Hund wird alt?

10 Antworten

Ich würde deinem Hündchen einen sog. "Alters-Check" beim Tierarzt empfehlen - da wird ein Blutbild erstellt, die Zähne werden untersucht und man kann auch einen Ultraschall vom Bauch machen lassen...

Habe ich letztes Jahr - pro Forma - bei meiner (bald 15jährigen) Jack-Russel-Terrierhündin "Sammy" durchführen lassen...

Sie ist auf einem Auge blind und hatte eine Gebärmutter-Entfernung - aber hängt beim mehrstündigen Wandern immer noch die beiden jüngeren ab...

Immer noch ist sie die - unangefochtene - Chefin im Hunde- und Menschenrudel...;)

Terrier halt ! ;)

Womöglich ist es nichts Ernstes bei deinem Westi - und sie benötigt einfach etwas zum Aufbauen und Vitalisieren...

Selbst ernstere Krankheiten kann man häufig gut behandeln - und zumindest deren Verlauf verlangsamen.

Alles Gute für deine Kleine - und noch eine gute gemeinsame Zeit euch...

Meine Terrier Hündin wurde 17 Jahre alt. Ab etwa 14 hatte sie körperlich auch ziemlich abgebaut. Ich denke das ist normal. Sie war in jüngeren Jahren recht gut im Futter mit etwa 10-11 kg. Als sie starb hatte sie vielleicht die Hälfte. Man konnte jede Rippe sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das solltest du deinen Tierarzt fragen, vielleicht hat sie was am Magen oder Darm, dann gehts einem einfach nicht gut, das Fressen macht keinen Spaß mehr, man fühlt sich schlapp... in der Beziehung sind Hunde auch nur Menschen.

Meine Dicke (WSS) ist 13 1/2, sie hat Arthrose und Spondylose, das tut weh und ohne Schmerzmittel bevorzugt sie es, den ganzen Tag zu verdösen. Da hat sie dann natürlich auch wenig Hunger, es wird ja fast keine Energie verbraucht. Beim Laufen schlurft sie zum gotterbarmen aber wenn sie ihre Drogen intus hat hat sie durchaus noch Freude an den Runden. Von daher möchte ich sie jetzt noch nicht gehen lassen, erst wenn diese Freude nichtmehr da ist, trotz Schmerzmedikation, muss es eben sein.

11 Jahre ist für einen kleinen Hund, kein Alter. Die können locker 15 oder 16 werden.

Vielleicht solltest du sie mal beim Tierarzt durchchecken lassen? Für mich hört sich das so an, als ob sie Schmerzen hätte.

natürlich läuft sie dann nicht gerne und Appetit hat sie auch nicht. Da muss man halt was unternehmen und nicht einfach zu schauen.

es wird oft aufs Alter geschoben wenn es einem Hund nicht gut geht. Natürlich springt ein elf Jahre alter Hund nicht mehr herum wie ein junger, aber man kann trotzdem noch viel tun, um ihm noch Lebensqualität zu geben

Nein, ich glaube nicht, dass sie noch allzu lange leben wird.

Sie ist schon sehr alt und wenn sie sich so verhält, ist das eindeutig ein Zeichen dafür, dass sie bald sterben wird.

Honeysuckle18  23.04.2023, 12:00

Nicht unbedingt - man kann im Alter sehr viel tun für die Unterstützung...