Kann ich mit meinen kleinen Hund joggen gehen?

6 Antworten

ich würde so rangehen:

Gesundheitscheck: Stellen Sie sicher, dass Ihr Hund gesund genug ist, um zu joggen. Welpen, ältere Hunde oder Hunde mit gesundheitlichen Problemen sind möglicherweise nicht geeignet für intensives Laufen. Ein Tierarzt kann Ihnen dabei helfen, festzustellen, ob Ihr Hund fit genug zum Joggen ist.

Aufwärmen: Wie Menschen müssen auch Hunde sich aufwärmen, bevor sie mit dem Laufen beginnen. Ein kurzer Spaziergang vor dem Laufen kann helfen, die Muskeln Ihres Hundes aufzuwärmen und Verletzungen zu vermeiden.

Langsam beginnen: Beginnen Sie mit kurzen Laufrunden und erhöhen Sie die Distanz und Geschwindigkeit allmählich. Dies gibt Ihrem Hund die Möglichkeit, seine Ausdauer aufzubauen.

Richtige Ausrüstung: Investieren Sie in eine gute Leine und ein Geschirr, die speziell für das Laufen gemacht sind. Es ist wichtig, dass Ihr Hund sich beim Laufen wohl fühlt.

Ausreichend Wasser: Stellen Sie sicher, dass Sie immer Wasser dabei haben, besonders an heißen Tagen. Hunde können überhitzen, also ist es wichtig, dass sie während des Laufens hydratisiert bleiben.

Nach dem Laufen abkühlen: Nach dem Laufen sollte Ihr Hund Zeit haben, sich abzukühlen. Ein langsamer Spaziergang nach dem Laufen kann dazu beitragen.

Belohnen Sie Ihren Hund: Vergessen Sie nicht, Ihren Hund nach dem Laufen zu belohnen! Dies kann ein Leckerli sein oder einfach nur Lob und Streicheleinheiten.

Denken Sie daran, dass jeder Hund anders ist. Was für einen Hund funktioniert, funktioniert möglicherweise nicht für einen anderen. Es ist wichtig, geduldig zu sein und auf die Bedürfnisse Ihres Hundes einzugehen.

Viel Spaß beim Laufen mit Ihrem Hund!

jens von Haustier-experten

Woher ich das weiß:Recherche
thenightisyoung
Fragesteller

Weißt du was der Tierarzt dann genau untersucht?☺️

Das geht ganz problemlos. Wir haben hier im Ort auch einen "kleinen Sportler" (;

Ein Rat Terrier. Der ist auch nicht viel größer als 30cm. Wiegt meine ich 7kg.

Der geht mit seiner Besitzerin teils 2 Stunden joggen. Das steckt der locker weg. Wenn du deinen Hund gut auf Ausdauer trainierst ist das auch für den absolut machbar! Man darf die kleinen nie unterschätzen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sandkorn  03.02.2024, 11:11

>>>> Ein Rat Terrier.

Terrier sollte man nicht mit anderen Hunden (z. B. Havaneser, Bolonka Zwetna o. ä.) vergleichen da Terrier viel quirliger und lauffreudiger sind als andere Hunderassen dieser Größe.

Silanor  03.02.2024, 17:04
@Sandkorn

Sind ja nicht nur die. Shelties sind auch klein und überaus aktiv, genau so auch Zwergpudel. Ein korrekt gezüchtetet Zwergspitz ist ebenso überaus sportlich und aktiv! Und das sind ja nur einige wenige. Es gibt wirklich viele kleine Hunde welche eine enorme Sportlichkeit aufweisen.

Prinzipiell ist ein Gesundheit check vorab eine gute Idee, da schaut sich der Tierarzt genau an ob dein Hund fit dafür ist. Ich denke aber das es kein Problem sein sollte. Da dein Hund ja schon 1 Jahr alt ist. Prinzipiell geht der Wachstum von Hunden bis zum 12 bzw 15 Lebensmonat. Daher sollte man auf Sportarten wie Agility vorab ( zumindest auf sprünge und wippe) verzichten. Joggen ist aber weniger schädlich. Und da gerade kleine Hunde meistens eh schon etwas schneller unterwegs sind ( durch die kleinen Beine um mitzuhalten) spricht nichts dagegen insofern man es langsam steigert. Was du ja auch schon toll beschrieben hast. Als kleiner Tipp, Lauf am besten auf weichen Boden ( Erde, Gras oder ähnliches) das schont die Gelenke. Allerdings nicht unbedingt auf Sand weil man da eher einsinkt und Umknicken kann was wiederum schädlich für die Sehnen und bänder ist.

Ich wünsch euch ganz viel spaß beim laufen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
thenightisyoung
Fragesteller

Weißt du was der Tierarzt dann genau prüft und wieviel das kostet?☺️

Beginne mit kleinen Strecken und erweitere diese mit der Zeit. Irgendwann ist dein Vierbeiner so weit das er alles mit läuft.

Viel Erfolg ;-)

Wenn Du Deinen Hund langsam heranführst, sollte das kein Problem darstellen. Ich würde Dir aber schon empfehlen, den Hund nicht frei laufen zu lassen. Es gibt flexible Leinen, die Du nicht in der Hand halten mußt, sondern an einem Gürtel um Deine Taille befestigen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen, dritter eigener Hund in Folge