Macht es aus Sicht eines Mannes noch Sinn zu heiraten / Kinder mit einer Partnerin zu haben?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob eine Frau nach einer Scheidung automatisch ein chilliges Leben hat, bezweifle ich mal. Allerdings ist es in der Tat so, daß der Gesetzgeber bzw. die Rechtsprechung eindeutig die Frauen bevorzugt. Das liegt daran, daß der Laden Deutschland nur läuft, wenn die Männer ranklotzen. Die Fauen tragen zur Realwirtschaft nur einen kleinen Teil bei und auch das, was sich eine Frau für ihr Leben materiell erträumt, basiert zum allergrößten Teil auf der Leistung von Männern. Kurzum: der Wohlstand der Frau hängt vom Mann ab. Kommt es nun zu einer Scheidung, wären zumindest die meisten Frauen mittellos (o.k., es gibt natürlich Ausnahmen). Demnach müßte der Staat einspringen und weil der das nicht will, nimmt er die Männer in die Pflicht. Man muß natürlich auch einräumen, daß es die Frauen sind, die sich in der Regel um die Kinder kümmern und entsprechend keine gesetzlichen Rentenansprüche aufbauen können, aber wenn die Männer zu Hause bei den Kindern blieben, könnten wir den Laden gleich zumachen. Diese Meinung wird im übrigen auch von Familienrichtern geteilt. Insbesondere, was die Nachkommenschaft betrifft, haben Frauen hierzulande weitaus mehr Rechte als Männer. Das fängt bei der Abtreibung an, geht über die Feststellung der Vaterschaft, das Sorgerecht und den Unterhalt. Anders gesagt: sobald eine Frau schwanger ist, ist man als Mann "ausgeliefert". Ein Anwalt hat mal geraten: Männer sollten sich unmittelbar nach der Hochzeit aufs Kanapee (bayerisch für Sofa/Couch) hocken und nichts mehr arbeiten.

Hätten wir echte Gleichberechtigung, würde wahrscheinlich nach 6 Monaten zwei Drittel der Frauen verhungern - offensiv gesprochen.

Bezogen auf Deine Frage heißt das, daß es für Männer heutzutage in der Tat keinen Grund mehr gibt zu heiraten. Wer es dennoch tut, sollte sich soweit gesetztlich möglich, durch einen Ehevertrag absichern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bank, Versicherung, Justiz, BWL- Studium

Na ja, man heiratet ja nicht mit dem Gedanken wer was bei einer Scheidung bekommt, sondern weil man sich liebt und das amtlich machen will (und es irgendwie Vorteile bei Steuern hat oder wenn einer im Sterben liegt). Von Lohnen kann da gar nicht die Rede sein, die meisten Ehen werden aus Liebe geschlossen und nicht um ein Geschäft zu machen.

Außerdem kann man Kinder haben ohne zu heiraten, oder heiraten ohne Kinder zu kriegen. Wie es in den jeweiligen Fällen mit dem Sorgerecht aussieht weiß ich nicht, aber nicht immer kriegt die Frau alles, und man sollte dann nicht auf Kinder verzichten nur weil die Mutter einen irgendwann verlassen könnte (außer natürlich das ist die ganze Zeit vorhersehbar)

Waldemar6585
Fragesteller
die meisten Ehen werden aus Liebe geschlossen und nicht um ein Geschäft zu machen.

lange nicht mehr so herzlich gelacht.

Waldemar6585
Fragesteller
@data2309

dein leben außerhalb von gutefrage.net muss sehr ausgefüllt sein, hast ja auch nur 11k antworten. 🤭

MayFire  16.03.2023, 23:05
@Waldemar6585

Na ja, es klingt schon sehr so als würdest du das nur fragen, weil dir jemand das Herz gebrochen hat. Es zwingt dich keiner, eine Freundin zu finden und sie zu heiraten. Deine Kommentare zeugen eher von Frust als ernsthafte Interesse

Waldemar6585
Fragesteller
@MayFire

Ist aber nicht so. Wenn es so wäre hätte ich kein Problem das hier zuzugeben.
Hab nur eben eine Doku über alleinerziehende Mütter gesehen und da kam mir der Gedanke.

Das liegt daran, das die meisten Eheschließungen ihre Basis auf Liebe allein haben und somit oft scheitern, wenn diese Liebe dann vorbeigeht. Früher war die Heirat eine Art Tausch zwischen zwei Familien. Durch diese Verbindung konnte man Familienbeziehungen verstärken und die Gemeinschaft in einem Dorf stabilisieren (Ehen sind der Grundbaustein für eine funktionierende Gesellschaft). Die Eheschließung ist eben nicht von der Romantik erfundenes Konzept, sondern hat ihren Ursprung in der Religion. Es ist eine Versprechnung vor Gott und eine Widmung, in Christus gemeinsam zu wachsen/den Glauben zu stärken. Ehen, bei denen beide Partner zusammen beten, haben eine Scheidungsrate von unter 1%.

Waldemar6585
Fragesteller

Wie viele gläubige Christinnen im Alter von 18-30 gibt es denn noch? 5?

anonymoususer34  16.03.2023, 21:42
@Waldemar6585

Ja, leider nicht mehr so viele. Das liegt an der Säkularisierung unserer Gesellschaft (sehr schlechte Idee). Aber besuche doch mal eine Kirche in deiner Nähe ;)

anonymoususer34  16.03.2023, 21:45
@Waldemar6585

Ja, weil sie die Bedrohung, dass ihre Kinder sich durch die Erziehung in den Schulen säkularisieren, kennen. Viele Christen haben das leider zu spät erkannt. Da hätte man spätestens in den 70ern was dagegen tun müssen.

Mirj97  18.04.2023, 18:47
@Waldemar6585

ich bin gläubige christin. schreib mir privat wenn du willst & ich dir meine ansicht schildern darf, sonst muss ich hier romane verfassen.

Macht es aus Sicht eines Mannes noch Sinn zu heiraten / Kinder mit einer Partnerin zu haben?

Klar, warum nicht?

Statistisch gesehen wird doch so gut wie jede Ehe geschieden

Ich kenne sehr viele Leute, die glücklich auch über Jahrzehnte, und nicht wenige bis an ihr Lebensende verheiratet geblieben sind. Eine solche Statistik ist also vollkommen für'n A.sch.

und als Mann sitzt man dann alleine in seiner 1 Zimmer Bude

Ein Nachbar von mir ist als Mann alleinerziehend. Warum weiß ich nicht und geht mich auch nichts an, aber auch die Aussage von Dir ist damit nicht allgemein zutreffend.

Das Risiko sich als Mann so das Leben zu ruinieren ist doch viel zu groß. Die Frau kann eigentlich nur gewinnen. Wie seht ihr das?

Da der Großteil Deiner Behauptungen für mich eindeutig widerlegt ist, ist für mich auch Deine Schlussfolgerung haltlos.

Waldemar6585
Fragesteller
Ich kenne sehr viele Leute
Ein Nachbar von mir

und

Da der Großteil Deiner Behauptungen für mich eindeutig widerlegt

"Community Experten" sollten alle einen Clown als Profilbild haben.

JTKirk2000  16.03.2023, 21:46
@Waldemar6585
"Community Experten" sollten alle einen Clown als Profilbild haben.

Beginnend mit der Person, die sich hier Waldemar6585 nennt, da sie offenbar nicht zwischen "sehr viele Leute" und "ein Nachbar von mir" nicht unterscheiden kann.

man dann alleine in seiner 1 Zimmer Bude während die Ex-Frau mit Kind durch Unterhaltszahlungen ihr Leben chillen kan

du hast wohl keine Kinder oder? Wenn du Kinder hast dann ist es aus mit dem chillen - da hast du definitiv in deiner 1 Zimmer Wohnung das ruhigere Leben.

Dazu reicht der Unterhalt des Mannes nicht zum Leben aus - die Frau muss trotz Kinder am Hals weiterhin arbeiten gehen .

Das Risiko sich als Mann so das Leben zu ruinieren ist doch viel zu groß.

naja die Frau trägt in deinem Beispiel das viel größere Risiko. Da sie wegen den Kindern nur Teilzeit arbeiten kann und das über Jahre ist sie später eher von Altersarmut bedroht wie du.

Daneben steht es allen Vätern offen die Kinder im Wechselmodell zu sich zu nehmen. dann hast z.b. 1 Woche die Kinder bei dir und 1 Woche sind die Kinder bei der Frau. in dem fall brauchst du dann auch keinen Unterhalt zu bezahlen

MayFire  16.03.2023, 23:04

War ja klar, dass der Fragesteller bei der besten Antwort keinen Kommentar hinterlässt. Du hast es genau getroffen