Angst dass hund reaktiv wird?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde der Hündin nicht jedes Mal ein Leckerchen vor die Nase halten damit sie ohne rumspringen an anderen Hunden vorbeigeht denn was machst du wenn du mal kein Leckerchen dabei hast? Es soll für deine Hündin ja selbstverständlich sein, dass sie anderen Hunden vorbeigeht ohne in die Leine zu springen.

Wieso werden Hunde überhaupt reaktiv und bellen andere an?

Das kann unterschiedliche Gründe haben: Zu viele Kontake oder auch zu wenig, Unverträglichkeit mit bestimmten Hunden oder auch, dass der Hund bei Hundebegegnungen aufgeregt ist und daher bellt.

Ich würde daran arbeiten, dass deine Hündin ruhig ohne rumzuspringen an anderen Hunden vorbeigeht. Eventuell brauchst du mehr Abstand.

Flauschy  08.05.2023, 10:34

Danke für den Stern.

Reaktives Verhalten kommt nicht von nichts.

Einfacher Tipp: Hund darf mit bekannten Hunden spielen, aber nicht an der Leine. An der Leine gibt es keinen Hundekontakt, damit kannst du dir alles kaputt machen.

Bei anderen Hunden schaust du, dass du genug Abstand dazwischen bringst. Entweder läufst du dann einfach vorbei und versuchst, ihre Aufmerksamkeit zu behalten, danach kannst du sie belohnen. Oder du lässt sie etwas machen. Zum Beispiel sich zwischen deine Beine setzen oder so.

Allgemein: Es ist ganz wichtig, dass du dabei ruhig bleibst. Je hektischer du wirst, desto hektischer wird der Hund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hund mit Verhaltensauffälligkeiten