Leinenaggression?

2 Antworten

Ich würde auch vermuten, dass dein Hund unsicher ist und das streicheln der Menschen nur ertragt und nicht wirklich gestreichelt werden möchte. Ein Hund muss nicht von Menschen gestreichelt werden, die er kaum kennt und er muss auch nicht mit jedem Hund Kontakt haben, der euch begegnet. Halte Menschen, die dein Hund kaum kennt von deinem Hund fern und Fremdhunde ebenfalls.

Die Ursache dafür kann sehr vielfältig sein.
Von "Ressourcen" Verteidigung, Unsicherheit und noch diverse andere Möglichkeiten.
Da man aber keine Ferndiagnose stellen kann, hilft nur Hundeschule und/oder ein guter Hundetrainer, die die Situation vor Ort genaustens erfassen können und mit dir und deinem Hund arbeiten kann.
Denn egal wie man es dreht und wenden, in erser Linie muss die Hand die die Leine hält was machen, bevor man am Hund arbeiten kann, denn die Hauptprobleme liegen leider meist am anderem Ende der Leine.