Wer hat recht?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ich 53%
Beide 24%
Meine Schwester 12%
Keiner 12%
Luardya  05.02.2024, 06:40

Hast du denn auch die Feier bezahlt und selbst alles vorbereitet?

Kathan410
Fragesteller

Nein (bin erst 14)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich

Hm... das ist eine komplizierte Situation. Aber meiner Meinung nach hast du Recht :).Denn es war DEINE Geburtstagsfeier und es war DEINE Entscheidung, wer kommt und wer nicht. Du bist der Hauptcharakter an deinem Geburtstag und du kannst entscheiden, wer kommen darf und wer nicht. Es ist nicht fair, dass deine Eltern und deine Schwester so mit dir handeln. Denen sollte klar sein, dass du das Sagen hast und nicht sie :)

meivolga  05.02.2024, 07:12

Ganz genauso sehe ich das auch. Liebe Grüße an Kathan und auch an dich.🌻

Du hast Deinen Geburtstag mit den Leuten gefeiert, die Du sehen wolltest.

Solange Deine Eltern die Familienfeier ausrichten, haben sie ein Mitbestimmungsrecht. Ich halte es für ziemlich absurd, dass Du den Freund Deiner Schwester nicht dabei haben wolltest, weil Du ihn noch nicht richtig kennst.

Wenn Du ihn nicht magst, wäre das zumindest verständlich. Aber wie willst Du jemanden besser kennen lernen, wenn Du den Kontakt verweigerst?

Ich finde Dein Verhalten gegenüber Deiner Familie respektlos.

Giwalato

Beide

Ich finde deine Einstellung reichlich egoistisch

Kathan410
Fragesteller

Warum den

NicoNRW  05.02.2024, 06:33
@Kathan410

Du hattest doch schon 1 Tag zum feiern und dann willst noch einen und wieder bestimmen wer kommen darf, und der Freund deiner Schwester soll zuhause bleiben wegen deiner Schüchternheit.

Also ich finde das schon ziemlich Ich bezogen

Kathan410
Fragesteller
@NicoNRW

Ja und es ist ja auch MEIN Tag außerdem machen wir es in der Familie immer so das am Geburtstag gefeiert wird im kleinen Kreis und dann nochmal mit der ganzen Familie

SirPeterGriffin  05.02.2024, 06:36
@NicoNRW

Hmm. Dann komme ich mal uneingeladen zu deiner Feier. Gefällt dir sicherlich auch.

Meine Schwester

Wenn alles deine Eltern organisiert haben, finde ich, sie haben ein Wörtchen mitzureden.

Du musst ja nicht mit dem Freund deiner Schwester reden. Rede halt mit den anderen Gästen.

Kathan410
Fragesteller

Haben meine Eltern auch aber ich habe ihnen in Ruhe erklärt warum ich ihn nicht dabei haben will und ich glaube sie verstehen es nicht wenn man schüchtern ist wie das ist

Keiner

Deine feste Entscheidung lässt sich mit der üblichen Auffassung von ,,Schüchtern-heit" schwer vereinbaren. Die Begründung, den Freund der Schwester nicht dabei haben zu wollen, ist nicht nachvollziehbar.