Was tun wenn (großer) unangeleinter Hund auf meinen kleinen Hund zurennt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dich vor deinen Hund stellen und den anderen Hund verscheuchen wenn er zu aggressiv kommt.

Besserwisserin3
Fragesteller

Wie kann ich das denn am besten machen?
Vor ein paar Tagen stand ein Riesen bernhardiner oder ähnliches vor uns. Das Frauchen ist weiter gegangen. Selbst nach mehrmaligem freundlichem rufen von mir hat sie ihren Hund nicht gerufen und ist einfach weiter gegangen. Sie hatte sich auch umgedreht war ihr aber egal...

Besserwisserin3
Fragesteller

Ich wusste nicht was ich machen sollte

Thomas414  30.05.2016, 01:27

Vor deinen Hund stellen. Aufrecht und selbstbewusst stehen. Dann sollte er schon langsamer kommen und meistens schon von alleine gehen . Falls nicht gehst du ruckartig einen Schritt nach vorne und mit einem Arm in seiner Richtung . Am besten noch mit einem lauten und deutlichen Befehl wie ein "Nein!" Oder "Hey!"

So mach ich es immer und habe damit eine 100%ige Erfolgsrate:-)

Deinen Hund beschützen! Dich vor ihn stellen und den andren Hund versuchen abzuwehren. Mir Worten und Körpersprache natürlich nur! So lernt dein Hund außerdem dir zu vertrauen und es stärkt eure Bindung. Mit einem Regenschirm z.B kannst du im Notfall Aufspannen. Kannst dich sicherlich auf Kommentare des andren Hundehalters gefasst machen aber da sollte man drüber stehen schließlich ist jeder für seinen eigenen Hund verantwortlich und hat dementsprechend auch die Verantwortung ihn zu schützen !

Du solltest Deinen Hund dann auf jeden Fall von der Leine nehmen. Die Hunde wissen schon, wie sie sich in bestimmten Situationen zu verhalten haben.

Besserwisserin3
Fragesteller

Ich weiß nicht wie er dann reagiert warscheinlich würde er weg rennen. Er ist noch jünger und hört noch nicht 100% ig...

conelke  29.05.2016, 17:56
@Besserwisserin3

Das ist aber das, was Dein Hund in dem Moment braucht. Die Möglichkeit die Flucht zu ergreifen...manche legen sich dann auch unterwürfig auf den Rücken oder Bellen, was das Zeug hält. Aber ihn anzuleinen oder hochzunehmen, wäre so denke ich grundverkehrt. So verliert er nie die Angst und lernt nicht mit anderen Hunden zurecht zu kommen. Er muss feststellen, dass die Hunde nichts Böses wollen, sondern eigentlich nur spielen. Eigentlich sollten ja auch nur die Hunde frei rumlaufen dürfen, die entsprechend sozial mit anderen Hunden umgehen.

Besserwisserin3
Fragesteller

Ich habe ihn fast immer beim gassi angeleint (außer wenn wir auf der Wiese alleine oder mit befreundeten hunden sind um Abruf zu üben). Was passiert wenn er dann wegrennt und dann auf eine Straße läuft?

conelke  29.05.2016, 18:04
@Besserwisserin3

Natürlich sollte man seinen Hund auch erst so richtig von der Leine nehmen, wenn er auf Kommandos hört. Vielleicht kannst Du bis er soweit ist, solche Situationen erst einmal versuchen zu vermeiden. Wenn Du einen großen nicht angeleinten Hund siehst, dann gehst Du halt in die entgegen gesetzte Richtung oder Du wählst Touren, wo keine Strasse in der Nähe ist. Vielleicht wäre Hochheben noch eine Alternative, bevor Dein Hund den anderen gesehen oder wahrgenommen hat, Du abwartest was passiert, Du ihn aber ungeleint runterlässt, wenn der andere Hund bei Euch ist, so dass sie sich beschnuppern können. Ich kann mir nur vorstellen, dass es nicht förderlich ist, wenn man den Hund ständig aus solchen Situationen herausnimmt. Wie bei kleinen Kindern, müssen auch Hunde lernen, mit den anderen zurecht zu kommen. Verstehst Du?

Besserwisserin3
Fragesteller

Ist bei uns schwer eine Strecke ohne andere Hunde oder Straßen zu finden. Es ist ja zum Glück nicht bei allen Hunden so. Meistens sind die betreffenden anderen Hunde Rüden.