Raynaud Syndrom

Das mit der Wut und den kalten Händen ist zb. So wenn ich einfach ruhig bin komplett im jetzt in der Wahrnehmung, dann sind meine Hände warm und entspannt aber sobald ich im Kopf meine Wut unterdrücke werden meine Hände ganz schnell eiskalt und rot 🙄 ist das bei euch auch so ?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hat der Arzt aber offenbar falsch diagnostiziert. Denn beim Raynaud Syndrom werden die Finger ganz weiß = die Durchblutung ist gestört.

Wie so oft stecken die Mediziner alle körperlichen Erscheinungen in die Schublade "organisch". Dass viele körperlichen Störungen auch einen psychischen Hintergrund haben, übersehen sie oder sie glauben einfach nicht daran.

Du hast dich ja selbst schon bestens durchschaut, weißt, dass es aus unterdrückter Wut entsteht und beobachtest, dass das Phänomen verschwindet, sobald du deine Emotionen fühlst und ihnen Raum gibst (sie zeigst).

Sei froh, dass du es als Kind geschafft hast, die Wut zu somatisieren ( = körperlich auszudrücken). Ansonsten hätte sie sich heftiger gegen dich selbst gerichtet. Dann hättest du dich vllt. geritzt oder wärst depressiv und suizidal geworden. Ich weiß es nicht, vllt. hattest du auch damit zu tun.

Alkoholismus in der Familie löst bei den Kindern meistens ein Trauma aus. Denn Alkoholiker sind unberechenbar und haben oft Wutanfälle und können ihre Aggressionen nicht kontrollieren, ja sie können in der eigenen Familie gewalttätig werden. Wenn du Gewalt (oder psychischen Terror) erlebt hast, schleppst du ein Trauma mit dir rum.

Ich glaube, dass deine innere Wut von dort kommt. Wenn du das Trauma psychotherapeutisch aufarbeiten würdest, könnte deine Wut ganz verschwinden. Und du läufst nicht Gefahr, dass deine Emotionen irgendwann ausbrechen und deine Beziehungen belasten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Kapoo97
Fragesteller

Ja Depressionen hatte ich auch bis vor kurzem noch aber es wird da besser also hab da kaum noch Widerstand in mir weil ich gelernt habe gewisse Dinge loszulassen.

Meine Hände werden nicht weiß das wäre schön weil dann hätten die ja meine normale Körper Farbe 😂 die werden immer rot, das lustige ist wenn ich meine Hände Hoch in die Luft Strecke sind sie weiß normal halt und sobald ich sie unten hängen lassen verfärben sie sich rot, manchmal sogar bisschen bläulich und in der kalten Jahres Zeit ist es schlimmer.

Was ich Achtsam beobachtet habe und auch auf die Emotionen wieder zurück komme ist, dass ich im Sommer bei über 30 Grad, wenn ich raus gehe eiskalte Hände bekomme 🙄 das ist total unangenehm und die Blicke von den Menschen wenn ich ihn zu Begrüßung die Hand schütteln muss 😂 boah warum ist das so kalt hast du Grade ein Eis gegessen haha.

Mir ist aufgefallen das ich jedes mal in gewissen Situationen diese kalten Hände bekomme und zwar wenn ich Angst verspüre 🙄 Angst vor Menschen,Angst wenn ich an der Kasse stehe und meine Karte raus holen muss, hoffentlich sieht niemand meine Roten Hände, mir ist das nämlich richtig peinlich. Frauen achten ja auch immer auf sowas. Ich hab mich gefragt warum das nur in Situationen passiert wo ich mich nicht gut fühle und warum das so ist und hab gemerkt, dass alles in der Kindheit damals der Umgang mit den Emotionen schuld war. Ich hab nicht nur meine Wut unterdrückt, ich hab auch die Angst unterdrückt weil mein Vater wenn er Aggressiv wurde mir viel Angst gemacht hat, Grade die permanente Angst das er meiner Mutter wieder weh tut usw. Die Angst hab ich quasi überall gefühlt und hat sich auf mein Leben übertragen was gar nichts mehr mit mein Vater zu tun hatte. Die Angst ging nicht weg, das Paradoxe ist, meine Hände werden kalt und rot durch die Angst in mir und ich bekomme oft Angst weil ich immer denke hoffentlich sieht niemand meinen Rote Hände und somit war ich in einen Kreislauf. Ich hab gelernt die Angst zu fühlen und was passierte,meine Hände waren warm und Normal 😱 da ist mir vieles bewusst geworden und mache immer so weiter bis es ganz weg ist.

Also ist das kein Raynaud Syndrom ? Hmm Okay es ist auch mein Fehler das ich nur meinen Haus Arzt gefragt habe und nicht noch weiter ging zb Gefäß Chirurg. Ich hab es damals Akzeptiert das ich mit dieser Krankheit rumlaufen muss aber irgendwann wollte ich so nicht weiter leben und hab mich selbst auf die Suche gemacht 😄

Das so Ärgerlich die ganzen Jahre wo ich gelitten habe unter diesen Händen, war ich einfach selbst dran schuld 🥲 wer weiß für was das gut war.

Danke dir für dein Kommentar 👍

PsychoRolf  08.02.2022, 22:32
@Kapoo97

Was heißt, du warst selbst dran Schuld? Du wusstest es ja nicht besser. Mach dich selbst nicht so klein. Alles braucht seine Zeit bis es reif ist.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es kein Raynaud Syndrom ist, sondern rein psychisch. Du siehst es ja daran, dass du in dem Moment, wo du die Angst fühlst (!!!) – also dir eingestehst, deine Hände plötzlich normal warm sind.

Ich kenne mich aus mit Menschen, die Alkoholismus in der Kindheit miterlebt haben. Du hast ganz sicher ein Trauma, wenn auch (ich vermute) kein so großes. Man kann lange damit leben; aber irgendwann im mittleren Lebensalter kann es ausbrechen. Dann können die Beziehungen sehr anstrengend werden oder zerbrechen, weil aus dir unkontrollierte Emotionen ausbrechen, die andere sehr verletzen oder verunsichern könnten (du verhältst dich dann ganz unbeabsichtigt wie dein Vater, ohne es zu merken). Je früher man eine Trauma-Therapie macht, desto wahrscheinlicher bricht nichts aus.

Aber es macht natürlich nur Sinn, wenn du jetzt schon irgendwelche störenden Probleme hast …… LG, vielen Dank für deine Offenheit.