Bin ich Schuld das mein Hund beißt?
Wir haben meinen Hund schon als Welpe bekommen. Keiner war je grob zu ihm und wir haben seit Anfang an einen guten Hundetrainer, der und zeigt wie man auf liebevolle Art den Hund trainieren kann.
Wir hatten schon anfangs Probleme mit Futter Aggression, die wir schnell in den Griff bekommen haben. Jetzt könnten wir ihm alles an essen weg nehmen ohne Probleme.
Allerdings hat er beim Krallen schneiden, oder Ohren zupfen (muss man laut dem Tierarzt machen) große Probleme. Wir machen zwar schon medical Training und an guten Tagen lässt er es sich gefallen, aber an schlechten Tagen wird er hysterisch und möchte auch beißen.
Ich habe generell das Gefühl, dass er wenn er unsicher ist oder Angst hat immer nach vorne geht. Auch wenn wir spazieren sind und er manche Menschen komisch findet springt er in die Leine und knurrt. Wenn Leute ihn im vorbei gehen einfach anfassen knurrt er auch.
Ist das meine Schuld, dass er mit Aggression reagiert? Wie kann man es ändern?
Ach ja und wenn er während ich die Ohren zupfen oder die Krallen schneiden auf meine Hand hin schnappt kann ich ihn trotzdem ganz normal an der Schulter streicheln. Also nur sobald ich wieder zum schneiden oder zupfen ansetze beginnt er zu schnappen.
Ich denke wenn er unsicher wird geht er immer nach vorne und nicht zurück.
5 Antworten
Ja - der Hund wehrt sich halt. Bis dahin völlig normal.
Meiner mag Krallen schneiden auch nicht. Kein Problem - ich lass das den Tierarzt machen. Kostet 10 Euro und ich hab keinen Stress mit dem Hund - das ist mir die Sache wert. Sonst kann ich alles mit ihm machen - aber Krallen schneiden findet er halt total doof. Das liegt wahrscheinlich an mir. Er spürt dass ich panische Angst habe ihn zu verletzen. Meine Unsicherheit überträgt sich auf den Hund - und schon hat man ein Problem.
Dass Dein Hund fremde Leute anknurrt die ihn einfach ungefragt anfassen - ja - Recht hat er. Wieso muss ein Hund immer alles klaglos über sich ergehen lassen ?
Du musst Deinen Hund einfach besser schützen. Zeig ihm dass Du das kannst indem Du gut aufpasst und dafür sorgst dass ihn keiner bedrängt. Wenn Du natürlich nur danebenstehst und nichts machst - dann muss der Hund das eben selber erledigen.
Nicht jeder Hund liegt beim Krallen schneiden auf der Seite und schläft fast ein aber er sollte auch nicht schnappen.
Wenn Leute ihn im vorbei gehen einfach anfassen knurrt er auch.
Warum können ihn Leute einfach anfassen? Es ist deine Aufgabe Menschen von deinem Hund fernzuhalten wenn er keinen Kontakt möchte.
Möglicherweise hat es dein Hund mitgebracht, dass er wenn er nicht selber entscheiden kann eine Situation zu verlassen unangemessen reagiert. Dafür spricht, dass er Futteraggression gezeigt hat. Dann musste er vielleicht einmal zu oft und zu lange aushalten, dass ihm die Krallen geschnitten werden und einmal zu oft hat ihn ein Mensch angefasst. Außerdem war er einmal zu oft zu nah an Menschen, die er komisch findet.
Es ist also nicht deine Schuld, dass sich dein Hund verhält wie er sich verhält aber eventuell ist es deine Schuld, dass dein Hund für ihn unangenehme Situationen zu lange aushalten muss oder dass diese Situationen überhaupt entstehen.
Hast du beim Tierarzt mal die Schilddrüse deines Hundes überprüfen lassen? Übermässige Ängstlichkeit und Verhaltensauffälligkeiten können mit der Schilddrüse zusammenhängen.
Der Hund hat so viele Tierarztbrsuchr und Blutuntersuchungen hinter sich die Schuilddrüse hatte noch nie Probleme.
Da das Verhalten deines Hund, sobald er vom Trainer trainiert wird, sich normalisiert, liegt es wohl zum grossen Teil an dir. Dein Hund wird dir wegen deiner Unsicherheit nicht ganz vertrauen.
Die sogenannte "Alpharolle" deinerseits ist da ziemlich wichtig; nicht dominierend, sondern beschützend. Das Alpha des Rudels gibt dem Rudel das Gefühl, das er weiss was er tut und jederzeit das Rudel beschützen kann. Dass er verlässlich ist und Grenzen aufweist. Und diese Konsequent durchführt.
Auf welche Ressource spricht den dein Hund am meisten an? Ist es Futter, ein bestimmtes Leckerli, ein Lieblingspielzeug oder Lob? Sehe jeden Spaziergang als Training, beobachte deinen Hund gut und reagiere, sobald er erste Anzeichen macht (mit Blick "stellen", Rute hoch, aufstellende Ohren, ect.)
Viel Kraft!
Was bedeutet der Begriff Rangordnung in einem Rudel?
Bei Gehegewölfen gibt es eine getrennte männliche und weibliche Rangordnung. Zuoberst sind die Leittiere des Rudels (früher Alpha-Tiere genannt), anschliessend kommt der „Beta“-Rüde, dann die subdominanten erwachsenen Tiere, gefolgt von den Jungtieren (Juvenilen), den Jährlingen und den Welpen.
Alpha-Rangordnung gibt es sehr wohl, jedoch meist nur in Zoos oder Wildparks, in denen der Raum begrenzt ist. Sowie in unserem Zuhause. Unter anderem deswegen ist es so wichtig, dem Hund Sicherheit und Führung zu bieten.
Also es ist normal, dass ein Hund der starke Angst hat aggressiv reagiert. Es ist wichtig den Leuten die deinen Hund einfach anfassen wollen zu stoppen. Keiner möchte von fremden angefasst werden. Wenn du dass merkst kannst du einfach sagen er hat flohen oder sowas, zb. er beißt. Besorge dir ein geschrirr oder Halsband wo drauf steht nicht anfassen. Wichtig ist auch dass man nicht direkt von vorne ran geht sonder von der Seite, wenn man ihn streicheln möchte.
Zu den krallenscheiden, solltest du ihn dran gewöhnen. Die schere immer wieder in der nähe der Pfoten bringen und dann ein Lob oder Leckerlis. Dann weiß er es ist was gutes. Wenn es bei dir nicht so gut klappt, kannst du sie auch beim Tierarzt scheiden lassen. Zu dem ist es auch schmerzhaft, wenn man es falsch macht. Bei hellen krallen ist es einfach. Da wo die Haut ist es meistens röslich. Bei dunklen krallen solltest du dich langsam ran draußen und ein Gefühl entwickeln.
Warum müssen bei deinem Hund die Ohren gezupft werden?
Du solltest mit dem Trainer spazieren gehen, damit er sieht, wie dein Hund reagiert.
Weil der sonst immer wieder Ohren Entzündungen bekommt. Der Trainer kann es nicht sehen, da der Hund wenn der Trainer da ist im Trainingsmodus ist und das Verhalten nicht zeigt
Ohrenentzündungen kann man mit Teebaumöl vorbeugen und sogar behandeln, somit fällt das zupfen schon einmal weg.
Was heisst der Hund ist, wenn der Trainer da ist, im Trainingsmodus?
Legt der Trainer Hand an oder verhälst Du Dich dann anders?
Nein zupfen fällt nicht weg. Die Entzündungen entstehen durch Feuchtigkeit im Ohr die nicht entweichen kann, weil die Haare im Ohr zu dicht sind. Ich hör doch nicht auf meinem Hund die Ohren zu zupfen, weil irgendein Gutefrage Mensch sagt es wäre unnötig🤦♀️
Nein mein Hund sieht den Trainer und weiß sofort, dass irgendetwas geübt wird er ist aufmerksam und motiviert und verhält sich anders.
Ich habe jetzt schon den zweiten Tibet Terrier Mix, Haarlänge etwa 10 cm (die werden aber noch länger) und jedes Mal wenn ich mit ihm zum Hundefriseur gehe werden ihm dort die Ohrenhaare gezupft, wenn nötig die Krallen geschnitten und die Analdrüse entleert.
Die Ohren und Krallenpflege beim Hund kann niemals unnötig sein.
Ist kein Alpha. Es gibt keine Rangordnung im Rudel und demnach auch keine derartigen Begriffe.