Hätte man die Polizei rufen sollen wenn man im Wald einen Hund ohne Leine rumlaufen sieht?

6 Antworten

Du hättest die Leine festhalten können und der Hund im Tierheim abgeben. Ich habe mal einen Hund eingefangen der Wild hinterhergelaufen war. Die Handy-Nr. des Besitzers stand auf dem Halsband. Wenn das nicht der Fall gewesen wäre hätte ich den Hund ins Tierheim gebracht.

Falls es für deinen Wohnort eine Facebookgruppe gibt kannst du dort eine Sichtung des Hundes mit Beschreibung melden. Eventuell kennt dort jemand den Hundehalter und kann das weiterleiten.

Auch, wenn viele deswegen die Polizei rufen würden (und diese sich im Zweifelsfall sogar die Zeit nehmen würden, sich das anzuschauen): Einen im Wald umherlaufenden Hund, von dem keinerlei Gefahr ausgeht, einzufangen und den Besitzer festzustellen, ist nicht Aufgabe der Polizei.

Da kann man versuchen, die Leine zu schnappen und selbst den Besitzer zu ermitteln… oder beim Ordnungsamt oder dem nächsten Tierheim anrufen.

Gruß, B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.

Erst einmal bei Tierheim etc. fragen ob ihn jemanden gesehen hat. Vielleicht auch Nachbarschaft, ob sie den Hund kennen. Vielleicht ist der Besitzer auch einen anderen Weg gegangen. Wenn du meinst, er irrte nicht rum, ist er vielleicht nachhause gelaufen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich liebe Hunde & habe selbst welche ❤️🐕

In so einer Situation hätte ich mir die Leine gegriffen und den kleinen eingefangen. Der ist mit Sicherheit irgendwo abgehauen. sonst wäre ja die Leine nicht noch dran gewesen.

und dann hätte ich ihn im Tierheim abgeliefert. Was sonst?

Ich hätte auf die Leine getreten und ihn gestoppt. Wahrscheinlich war er weggelaufen .