Sorgerecht?

DummeStudentin  20.01.2023, 15:33

Verstehe ich das richtig, dass sie ihren Ex mit dir betrogen hat und dabei auch noch schwanger geworden ist?

Vinnapas
Fragesteller

Nein.

6 Antworten

Die gemeinsame Sorgerechtserklärung kann auch bei einem Notar abgegeben werden. Das kostet rund 100,- Euro.

Mitzubringen sind:

  • Ausweise beider Eltern
  • Geburtsurkunden beider Eltern
  • falls das Kind noch nicht geboren wurde: Mutterschaftspass.

Das gemeinsame Sorgerecht gilt dann ab sofort, d.h. ab dem Notartermin. Die Notarurkunde muss auch nicht etwa erst noch beim Jugendamt eingereicht werden (es kann aber nichts schaden, wenn das Jugendamt eine Kopie erhält).

Ihr müsst also "nur" noch einen Notartermin vor der Geburt vereinbaren. Allerdings haben Notare auch oft viel zu tun. Wenn es Euch wichtig ist, fragt auch in den Nachbarstädten. Es ist völlig egal, wo der Notar seinen Sitz hat. Ihr könnt also, wenn Ihr z.B. in München wohnt, auch einen Notar in Berlin nehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Vinnapas
Fragesteller

Du bist mein Held ♥️♥️♥️

Vielen Dank

Roland Sperling  20.01.2023, 18:40
@Vinnapas

Sorgeerklärungen beim Notar kommen - glaube ich - nicht so oft vor. Es kann also sein, dass man dem Notarbüro erst mal genau erklären muss, worum es geht: um eine Erklärung nach § 1626a BGB.

amica631  21.01.2023, 08:31

dazu muss er nicht zum notar, dass kann er auch kostengünstig oder kostenfrei beim jugendamt beantragen.

Ich erklär dir mein Beispiel, vielleicht ist es hilfreich:

Ich war mit meinem Ex nicht standesamtlich verheiratet und von ihm schwanger. Wir wollten bereits vor der Geburt festlegen, dass unser Kind seinen Nachnamen hat. Beim Jugendamt meinten die, das geht nicht, das Kind wird mit meinem Namen geboren ...

Hat aber gar nichts zur Sache getan, weil wir dann einfach nach der Geburt mit der Geburtsanzeige und anderen Unterlagen zum Standesamt gegangen sind und dann dort erklärt und auf der Anzeige geschrieben haben, das Kind bekommt seinen Nachnamen.

Wenn ihr wollt, dass das Kind den Mädchennamen der Mutter bekommt, aber sie hat ihn bis zur Geburt selber noch nicht, denke ich nicht dass das ein Problem ist.

Klärt das mit dem Standesamt ab, dann bekommt ihr eine vorläufige Geburtsurkunde. Wir haben unser Kind auch erst im Januar angemeldet, obwohl er im September auf die Welt kam! Und bis dahin hatte ich eine vorläufige Geburtsurkunde, konnte halt die Gelder erst später beantragen, aber die wurden nachgezahlt.

Vaterschaft anerkennen ist nicht gleich Sorgerecht bekommen

dir wurde doch schon erklärt, dass ihr das gemeinsame Sorgerecht beantragen sollt beim Jugendamt

Vinnapas
Fragesteller

Ja, aber die Zeit ist so knapp. Daher die Frage ob es eine andere Möglichkeit gibt :)

Nahimana66  20.01.2023, 15:49
@Vinnapas

nein, ihr werdet doch in den drei Wochen mal beim Jugendamt vorsprechen können deswegen

Vinnapas
Fragesteller
@Nahimana66

Eben nicht!

Termine zwischen 6-8 Wochen.

Vaterschaftsanerkennung war genau so. Nichts unter 1 Monat.

Namensänderung auch über 4 Wochen erst ein Termin.

Das ist ja das Problem

Vinnapas
Fragesteller
@Kugelflitz

Eben nicht!

Termine zwischen 6-8 Wochen.

Vaterschaftsanerkennung war genau so. Nichts unter 1 Monat.

Namensänderung auch über 4 Wochen erst ein Termin.

Das ist ja das Problem

Nahimana66  20.01.2023, 16:45
@Vinnapas

ehrlich gesagt verstehe ich dein Problem nicht

deine Freundin ist geschieden, ihr Exmann hat keinen "Zugriff" mehr auf das Kind, wie wenn die Beiden noch verheiratet wären

du bist der Vater des Kindes und wenn es deinen Worten nach so lange mit einem Termin beim Jugendamt dauert, dann macht eben schon einen Termin aus und dann beantragt ihr das gemeinsame Sorgerecht

bis dahin ist deine Freundin eben alleine sorgeberechtigt

Vinnapas
Fragesteller
@Nahimana66

Weil das Kind sonst den Nachnamen des ex ehemannes annimmt

Nahimana66  24.01.2023, 12:42
@Vinnapas

aber nicht für immer, sondern bis ihr das gemeinsame Sorgerecht beantragt habt

Namensänderung nach der Geburt
Haben Sie als Mutter nach der Geburt das alleinige Sorgerecht, so bekommt Ihr Kind Ihren Nachnamen. Ändert sich dies nach der Geburt, indem Sie fortan das gemeinsame Sorgerecht für ihr Kind übernehmen, können Sie den Familiennamen Ihres Kindes innerhalb von drei Monaten neu bestimmen. Ist Ihr Kind älter als 5 Jahre, muss auch das Kind der Namensänderung zustimmen.

Das stand in dem Link, den ich dir zu deiner Namensfrage geschickt habe.

Vinnapas
Fragesteller
@Nahimana66

"Neu bestimmen".

D.h. GEBOREN XY bleibt.

Oder ist das ein "Kulanzzeitraum"?

Nahimana66  24.01.2023, 19:43
@Vinnapas

es steht doch eindeutig da, dass es innerhalb von drei Monaten ab Geburt des Kindes möglich ist, den Nachnamen zu ändern, wenn das gemeinsame Sorgerecht vorliegt

mach es doch nicht so kompliziert

geht zum Jugendamt und stellt die nötigen Anträge und fertig

Nein, die Vaterschaftsanerkennung hat nichts mit dem Sorgerecht zu tun. Das sind zwei unterschiedliche Sachen.

Ja, nach der Geburt den Nachnamen ändern lassen, damals habe ich einfach die Hebamme gefragt und wir konnten das in der Klinik machen.

Vinnapas
Fragesteller

Aber dann ist unser Kind "geborene sowieso"

Nathi4424  20.01.2023, 15:41
@Vinnapas

ich müsste mal eben nachschaun, ich glaube wenn man es innerhalb von einer Woche oder sp macht, dann nicht...ich kuck mal eben ob ich die Geburtsurkunde bei mir hab

Nathi4424  20.01.2023, 15:46
@Nathi4424

Hab die Geburtsurkunde wohl bei meinen Schwiegereltern^^ Die können auf sowas besser aufpassen als ich xD

Aber frag da einfach mal nach in der Klinik.

Ich verstehe nur nicht ganz was daran so schlimm ist wenn in der Gebkunde "geborene sowieso" steht...

amica631  24.01.2023, 16:19
@Vinnapas

weil du den nachnamen des vaters direkt nach der geburt angibst wenn du das willst. dann ist das kind schon immer geborene nachname papa. so wie es meine kinder sind.