Tag nach 50 Geburtstag eingeladen, große Feier vorbei?

6 Antworten

Als wir ankamen(300km entfernt), machten sich die anwesenden Gäste gerade auf zu gehen. Die Schwester meines Mannes und Ihre Familie waren beim aufräumen und sehr müde. Ich merkte sofort, dass die Feier vorbei war, mein Mann kam erst bei Nachfrage darauf. Die Antwort war, die Feier hat einen Tag vorher stattgefunden und sie sind müde.

wenn alle schon 1 Tag vorher und ihr nicht da ward, dann wird der Fehler wohl eher an euch gelegen sein..

Nach einen Kaffee und Kuchen fuhren wir wieder nach Hause. Übernachtung abgesagt.

naja sie kann nicht auch für eure Fehler grade stehen. Hätte maximal angeboten dass Ihr den ganzen Tag außer seid, nur übernachtet und auch dann in der Früh zum Bäcker frühstücke geht, sodass sie auf gar keinen Fall eine extra Arbeit mit euch hat

Mein Mann hatte nun letztes Jahr seinen 50. Geburtstag und wir hatten eine Feier bei uns zu Hause, ohne Einladungen, wer kommt, kommt
. Seine Schwester mit Anhang waren die Ersten.

irgend einer muss der erste sein. Und wenn es heißt ab 9 Uhr könnt ihr kommen dann kann man damit rechnen dass die ersten Gäste z.b. schon ab 9 Uhr da stehen.

Nun feiert die Tochter meiner Schwägerin Hochzeit, wieder sind alle eingeladen, außer mein Mann und ich.

dann schickt eine Glückwunsch Karte dem Brautpaar und mehr nicht. Gibt wohl Gründe wieso ihr nicht eingeladen worden sind (und falls ihr vergessen worden seid dann wird das dem Brautpaar eher sehr peinlich sein - wenn nicht dann wäre es eher peinlich für euch wenn ihr trotzdem auf der Hochzeit auftaucht.)

Mein Mann ist nun absolut beleidigt und will den Kontakt abbrechen. Soll ich nun ein Hochzeitsgeschenk schicken oder den Kontakt wirklich abbrechen?

beides nicht. Hochzeitsgeschenk gibt es nur wenn ich auch eingeladen bin - das seid ihr aber nicht. Deswegen gleich den Kontakt abbrechen finde ich aber übetrieben. ne neutrale Glückwunschkarte wäre eher angebracht

Agathe58
Fragesteller

Wir sind zum Geburtstag nicht aus versehen einen Tag später gekommen, sondern es wurde mit Einladungskarte so geplant.

Übernachtung war im Hotel gebucht, das wir dann auch noch zahlen mussten, Stornierung zu kurz.

Es ist Familie. Also ist meiner Meinung nach der erste Schritt mit den Beteiligten Personen zu reden.

bei 300 Km Entfernung verliert ihr nicht viel, weil ihr nicht in der Lage seid, die wahren Probleme an- und auszusprechen .. infolge könnt ihr auch den Kontakt abbrechen, denn wenn es zB anstatt um Geburtstag um Beerdigung ginge, wäre auch nur Streit, Frust und Krampf die Folge .. ihr habt euch halt nichts mehr zu sagen .. so ist das nunmal bei "Erwachsenen", wenn so Geheimnisse untereinander ablaufen .. Kinder können das eigentlich besser

Wie wäre es denn, wenn ihr alle mal miteinander redet? Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Ich find es okay, nicht alle Familie zu jeder Party einzuladen, sondern zum Kaffeetrinken an einem anderen Tag. Ebenso kann es ja zum Beispiel sein, dass deine Nichte (wieso nennst du sie Tochter deiner Schwägerin?) sagt, sie will nur in kleinsten Kreis heiraten, und lädt nur Eltern, Geschwister, Großeltern und beste Freunde ein. Ebenfalls völlig okay. Das erfahrt ihr aber nur, wenn ihr auch mal den Mund aufmacht.

Agathe58
Fragesteller

Ich nenne Sie Tochter meiner Schwägerin, weil meine Kinder auch "nur Sohn und Tochter meiner Schwägerin SIND"

Mugua  13.06.2022, 11:38
@Agathe58

Du siehst dich also nicht als Teil der Familie, wunderst dich dann aber, dass du entsprechend behandelt wirst? Seltsam.

Agathe58
Fragesteller
@Mugua

Ich bin diejenige, die die Schwiegermutter versorgt, die den Schwiegervater gepflegt hat, die die Beerdigung organisiert hat.

Treffen der Familie finden in meinem Hause statt, werden von mir organisiert und vorbereitet. Aus Achtung vor der Schwiegermutter.

Ich habe einen Pflege Fall zu pflegen, während die Familie meines Mannes in den Urlaub fährt.

Mehr Familie geht nicht.

Die Nummer mit ihrem 50. Geburtstag war von deiner Schwägerin definitiv nicht die feine englische Art, hat aber nichts mit der Gästeliste deiner Nichte zu tun.

Ich würde vor einem Kontaktabbruch erst mal das Gespräch suchen.