TV Hundetrainer ein Vorbild?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Andere Antwort........... 67%
Nein, ich gehe besser zu einen Hundeübungsplatz 33%
Ja, hat auch geholfen 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, ich gehe besser zu einen Hundeübungsplatz

Ich selbst kenne den Hundeflüsterer Cesar Millan, habe das Buch auch gelesen, aber ich probiere sowas nicht mal eben so aus, zumal auch in der Serie sogar angemerkt wird, dass man das bitte nicht einfach so nachmachen soll.

Jeder Hund ist anders, jeder Hund hat Individuelle Bedürfnisse und ein ganz anderes Verhalten, zumal die Ursache auch unterschiedlich ausfallen kann.

Es bringt nichts etwas zu testen, was eventuell gar nicht auf den Hund zutrifft oder etwas was man z.B. für einen Beagle macht, kann man nicht mal eben auf einen Husky anwenden und in der Regel sind meist eh die Halter schuld.
Könnten sie selbst einen Hund richtig korrigieren, dann gäbe es diese Probleme ja nicht die eben entstanden sind.

Bei Problemen in der Hundehaltung oder mit dem Verhalten, sollte man immer einen Profi kontaktieren der genaustens erkennen kann wo das Problem ist und mit Hund UND Halter zusammen arbeitet, denn auch der Halter muss so einiges ändern, damit auch der Hund vortschritte machen kann.

Einige wenige Grunddinge habe ich allerdings durchaus mit meinem Hund gemacht, aber dabei ging es vor allem um die Auslastung und nicht weil er Probleme gemacht hatte oder irgendwas war.
Die Serie zeigte noch gute Möglichkeiten wie man solche Hunde richtig auslasten kann und auslastungsmöglichkeiten kann man durchaus mal austesten, ob es dem Hund gefällt oder nicht.

SHildegard
Fragesteller

Für mich ist mehr interessant zu sehen was man alles für Fehler machen kann bei der Hundeerziehung. Oft kaufen sich manche Leute Hunderasse mehr nach dem Aussehen als nach ihren Eigenschaften und vergessen die Bedürfnisse der Hunde. Für ein Spaziermuffel ist halt ein Husky das falsche Tier.

DayBreaker231  13.05.2023, 21:47
@SHildegard

Oh ja, dass kenne ich nur zu gut. Eine Rasse auswählen, weil man sie mag und dann am besten noch ein Rottweile, Dobermann, Husky oder Shiba als Ersthund.

Andere Antwort...........

Ich probiere das weder aus, noch gehe ich zu einem Übungsplatz, zumindest nicht mehr. Denn:

A: Hundetrainer wie Cesar Milan sind so oder so einfach einfach inkompetente Tierquäler und ja achtet mal darauf wie oft der den Hunden hintenrum Tritte mit gibt. Auch die Bisse waren unglaublich vorhersehbar. Genau so halte ich auch von den ganzen anderen Hundetrainer im TV eher wenig. Das ist mehr Show als Training.

B: Hundeplätze nutze ich nicht mehr da mein Hund für das was ich mit ihm mache auch problemlos irgendwo auf dem Feld trainiert werden kann. Mal davon abgesehen sind die Hundeplätze hier leider nur erlaubt wenn man noch in den gewissen Vereinen ist und da möchte ich definitiv nicht mehr hin.

Ich habe keine Hundetrainer als Vorbild welche im TV sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein, ich gehe besser zu einen Hundeübungsplatz

An einem Hund sollte man nichts "ausprobieren".

Jeder Hund ist anders und meistens liegt es am Menschen wenn etwas falsch läuft und nicht am Hund.

Da nützt es dann gar nichts wenn man sein eigenes Verhalten nicht ändert und nur am Hund "herumprobiert".

Ein seriöser Trainer schaut sich immer das Zusammenspiel zwischen Hund und Halter an bevor er irgendwelche Empfehlungen gibt.

SHildegard
Fragesteller

Gerade bei diesen Sendungen sieht man was man alles falsch machen kann bei der Hundeerziehung. Oft vermenschlichen die Besitzer ihre Tiere und wundern sich dann warum die Hunde plötzlich aggressiv werden o.ä. Bei solchen Tieren reicht es nicht so eine Sendung anzusehen, sondern da muß ein Experte daran, da muß ich dir recht geben.

William1307  13.05.2023, 22:07
@SHildegard

Du siehst aber nur was andere falsch machen. Und da die meisten Menschen sehr schlecht sind zu bemerken was sie selbst falsch machen - funktioniert das nicht.

Andere Antwort...........

Ich schaue mir das ganz gerne mal an, lernen oder verstehen kann man ja immer was und so mancher Rat kann durchaus auch mal aufgenommen werden.

Allerdings würde ich bei ernsthaften Problemen, die ich mit meinem Wuffi zum Glück aktuell nicht habe, doch eher persönlich nach Unterstützung suchen. Warum? Als Hundebesitzer ist man zum einen unbewusst auch gerne mal die Ursache oder forciert ein Thema, das merkt man selbst ja nicht. Und zum anderen ist man mental und emotional oft viel zu nahe am Hund ... ein Blick von aussen hilft da eher weiter. Und drittens fehlt mir das Wissen, wie man Probleme abarbeiten kann.

Gruss

SHildegard
Fragesteller

Danke für deine Anwort. Ich schaue mir gerne die Sendungen an, vorallen ist es interessant zu sehen was man alles für Fehler machen kann bei der Hundeerziehung.

William1307  14.05.2023, 10:13
@SHildegard

Solange du dir nichts von diesem mexikanischen Tierquäler abschaust kannst du das ja zur Unterhaltung gerne gucken. Aber die meisten dieser Sendungen sind auf Einschaltquoten gemacht das hat mit Hundetraining meist nichts zu tun.

spikecoco  14.05.2023, 11:00
@SHildegard

ja als Halter kann man viel falsch machen, nur eben auch die Fernsehtrainer. dann immer schlecht für das Tier, wenn 2 Inkompetenzen an ihm herumerziehen .