Wie unterdrücke ich Schuldgefühle?

3 Antworten

Schuldgefühle sind ja eine Auswirkung von der Beziehung mit einem Narzissten, wenn es diese Beziehung nicht mehr gibt werden die Schuldgefühle also auch weg gehen. Also Abstand.

Mit Abstand kann man auch erkennen ob man wirklich eine Schuld hatte. Wenn nicht (aber dennoch Schuldgefühle), bestätigt es dass ja dass einem die Beziehung negative Gefühle gegeben hat.

Andere BeziehungsErfahrungen machen, die dir zeigen dass es nicht nur ihn/sie gibt. Dir klarmachen dass man die Vergangenheit schnell schönredet oder Tagebuch schreiben damit du nachlesen kannst wie es wirklich war. Es FreundInnen erzählen und sie bitten dich ans negative zu erinnern.

Inkognito-Nutzer   18.11.2024, 00:22

Tagebuch schreiben hört sich gut an, danke für deine Antwort das hilft mir schon sehr. Mittlerweile bin ich schon soweit dass ich umso heftiger seine Worte/Taten sind sie regelrecht ausblende und mich kaum erinnere, dadurch kommen dann die Schuldgefühle.

Jeder von uns hat auch narzisstische Anteile.
Das ist allerdings sehr unterschiedlich, was das Ausmaß angeht und ob es sehr zum Tragen kommt, hängt schon auch von der sozialen Umgebung ab, in der man sich aufhält und wie man von dieser behandelt wird.
Du scheinst dich zu fragen, ob deine aktuelle Trennung 'richtig' ist ...
Nun, da würde ich dir raten, dir Zeit zu lassen mit einer (endgültigen) Antwort.
Halte das ruhig erst einmal aus, und nimm dir ausreichend Zeit, um zu schauen, wie es dir damit geht und ob diese neue 'Freiheit' nicht auch ihre guten Seiten hat.

Schuld ist nicht die Frage! Bist Du glücklich dann bleib, bist Du unglücklich dann geh und lass das Kerlchen nicht an Dich ran. Aber fühl Dich nicht schuldig und vor allem betrachte Dein Leben objektiv und mit Ruhe.