Hund hat Angst vor mir und vertraut mir nichtmehr?

4 Antworten

Hallo!

Ja , so eine Attacke kann für einen Junghund wie ein Trauma wirken .

Daß da ein kläffender Hund über den Zaun springt...mit sowas rechnet man ja nicht ! Du hast deinen Hund verteidigt , das war gut so !

Soetwas wie Welpenschutz gibt es nicht(!) und dein Junghund ist ja auch kein Welpe mehr .

Für deinen Hund ist jetzt eine "heile" Welt zusammen gebrochen ...er muß das erstmal verarbeiten. Und ich denke nicht , daß er nun speziell dir nichtmehr vertraut , sondern erstmal Alles als bedrohlich empfindet .

Du solltest deinen normalen Rhythmus beibehalten , mit ihm wie bisher umgehen . Also ihn nicht "über beschützen" , denn das suggeriert ihm , daß irgendwas Bedrohliches irgendwo ist .

Nur ...die Strecke mit dem Zaun+ Hund würde ich erstmal meiden , damit sich das Erlebte nicht so bei ihm festigt .

Lenk ihn mit kleinen positiven Übungen ab (also Übungen , die er schon kann und demnach mit Lob u. Belohnung enden) , wenn es sein muß.

Vielleicht kennst du einige Hundehalter mit gut erzogenen, souveränen Hunden . Die könntest du hin und wieder um Hilfe bitten , damit dein Hund wieder gelassen und ohne Angst mit anderen Hunden umgehen kann (und er auch den Schreck leichter verarbeiten kann ) .

Und lass ihn trotzdem mal vom TA untersuchen , auch wenn keine Wunde zu sehen ist . Durch den Biss können die Muskeln oder Bauchdecke unter der Haut-Fell-Schicht so arg durch die Reißzähne gequetscht worden sein , daß es für deinen Hund ziemlich schmerzhaft sein kann - auch wenn man nix sieht !

Ich wünsche deinem Hund (und dir natürlich auch) , daß Alles bald wieder gut wird!

Liebe Grüße!

Ruby 🦋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Hunde ..Hunde lieben klare Regeln und Grenzen .🐕‍🦺

Vermutlich hätte er von Dir mehr Verständnis erwartet, mit dem Anziehen der Leine, hast Du ihn in eine Situation forciert, die er er jetzt in Deiner Verantwortung sieht.

D0GGG
Fragesteller

Wo habe ich geschrieben, dass ich die Leine angezogen habe?

Danke für Deinen Beitrag! Das wusste ich noch nicht, dass Hundewelpen gebissen werden und dass diese dann Angst vor ihrem Halter haben. Das ist ja vergleichbar so, als ob ich von einem Bären angegriffen wurde und danach Angst vor meinen Freunden hätte.

Aber- Moment - mir fällt gerade ein: Er kann auch durch den Biss einen Bluterguss unter dem Fell haben, der schmerzt. Lasse dass mal vom Tierarzt checken.

D0GGG
Fragesteller

Wir haben schon schauen lassen da ist nirgendwo eine Verletzung

Nobodyrotz  08.02.2023, 11:30
@D0GGG

Naja. Dann ist es aber traurig, dass er so fremdelt.

D0GGG
Fragesteller
@Nobodyrotz

Schonmal versucht einfach leise zu sein, wenn du nicht helfen kannst? ;)

Dahika  08.02.2023, 15:00

Das ist ja vergleichbar so, als ob ich von einem Bären angegriffen wurde und danach Angst vor meinen Freunden hätte.

na ja, wenn die Freunde sehr nahe an einem Bärenbau vorübergehen, wäre ich auch ungehalten und hätte mein Vertrauen in diese dämlichen Freunde erst mal verloren.

Wenn das heute passiert ist geh so mit deinem Hund um wie vor dem Vorfall. Bedräng ihn nicht sondern ruf ihn freundlich wenn du ihn streicheln möchtest. Mach daraus keine große Sache dann hat das dein Hund in ein paar Tagen vergessen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.