Nachname Kinder nach der Scheidung?

3 Antworten

Selbstverständlich bekommt dein Kind deinen (aktuellen) Namen, also den Namen deines Ex-Mannes, denn so heißt du nun mal.

Du kannst dich jedoch auch gemeinsam und mit dessen Einwilligung mit dem Vater des Kindes für seinen Namen als Nachname für euer Kind entscheiden, selbst wenn er nicht sorgeberechtigt ist.

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Zitat

Wenn Sie das alleinige Sorgerecht innehaben, erhält Ihr Kind automatisch Ihren Familiennamen. Sie können sich jedoch auch gemeinsam für den Namendes anderen, nicht sorgeberechtigten Elternteils entscheiden. Hierfür brauchen Sie dessen Einwilligung

wenn der Ex einen schöneren Namen hat, würde ich den behalten , falls du wurstbrot etc. heißt

Das Kind kann entweder deinen aktuellen Nachnamen annehmen oder den Nachnamen deines Freundes.