Narzisstische Partnerin?

4 Antworten

Das ist keine Narzistin.

Wenn du mit einer Narzistin zusammen wärst, wüsstest du das und würdest hier ganz andere, ganz andere, viel schwerere Charakteristika aufzählen.

Deine Partnerin ist nach deiner Beschreibung nur sehr selbst süchtig und "ich" bezogen.

Ich streite nicht ab, das sie nach ICD 10 Abschnitt F eine Persönlichkeitsstörung haben kann.

Aber dir fehlt die fachliche Kompetenz eine Diagnose zu stellen.

In diesem Fall bist du hier der Assi, so gemein das klingt. Ich mein das jetzt auch nicht böse gegen dich.

Bitte versteh, das es ziemlich daneben ist, sich irgendwelche Krankheiten für seinen Partner zusammen zu Reimen.

Dir steht jeder Zeit frei zu reflektieren ob dich die Partnerschaft glücklich macht, oder nicht.

Du kannst jederzeit die Partnerschaft verlassen.

Deinen Partner zu diagnostizieren bringt dir gar nichts und schadet nur der Beziehung. Auch ist das extrem asozial gegenüber der Person. Du hast ja keine medizinische Expertise.

Alles Gute Dir!

Naja Narzissten sind im Grunde sehr selbstunsicher. Daher brauchen sie es dass ständig jemand zu ihnen aufschaut, sie bewundert und ihnen sagt wie toll sie doch sind. Wenn sich da niemand findet, geligt es manchen Narzissten auch sich positiv darzustellen über die Abwertung der anderen.

Narzisstsiche Frauen zeigten oft eine sogenannte verdeckte Form des Narissmuss. Sie haben einen hohen Anspruch an Perfektion sich selbst gegenüber. Wohnungen werden pico bello gehalten, sie sind perfekt geschminkt und eingekleidet und sehen phantastisch aus. Innerlich sind sie aber von einem Gefühl der Leere und immensen Selbstzweifeln zerfressen.

In der Tat können Narzisstinnen dazu tendieren ihren Partner zu manipulieren und zu kontrollieren und ihn abzuwerten. "Ach dieser kleine lebensunfähige dumme Idiot, was würde nur aus ihm werden, wenn ICH mich nicht um ihn kömmern würde?"

Allerdings ist die Diagnosestellung einem Psychologen oder Arzt vorbehalten!

Und in narzistischen Beziehungen spielt immer noch etwas anderes eine WICHTIGE Rolle: Wieso lässt der untergebutterte Partner das denn mit sich machen? Da kann man mal unter dem Stichwort ängstlich-vermeidnende oder abhängige Persönlichkeitsstörung nachforschen.

Hört sich an als wär sie ne mommy :3

whotfamiiii
Fragesteller

hahahahh scheisse

Das Verhalten würde schon zu einer narzisstischen Persönlichkeit passen. Allerdings spielt es auch keine Rolle, denn die Frage ist doch nur, ob du dich in der Beziehung wohl fühlst oder eben nicht.

Wenn nicht, dann beende es, denn so oder so, wird sie sich nicht ändern. Es würde mit der Zeit eher noch schlimmer, wenn es schon so begann.

whotfamiiii
Fragesteller

hast du tipps wie ich mir da komplett klar werden kann ? weil auf der einen seite will ich das schon länger nicht mehr.. auf der andern aber schon, so weißt du? 😬

Prinzessle  24.09.2023, 07:09
@whotfamiiii

Tja, das deutet dann schon auf eine Narzisstin hin, denn die haben durchaus auch Charm. So, dass man hin und her gerissen ist.

An deiner Stelle würde ich es beenden, denn das kostet dich viel zu viel Energie. Du wirst quasi ausgesaugt und kriegst dafür nur ein paar wenige Rosinen. Verhungerst also langsam aber sicher in so einer Beziehung.

Aber natürlich musst du dies für dich entscheiden, ob du dich da immer wieder einfangen lassen möchtest oder doch lieber frei werden davon. Um dann später jemanden zu finden, der dich achtet, schätzt und liebt, so dass du aufblühen kannst. Wieder Luft zum atmen kriegst.