem was man so liest und ehrlich gesagt auch aufgrund vergangene Erfahrung mit einer anderer Borderlinerin von vor 6 Jahren.. zu glauben das sie jetzt wo sie doch "nicht allein sein kann" daheim allein sitzt und zeit für sich brauch und sich daher nicht meldet? Ich würde eher vermuten, aber vielleicht ist das auch nur mein böser Kopf... das da schon der nächste sitzt und sie sich daher nicht mehr meldet!?

Goku1989  16.08.2019, 18:23
@terraexist

Ich möchte dir das nicht schön reden. Es ist auch gut möglich, dass du von heute auf morgen aussortiert wirst.

Für sie existiert halt nur schwarz und weiß. Grauzone wie bei uns gibt es nicht. Das müssen sie hart lernen.

Wenn du das nicht kannst, erspar dir viel Kraft und Anstrengung und lös es auf.

terraexist
Fragesteller
@Goku1989

Danke nochmals. Scheint so zu sein das ich aussotiert wurde. Das heißt mit anderen Worten diese armen Seelen rennen von einem zum anderen ihr Leben lang immer bis aus weiß schwarz wird!? .. puh

Was genau bedeutet es aber dann wenn man oft liest das Borderliner angst haben verlassen zu werden und daher nie Schluss machen würden oder ähnliches. Also das sie immer wieder ankommen, nicht das ich da zwangsläufig drauf eingehen würde, aber besser würde ich mich schon fühlen wenn sie nochmal angekrochen kommt o.o

Ich glaub auch das ich mir das ersparen sollte, mein Herz hängt halt etwas dran.. ich denk ich brauch da jetzt erstmal 1-2 Wochen um wieder klarzukommen.

Goku1989  16.08.2019, 19:07
@terraexist

Nein, sie laufen nicht von einem zum anderen. Sie verlassen einen in der Regel auch tatsächlich nicht. Sie könnten dich ja noch mal gebrauchen. LBei Borderlinern bist du entweder der Held oder das Arsch. Dazwischen gibt es wenig bis nichts. Es gibt Borderliner, die sagen können was in ihnen vorgeht und sagen was sie brauchen.

Aber wie alles ist das Theorie und muss nicht immer auf jeden zutreffen.

Glasdach  16.08.2019, 19:19
@terraexist

Borderliner können sehr extrem sein. Angst verlassen zu werden kann man vorbeugen: selbst verlassen.

Ich habe jetzt deine Kommentare ein bisschen gelesen und ich denke es würde Zeit, dass du Entscheidungen triffst, die du nicht von ihr abhängig machst, sondern von dir: wie geht es dir mit diesen Verhaltensmustern? Willst du sowas regelmässig in deinem Leben durchstehen müssen?

Ich finde du machst gerade den klassischen Fehler: du bist total auf sie fixiert. Sei mal au dich selbst "fixiert", guck mal wie es dir mit der ganzen Situation geht.

Wenn du sowas nicht immer und immer wieder durchmachen willst, solltest du für dich den Schlusstrich unter die Beziehung setzen und zwar egal ob sie wieder einen anderen hat oder nicht. Darum gehts doch gar nicht ....selbst wenn sie niemanden anderen hat, wird das immer so weiter gehen. Du kennst es und du weißt auch dass es wahr ist, weil du schon mal mit einer Borderlinerin zusammen warst. Das wird nicht besser....jedenfalls bestimmt nicht, wenn du dich nicht völlig selbst aufgeben willst oder selbst depressiv werden möchtest.

Wenn du diese Frau nimmst wie sie ist und nicht wie du sie dir erträumst: ist das die Frau mit der du Kinder haben willst und alt werden möchtest? Ist das die Frau, die deine Kinder erziehen soll? Borderline hat ja auch Auswirkungen auf das Verhältnis zu den eigenen Kindern.

Wenn deine Antwort "ja" ist....alles okay, lauf ihr nach.

Wenn deine Antwort "nein" ist....dann hör auf gedanklich darum zu kreisen, ob sie jetzt einen anderen hat. Dann ist es wichtig,, dass du ein innerliches Nein zu dieser Beziehung findest und das durchziehst, egal ob sie noch mal ankommt oder nicht.

Eine klare Aussprache erscheint nicht nur nicht möglich, sie IST und BLEIBT es.

Du wirst gerade gesplittet, wenn auch in der etwas abgeflachten Form des "Ich existiere für dich jetzt nicht". Das wird wohl wahrscheinlich daran liegen das sie gerade jemand anderes gefunden hat der ihr die Validierung und Aufmerksamkeit gibt die sie gerne hätte. Insofern bist du halt einfach abgeschrieben, bis sie wieder etwas von dir braucht. Deine Aufmerksamkeit und das du sich um sie kümmerst. Um mehr geht es nicht. DU spielst in dem Spiel keinerlei Rolle. Du bist nur ein Selbstbedienungsladen emotionaler Natur.

Auch wenn es manchmal den Eindruck gemacht hat, sie ist nicht verrückt nach dir. Nur... verrückt.

Tu dir selbst einen gefallen; Du kannst ihr nicht helfen. Du kannst es nicht besser machen. Du kannst nur so lange zu Diensten sein bis du selbst völlig ausgebrannt bist. Und dann wirst du schneller als du gucken kannst ersetzt.

Ich, an deiner Stelle, würde die momentane Situation nutzen und das ganze Drama abkürzen.

Hdidjskb  17.10.2023, 10:49

Scheint so als hättest du eine schlechte Erfahrung gemacht

Theonlyrealamon  01.03.2024, 20:06
@Hdidjskb

Ich sitze grade mitten drin. Nur das er nicht einfach still ist er verhält sich grade wie ein Monster und ist untreu des Todes. Ich kann nicht mehr.

Ist was vorgefallen? Gab es schleichende Veränderungen in eurer Beziehung?

terraexist
Fragesteller

Danke für die Antwort. Mir passte es nich das sie stätigen Kontakt zu ihrem Ex hält und deswegen brach eine Diskussion aus, die total übertrieben war, weil ich eigentlich nur meinte es ihm nich gut tut wenn sie kontakt hält (er rennt ihr nämlich nach) und das ich mich damit auch nich gut fühl. Dann ging es los mit "willst du sagej das ich ne s**hlampe bin? ein schlechter mensch??" usw... dann gab es noch ein recht neutrales treffen was am ende aber auch kurz zärtlich war und man kuschelte und sowas und ein kalter Abschied und seitdem ist es so.

Tuehpi  16.08.2019, 16:18
@terraexist

Schreib sie ab, zieh dich zurück und brich den Kontakt ab. Es sei denn du möchtest so dein Leben verbringen bis du dann ersetzt wirst.

miiilchcafe  16.08.2019, 16:49
@terraexist

Das kann auch bei Nicht Borderlinern passieren... und da schließt man mit dem Ganzen ab. Sei es denn, du hast mit der Situation kein Problem. Normale Sache.

Tuehpi  16.08.2019, 17:09
@miiilchcafe

Nichts was Borderliner ausmacht, gibt es nicht auch bei allen anderen Menschen. Letztere wiederum kennen aber Grenzen, da die interne Kontroll- und Selbstreflektionsmechanismen funktionieren.

Anhand der Situation oben;

Ich würde fast ein Monatsgehalt darauf wetten das alles was sie aus dem Gespräch mitgenommen hat ist: er hält mich für eine Schlaxxx und schlechten Menschen. (Und, die Chancen stehen gut das du beim nächsten Streit zu hören bekommen wirst das du GESAGT hast sie wäre eine schlaxxx und schlechter Mensch). Das du dich dadurch verletzt fühlst, spielt keine Rolle. Das du ihr das gesagt hast, wird vermutlich auch der Grund für diesen Gegenangriff gewesen sein. Andernfalls wären ja deine Bedürfnisse und Gefühle Gesprächsgegenstand gewesen. Und die gelten nicht. Hieße es ja das sie etwas falsch gemacht hat. Und das wiederum hieße ja das du sie verlassen wirst. Ergo; bevor du verlässt, verlasse ich. Und ein neuer war ja glücklicherweise direkt greifbar (Ex). Es muss ja jemand geben der durch sein Verhalten ihr gegenüber ihre Persönlichkeit definiert. Bis er dann deinen Fehler dabei macht. Und dann wirst du wieder dran sein. Und so weiter und so weiter. Und mit jeder dieser Zyklen werden die Angriffe von ihr fieser. Denn du hast sie ja verlassen und ignoriert; und das hängt nach. (Das sie dich jetzt ignoriert ist ja deine Schuld. Das wirst du auch noch zu hören bekommen)

hört sich ein bisschen wirr an. Weiß ich. So funktioniert es aber.

terraexist
Fragesteller
@Tuehpi

Danke für deine Antwort, Ja so wirkte das auf mich auch.. denn ihre Antwort und ihre übertriebene Reaktion auf meine recht gut Formulierte Frage warum sie denn damit nicht abschließen würde, dass es weder ihm noch mir gut tut und ich das ja nicht böse mein, kam dann halt direkt ein Wutanfall und eine richtige psychopatische Erklärung, auch die Stimme war dabei echt eigenartig und die Betonung.. das ich damit sagen würde sie sei ein schlechter Mensch und eine S**lampe und was ich mir einbilden würde und blablabla...

Das ganze ploppte einen Tag später sogar nochmal auf, seitdem irritiert mich eigentlich nur das Treffen. Das ging auf ihre Kosten. Sie hat mir Fahrgeld überwiesen und wollte mich gerne sehen. Doch als ich dann da war war sie absolut kalt, lies mich nicht näher an sie ran. Am nächsten Tag schon, sie sagte mir allerdings den Abend davor auch schon das sie mich liebt und das sie glaubt wir gehören zusammen, aber nicht sicher ist, mich erst noch öfter treffen will und sowas.

Freunden stellte sie mich erst gar nicht vor, was ich verdächtig fand, so als würde sie sich alles offen halten damit bloß keiner was mitkriegt oder weil sie Zweitgleisig fährt?! Jedenfalls einer Freundin erzählte sie wohl davon.

Das ganze ist auch erst sehr flüchtig seit ca. 3 Wochen kenne ich sie. Nun lief das treffen ja wie ich grad geschrieben hab nicht ideal, aber auch nicht mega schlecht, mir fiel auf das sie halt sehr neutral bis gereizt war. Das sie manchmal pampige Kommentare gab, dann aber auch leicht lächelte oder leicht lachte weil sie wohl selbst merkte das sie mich gerade nicht gut behandelt. Beim Abschied gab es dann noch einen Vorwurf im sinne von ich wär zu langsam gefahren mit dem Auto. Und dann ging sie einfach raus ohne Tschüss. Schrieb mir Stunden später nochmals ob ich angekommen wär (sie wohnt weiter weg) und ignoriert seitdem eigentlich so ziemlich alles was ich noch probierte zu schrieben, all zu viel war es natürlich nicht, ich wollt ihr nicht nachrennen .. aber man merkte wie sie nachrichten teilweise anklickte oder wegklickte und jetzt ist der Kontakt irgendwie total bei 0. Noch vor einer Woche haben wir täglich telefoniert, sie wollte mich dauernd sehen, sagte mir sie kann nicht allein sein, ihr ex rief spontan an und sie stritten angeblich wegen mir. Nun ist Funkstille, ich denk mir meinen Teil, hoffe dennoch das ich unrecht behalte. Andererseits kann ich mit dieser Ungewissheit schlecht abschließen und frag mich dann auch warum sie mit ihrem ex über 2 Jahre zusammen sein konnte, wenn sie mich schon nach 3 Wochen abschießt.

terraexist
Fragesteller
@Tuehpi

Das sie mit ihrem Verhalten Aufmerksamkeit auf sich ziehen will in Form von ich soll ihr jetzt nachrennen damit sie überprüfen kann wie stark ich an sie gebunden bin oder ähnliches ist auszuschließen? .. Also hat sie wohl wirklich wie ich befürchtete ihren Ex oder einen neuen gefunden.

Tuehpi  16.08.2019, 18:00
@terraexist

Das ganze ploppte einen Tag später sogar nochmal auf, seitdem irritiert mich eigentlich nur das Treffen. Das ging auf ihre Kosten. Sie hat mir Fahrgeld überwiesen und wollte mich gerne sehen. Doch als ich dann da war war sie absolut kalt, lies mich nicht näher an sie ran. Am nächsten Tag schon, sie sagte mir allerdings den Abend davor auch schon das sie mich liebt und das sie glaubt wir gehören zusammen, aber nicht sicher ist, mich erst noch öfter treffen will und sowas.

Folge eines sog. "desorganisierten Bindungsverhaltens". Borderliner haben Schwierigkeiten mit zu viel Nähe. Mit zu wenig davon aber auch. Und die goldene Mitte gibt es leider nicht. (Kommt meist aus der Kindheit. Die Haupt-Bezugsperson hat nicht wirklich genug Sicherheit gegeben und war nicht zuverlässig. Oder vorhersehbar. Gut 75 % aller an BPD erkrankten haben schwere Trauma in der Kindheit erlebt)

Freunden stellte sie mich erst gar nicht vor, was ich verdächtig fand, so als würde sie sich alles offen halten damit bloß keiner was mitkriegt oder weil sie Zweitgleisig fährt?! Jedenfalls einer Freundin erzählte sie wohl davon.

Sie wird auch wahrscheinlich nicht all zu viele enge Freunde haben. Das BPD wird halt zum Problem wenn man den Menschen zu nahe kommt, und gesunde Zwischenmenschliche Beziehungen über längere Zeit aufrecht zu erhalten klappt halt leider nicht so wirklich.

Andererseits kann ich mit dieser Ungewissheit schlecht abschließen und frag mich dann auch warum sie mit ihrem ex über 2 Jahre zusammen sein konnte, wenn sie mich schon nach 3 Wochen abschießt.

Wie oft, glaubst du, hat sie in den 2 Jahren wohl ihren Ex "abgeschossen"? ;)

Das alles ist völlig normales Borderline Bindungsverhalten. Es läuft halt immer in Wellen von Idealisierung (Ihr seid zusammen, du bist der tollste, und überhaupt) und Abwertung (sie schießt dich ab, weil du die Ausgeburt des Bösen bist). Und so weiter, und so weiter. Borderliner habe n Probleme die sogenannte Objektkonsistenz herzustellen und zu behalten. Sie kann kein einheitliches Bild von dir Formen das sowohl deine guten als auch deine schlechten Seiten übereinander in einen Menschen bringt. Du bist entweder das eine oder das andere. Aber niemals einfach "Du".

Ich ziehe hier gerne die Analogie zu Kindern im 2-6 Jahre Altersabschnitt.

Sie wollen ein Stück Schokolade von dir. Sie bekommen ein Stück Schokolade von dir. Du bist der beste. Hast du ihnen ja Schokolade gegeben.

10 Minuten später wollen sie noch ein Stück Schokolade. Du sagst "Nein, das reicht jetzt. Du hattest gerade Schoki" - Schwupps, du bist das allerböseseste, gemeinste und fieseste Menschliche Wesen das dem Kind je über den Weg gelaufen ist. Und dann wird sich im Zweifel auf den Boden geworfen und ein rieeeeesen Theater veranstaltet bis das Kind das nächste Stück Schokolade von dir bekommen hat.

So ungefähr kannst du dir das auch mit Borderlinern vorstellen.

Denn, im Grunde, sind sie genau das; Erwachsene mit der emotionalen Reife eines etwa 4 Jahre alten Kindes. Plus Abwehrmechanismen die über die Jahre hinweg perfektioniert wurden.

Tuehpi  16.08.2019, 18:03
@terraexist

Das sie mit ihrem Verhalten Aufmerksamkeit auf sich ziehen will in Form von ich soll ihr jetzt nachrennen damit sie überprüfen kann wie stark ich an sie gebunden bin oder ähnliches ist auszuschließen?

Nein, das ist nicht auszuschließen und wird sicherlich auch eine Rolle spielen.

Aber nur am Rande. Wie dem auch sei;

Schau, ihr kennt euch jetzt 3 Wochen sagtest du. 3(!!!!!) Wochen und schon so ein Trara und Drama. Und das wird NICHT besser. Im Gegenteil.

Brich den Kontakt ab und lass dich NICHT von irgendwelchen Kontakt-versuchen erweichen. Bitte, tu dir selbst den gefallen!

terraexist
Fragesteller
@Tuehpi

Vielen vielen Dank für deine Zeit die du in diese ausführlichen Antworten gesteckt hast, ich denk das hilft mir echt weiter. Woher kennst du dich eigentlich so gut damit aus?

Ich weiß das du recht hast das das dann wohl kein Sinn hat. Ich weiß das ja irgendwo auch, aber will es nicht realisieren weil ich irgendwie um die schönen Momente trauer, und ich bin scheinbar auch vom passenden Gegenstücktyp, jemand der viel nähe sucht und etwas unsicher ist.. Also ein perfektes Opfer.

Sie hat direkt am Anfang total viel investiert, insbesondere Geld in Fahrtkosten und es schien ihr so wichtig zu sein, wir hatten viele schöne Ausflüge in der kurzen Zeit und tolle Momente. Mir fiel nur auf das es zwischendurch auch immer mal Wechsel gab.. z.B. grad lief alles gut, dann brachte sie ein Thema und auf einmal war sie am Ausrasten, macht nach vielen Lesen im Internet jetzt natürlich sinn wegen der Nähe.

Sie gestand mir auch direkt ihre Liebe nach sehr kurzer Zeit und erwartete das ich das auch tue, sonst sei sie sehr enttäuscht.. ich brachte dann nach 2-3 Wochen raus das ich auch was für sie über habe, weil das ja auch so ist.. und dann reagierte sie mit "boah ich brauch gerade mal einen Moment" und das gerade ihr Gehirn explodiert.. und dann meinte sie sie hätte angeblich Tränen in den Augen weil sie das so freuen würde. .. kam mir fast etwas Schauspielerlike vor. Irgendwie setze sie mich regelrecht unter Druck das ich jetzt auch Gefühle für sie haben muss. Und seit ich das dann Aussprach (im Endeffekt also das worauf sie tagelang hoffte) war sie auf einmal immer abweisender.. was ich jetzt verstehen kann wegen Nähe, Distanz und so.. aber um so bekloppter das sie sie mich deswegen so unter druck setzte, nur damit sie danach Abstand nehmen kann.......

Naja mit meinem Kommentar über ihren Ex war ich ja dann abgestempelt als krankhaft Eifersucht.. dabei war das ja und ist das ja nicht so. Und dadurch eskalierte es dann halt mal und sie reagierte total übertrieben.

Dann meinte sie sogar wörtlich das sie kein Bock mehr auf mich hat, blockierte mich direkt inkl Telefonnummer das ich nicht mehr anrufen kann.. um mich dann nach ein paar Nachrichten von mir 3 Stunden später zu entblockieren und zu sagen das sie grad einfach mal Zeit für sich brauchte und auch nicht daheim gewesen sei weil sie da nicht sein wollte. Was auch immer das aussagen soll.

Achja und einige Zeit davor so 5-6 Tage eh das so kompliziert wurde mit Streitereien die meiner Meinung nach von ihr ausgingen, erklärte sie mir das sie jetzt am Wochenende keine Zeit für mich hätte weil sie das Wochenende lieber mit Kumpeln und Freunden beim Zelten verbringen wird, das hätte sie ja völlig vergessen. (Kann man ja mal vergessen ...als ob ;) )

naja und jetzt haben wir uns erst 4 Tage nicht mehr gesehen, das letzte treffen lief wie oben beschrieben, dennoch schwer verständlich warum sie das Geld springen lies um mich dann abzuweisen. Auch wenn es mit deiner Erklärung jetzt verständlicher ist..

Und was mich ja noch grundsätzlich irritiert, aber vermutlich darf man so jemandem ja eh nichts glauben... das sie ja mit ihrem ex wie gesagt 2 Jahre zusammen war und alles angeblich super lief und sie im guten Auseinander sind und nur am Ende hatte sie irgendwas gestört.. sowas wie er trank manchmal auf Partys zu viel. Ansonsten wär alles super gewesen und sie waren lange glücklich zusammen.

Aber ja vermutlich darf man das nicht glauben und muss einsehen das das nicht der Realität entspricht sondern wohl auch son on off ding war, zusätzlich kommt übrig dazu noch eine Belastungsstörung.. naja und Borderline wurde wohl diagnostiziert wegen genau dramatischen Erfahrungen in der Kindheit..

Nicht das ich da jetzt zwangsläufig drauf eingehen werde, aber ich würde mich sehr viel besser fühlen.. man sagt doch das Borderliner nie den Kontakt abbrechen oder Schluss machen, weil sie ja davor angst haben allein zu sein (sagte sie übrig auch) um so kurioser das sie jetzt offiziell "allein ist" .. glaub nicht das sie allein ist. Ist es 100% sicher das sie früher oder später wieder ankommen wird?

terraexist
Fragesteller
@terraexist

Sie löschte übrigens auch sämtliche Datingprofile auf den zwei Apps die sie benutzte, weil sie sich so sicher war anfangs wegen mir...also ich hab es mit meinen eigenen Augen gesehen. Jetzt frag ich mich umso mehr wieso.. jetzt wo se mich kurze Zeit später abgeschossen hat muss sie ja dann wieder alles neu erstellen...

Tuehpi  16.08.2019, 18:50
@terraexist

Woher kennst du dich eigentlich so gut damit aus?

War (naja, eigentlich bin ich es noch..) mit einer Borderlinerin verheiratet. Und erlebe dieses Trara immernoch wöchentlich, da wir gemeinsame Kinder haben.

Alles über Borderline zu lernen, zu verstehen was überhaut geschehen ist, war Teil meiner Verhaltenstherapie gegen Depressionen, Burnout usw. Die Dinge halt die man aus einer solchen Beziehung mitnimmt. Außerdem hatte ich schon immer ein Faible für Psychologie. Und muss Dinge verstehen damit ich sie akzeptieren kann. Des weiteren, werde ich wohl eine Psychologiestudium nachziehen sobald es mein Job mal zeitlich zulässt.

Also ein perfektes Opfer.

Ja. Dem ist nicht hinzuzufügen. Ist nicht böse gemeint. Selbiges kann (konnte..) man von mir auch behaupten. Sonst wärs ja nicht so weit gekommen.

Ich hatte nur nicht den "Vorteil" von vornherein über die Diagnose bescheid zu wissen( Und niemanden der mir sagt was das bedeutet. Im Gegensatz zu dir jetzt ;) ).

Sie sagte mir anfangs nur das sie manchmal etwas aufbrausend sei, und ein wenig Schwierigkeiten hätte Bindungen einzugehen. Die ersten 6 Wochen waren Klasse. Dann hat sie den Schalter umgelegt, und ich war Jahre damit beschäftigt dem Gespenst von " Wenn du nur alles richtig machst, dann wird es wieder so wie am Anfang" hinterher zu jagen. In die Denkweise rutscht man nur all zu leicht hinein, weil man ist ja immer alles Schuld was schief geht. Spoileralarm: Es ist völlig egal was man tut. Es wird nicht wieder besser.

Dann meinte sie sogar wörtlich das sie kein Bock mehr auf mich hat, blockierte mich direkt inkl Telefonnummer das ich nicht mehr anrufen kann.. um mich dann nach ein paar Nachrichten von mir 3 Stunden später zu entblockieren und zu sagen das sie grad einfach mal Zeit für sich brauchte und auch nicht daheim gewesen sei weil sie da nicht sein wollte. Was auch immer das aussagen soll.

Jaja, das Spielchen hatte ich was-weiß-ich wie viele male. Im Zweifel auch mal über Monate hinweg. Und wenn ich dann genug bestätigt hatte was für ein böser Mensch ich doch bin, und genug Versprochen hatte irgendwelche Dinge nicht mehr zu machen ( die ich überhaupt nie getan habe..) durfte ich wieder zurückkommen.Aber, versuch mal aufzuhören Dinge zu tun die nur im Kopf des Gegenübers passieren. Viel Spaß.

Ansonsten wär alles super gewesen und sie waren lange glücklich zusammen.

Als ob. Im Leben nicht.

 naja und Borderline wurde wohl diagnostiziert wegen genau dramatischen Erfahrungen in der Kindheit..

Traurig. Aber - du kannst nichts dafür. und du kannst das auch nicht ändern.

Ist es 100% sicher das sie früher oder später wieder ankommen wird?

Sagen wir, 99 %. Das kann auch in 3 Jahren sein. Wie gesagt, sobald sie etwas von dir braucht. Und da reicht dann auch das Diffuse Gefühl das du ja eigentlich vielleicht doch nicht SOO übel warst. Aber das hält dann vielleicht 3 Tage, dann gehts von vorne los. Nennt sich "Hoovering". Wenn dein Englisch brauchbar ist, lege ich dir: https://outofthefog.website/ ans Herz.

Dort findest du sehr, sehr viele Wertvolle Infos. Im deutschen Sprachraum gibts leider nicht all zu viel brauchbares.

Aber mein Rat an dich;

Lass dir das Drama jetzt eine Lehre sein und mach in Zukunft einen riesengroßen Bogen um die Frau. Wirklich, wirklich, wirklich, wirklich.

Borderline ist NICHT heilbar. Die Erkrankten können "nur" Strategien erlernen um bestimmte Verhaltensweisen zu unterdrücken und ihre Emotionen etwas besser zu managen. Aber das sind viele Jahre harter Arbeit. Und setzt voraus das die Erkrankten überhaupt willens sind sich Therapieren zu lassen. Und konsequent dran bleiben. Und das ist die absolute Ausnahme.

Es gibt einen guten Grund dafür das sehr sehr viele Psychologen und Therapeuten Patienten mit Borderline generell nicht annehmen.

Und zu glauben das du damit schon fertig werden würdest, wäre sehr naiv und auch ein bisschen Narzisstisch ;)

Denn, das wirst du nicht. Mit dem stillen Subtyp mag das vielleicht manchmal funktionieren (auch wenn es auch dort keine gesunde Beziehung wäre...) - aber deine Borderlinerin gehört eindeutig nicht zum stillen Subtyp.

aber vermutlich darf man so jemandem ja eh nichts glauben...

So würde ich das aber dann auch nicht formulieren. Es sind ja keine pathologischen Lügner. Aber Lügen und Manipulation gehören zum gern gewählten Instrumentarium.

terraexist
Fragesteller
@Tuehpi

Danke nochmals :)
Oh das klingt ja echt nach einer schwierigen Erfahrung, klar das man sich da dann nach Jahren ziemlich gut auskennt. Den Faible für Psychologie hab ich auch, ich brauch immer Erklärungen und mich interessieren die Themen auch. Für so ein Studium habe ich mich übrig auch gerade beworben....

Ja das kann ich mir echt vorstellen das ich das perfekte Opfer dafür bin, das kann ich auch gar nicht böse verstehen. Wenn man das nicht im vornherein weiß dann stell ich mir das um vieles härter vor...

Wahrscheinlich müsste ich mich jetzt auch für irgendwas entschuldigen.. immerhin war unser letzter Austausch eine SMS von mir mit der Frage "Wieso schreiben wir uns nicht mehr?" und Ihre Antwort war "ist das dein ernst?!"

So als wär es ja völlig klar warum das nicht mehr so ist. Dabei haben wir uns ja eigentlich davor getroffen und sie mir gesagt das sie mich liebt.. irgendwie blick ich ad nicht mehr durch was da eigentlich gerade stand der Dinge ist. Fakt ist ich hab bis jetzt immer noch nichts mehr wieder gehört. Wie gesagt ein Teil meines Kopfes weiß ja das es besser so wäre wenn da nichts mehr kommt.

zu 99% also .. mhh.. wenn es erst in 3 Jahren ist dann versteh ich dennoch nicht wie manche dann überhaupt längere Beziehungen führen... oder müsste ich jetzt einfach angekrochen kommen und sie nonstop zuspamen? Und betonen wie blöd ich war.. (obwohl ich das nicht war) damit sie früher wieder antanzt und nicht erst in 3 Jahren? Unten wurde mir geraten nichts mehr zu schreiben, damit sie sich einsam fühlt und wieder ankommt. .das wäre der kürzere Weg. Aber wie kann sich ein Mensch einsam fühlen der vielleicht gerad schon in den Armen von jemand anderem liegt, einfach damit sie nicht allein ist. Wer weiß das schon. Einen Grund wird es ja haben warum ich jetzt sozusagen geghostet werde.

Danke für den Webseiten Link und allgemein für deine Beiträge, die geben mir echt ein besseres Gefühl bei der Sache. Die Situation ist nämlich gerad echt kaum auszuhalten für mich.

Das es nicht heilbar ist weiß ich.. daher ist das ja der krasse Widerspruch in meinem Kopf, das ich sie zurück will aber auch weiß das es keinen Sinn hat und das ganze irgendwie nicht real ist, die Worte und Sachen die sie sagte keine weitere Bedeutung haben.. so als wär das ein Schauspieler mit dem man sich eingelassen hätte, dem man geglaubt hat und jetzt verlässt er seinen Charakter rund man selbst sitzt da und kommt nicht klar. So in der Art fühlt sich das zumindest für mich an.

Das ganze ist bei ihr übrig gepaart mit einer Belastungsstörung. Die betonte sie mehr als Borderline.. Keine Ahnung ob das noch einen zusätzlichen Unterschied macht bei der Bewertung der Situation. In einer Klinik war sie auch schon öfter wenn es gar nicht mehr ging.

Das Wochenende ist sie mit irgendeiner Freundin und Kumpeln irgendwo Zelten. Das war das letzte "Streit" Thema. Denn sie sagte das ganz spontan aus heiterem himmel, sagte daher das ganze Wochenende ab, wo ihr doch vorher so wichtig war mich zu sehen. Und sie meinte sie habe das ganz vergessen das sie ja das ganze Wochenende einen Kurzurlaub macht. Das fand ich verdächtig, sowas vergisst man doch nicht. Daher sagte ich auch das ich da eigenartig fand und das sie das doch hätte wissen müssen. Dann steigerte sich das ganze ja und auf einmal war ich der krankhaft eifersüchtige und das sie nun mal auch zeit mit ihren Freunden verbringen will .. und dann fuhr sie immer weiter hoch das sie ja "gar kein bock mehr hätte" und blockte mich daraufhin (das hab ich denk ich oben erzählt) .. dann 3-4 Stunden später rief sie an.. man traf sich abends.. es war kalt und dann anhänglich und dann kalt.. und seitdem nix mehr gehört außer die Frage ob ich gut angekommen sei.. und dann dieses "Ist das dein ernst?!" auf meine Frage warum wir uns nicht mehr schreiben.

Würde es was bringen wenn ich jetzt, obwohl sie meine Nachrichten nicht mehr anklickt mich mehrfach entschuldige? Also das sie dann wieder von Schwarz zu weiß kommt und mich wieder idealisiert? :S

So krank das klingt, ich glaub ich könnt mich besser gegen sie entscheiden, wenn ich das ganze nochmal in der Hand hätte, als wenn ich jetzt der hilflose bin der sitzen gelassen wurde, ist denk ich so ein ego ding.