Hund lässt sich nicht anleinen?!

4 Antworten

Nun nimm die Leine setz dich auf den Boden und ruf sie zu dir. Lass sie ganz langsam an die Leine gewöhnen Wenn sie zu dir herkommt belohne sie mit einem Leckerchen. Wiederhole dass immer wieder. Irgendwann ist sie so nah dran dass du ihr einfach ein paar Leckerchen gibst während du ihr die Leine anhängst. Streichele sie intensiv. Lass sie wissen dass an der Leine nichts übles oder negatives dran ist. Sie muss sich ganz langsam dran gewöhnen. Dann gehe mit der Leine (Wenn du sie dann angeleint hast) erstmal nur im Haus ein bisschen hin und her. Nicht lange und nicht zu viel. leine sie dann wieder ab, gib ihr ein Leckerchen, streichele sie und wiederhole dass 1-2 mal den Tag. Und irgendwann dann versuchst du es im Garten oder läufst nur ein bisschen vorm Haus mit ihr herum und sie belohnen. Dass lange Trainieren und warten zahlt sich aus. Glaub mir!

Entweder es liegt an deinem Rückruf generell, oder an deiner Körpersprache. Achte in besonderem Maße auf eine deeskalierende Körpersprache und kaufe dir das Buch "Calming Signals" von Turid Rugaas, wenn du es noch nicht kennst. Gehe nicht auf den Hund zu, wenn du sie anleinen willst, sondern trainiere mit ihr, dass sie zu dir kommt. Wenn du aus dem Haus gehst und sie zum Gassi gehen anleinen willst, dann sage immer das Wort "Leine" bevor du sie anleinst. Achte darauf, dass der Karabinerhaken keine Geräusche macht. Wenn es besonders schlimm ist, dann verbinde das Anleinen im Haus immer mit einem hochwertigen Leckerchen, welches du parallel gibst.

Birdy13
Fragesteller

Ok, das Buch werde ich kaufen :D Ein weiteres Problem ist auch das sie sehr misstrauisch ist und nur das Leckerli nimmt und sofort wieder weg rennt

NoradieHexe  07.04.2013, 21:52
@Birdy13

Gerade dann ist es extrem wichtig, dass du lernst in "ihrer" Sprache Vertrauen entgegenzubringen. Hunde und Menschen sprechen eine andere Sprache. Was du heute noch für "i.O." hälst, wirst du nach der Lektüre des Buches anders sehen. Solltest du zusätzlich die Gelegenheit haben einen "Vortrag über Calming Signals" oder eine Hundeschule, die sich damit auskennt, zu besuchen, kannst du deinem Hund extrem helfen.

Birdy13
Fragesteller
@NoradieHexe

Ja, danke, aber Hundeschule ist in Moment noch keine gute Idee, weil sie mit anderen Hunden überhaupt nicht klar kommt

eventuell würde es schon reichen, wenn ihr eine neue leine kauft, die möglichst nicht klappert. bitte niemals leine mit gewalt anlegen, dass kann schiefgehen.

Birdy13
Fragesteller

Wir haben ja schon so eine Stoffleine, die extra keine Geräusche macht und mit Gewalt haben wir es noch nie Versucht und hatten es auch nicht vor...

ja wenn sie vorher wahrscheinlich misshandelt wurde kann es schon eine ganze weile dauern bis sie sich daran gewöhnt hat und da sie ja nun auch 6 jahre alt ist schätze ich mal das es bis zu 5-6 Monate dauern kann....

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

glg Nickilie :D