Hund testet Grenzen - wie erziehe ich ihn richtig?

3 Antworten

Du hast leider einen völlig falschen Ansatz.

Der Hund unterwirft sich schon was das Zeug hält und Du lässt ihn dann immer noch nicht in Ruhe ? Es spricht für den Hund dass er noch nicht zugebissen hat.

Du solltest mal deinen Umgang damit überdenken. Der Hund kommt vermutlich nicht weil er weiss dass der Spass zu Ende ist wenn du rufst.

Mach Dich mal interessant für Deinen Hund und rufe ihn nicht um irgendwas zu beenden (Hund soll wieder ins Haus oder an die Leine etc. etc.). Sondern ruf ihn und dann passiert was Tolles - ein Spiel, wirf tolle Leckerchen die er suchen kann usw aber fass ihn nicht an und lass ihn wieder laufen wenn er gekommen ist.

Sollte sich der Hund wieder so "unterwerfen" dann akzeptiere das und geh sofort weg von ihm. Hock dich in einiger Entfernung hin und locke ihn freundlich. Wenn er kommt gibt es ein Lob und er wird wieder freigegeben etc.

Wie "korrigierst" Du denn den Hund ? Es gibt leider eine Menge dämlicher Hundetrainer die ihren Kunden viel Unsinn beibringen.....

Meines Wissens bedeutet es Unterwerfung, wenn sich ein Hund in so einer Situation auf den Rücken legt. Das tun Hunde häufig, wenn sie Angst haben. Möglicherweise schnappt er auch nach dir, weil er aus Angst keine andere Möglichkeit sieht, sich zu verteidigen, nachdem er sich schon unterworfen hat.

Ich kann mich aber in allem täuschen!

Auch erscheint es mir so, dass der Hund erst so wurde, als ihr den Hundetrainer hinzugezogen habt oder habe ich das falsch verstanden? Dann könnten ihm nämlich sein neuerliches Fehlverhalten anerzogen worden sein.

Ich würde es mal mit einem anderen Hundetrainer versuchen.

Jx002
Fragesteller

Mit dem Hundetrainer hat das nichts zutun, bevor wir ihn hatten hat mein Hund nicht gehört. Erst durch ihn haben wir ihn gut unter Kontrolle bekommen.

Ich denke auch das es unterwürfigkeit ist wenn er sich so hinwürft. Eigentlich ja nichts schlechtes das er weiß wo seine Position ist. Aber er versucht es halt immer wieder von vorne und testet immer wieder ob er nicht doch etwas weiter gehen kann. Ich weiß nicht wie ich das einschränken kann ohne das er das Gefühl hat Angst vor mir haben zu müssen :/

verreisterNutzer  10.01.2024, 09:37
@Jx002

Ein Hund muss Respekt vor dir haben und dir gehorchen, aber es ist nicht nötig, dass er sich dauernd unterwirft. Ich finde die Antwort von "William1307" richtig.

Viel Erfolg mit deinem Hund! Alles wird gut....! :-)

Kann man schlecht beurteilen, weil die Gesamtsituation nicht bekannt ist. Ein Hund verhält sich eigentlich immer gleich. Er unterscheidet nicht ob er im Garten ist oder im Haus. Vermutlich verhältst du dich im Garten anders als im Haus.