Hund hört nicht auf mich (Mann)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde dir erstmal raten das ihr eure Bindung aufbaut und trainiert. Er ist neu bei euch und hat zuvor wirklich kein schönes zu Hause gehabt. Es dauert bis ein Hund sich eingewöhnt hat, weil er hat es vorher nicht besser kennen gelernt. Ihr seit jetzt die 3ten Besitzer.

Ich würde ihn zu Hause erstmal nicht füttern sondern das als Portion mit nach draußen nehmen und ihn für alles positive das Futter geben und das erstmal für die nächsten 4-8 Wochen. Danach kannst du ihn denn wieder zu Hause füttern. Da er noch gar nicht Rückruf sicher ist würde ich eine vernünftige Langlauf Leine empfehlen mit dem du den Rückruf trainieren kannst. Am besten deine Frau und du zusammen . Der eine lenkt ihn ab und der andere läuft los und macht auf sich auf merksam und wenn er da ist bekommt er das Leckerlie. Das kann man alles ganz spielerisch angehen. Und wenn es Mal klappt und denn wieder nicht einfach mal ein Schritt zurück gehen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hundepsychologe und verhaltensberater
LionFlex43
Fragesteller

Mir macht das nur sorgen weil er auch überhaupt nicht verspielt ist er kommt mit auf die Wiese. Das war es dann auch. Ball und andere Spielsachen sind völlig uninteressant

Llallo  05.10.2023, 17:51
@LionFlex43

Du darfst nicht vergessen das ist alles neu für ihn. Auch wenn er bereits zwei Wochen bei euch ist. Er muss das alles kennen lernen. Und er muss vertrauen zu euch aufbauen.

Achwasweissich  05.10.2023, 18:11
@LionFlex43

Meine Schäfine konnte mit Spielzeug auch wenig bis garnichts anfangen, ein pupsnormaler Stock war aber immer beliebt. Nicht zum apportieren, von wegen - er wurde aber begeistert mit herumgetragen und es ließ sich perfekt drum rangeln^^

moony1990  05.10.2023, 18:20
@LionFlex43

Wahrscheinlich kennt er einfach keine Spielzeuge und muss spielen lernen. Bei seiner Vergangenheit würde mich das nicht wundern...

Im Gegenteil er hat dann sogar Angst wenn ich langsam mit höflicher stimmer auf ihn zulaufen und das im Schneckentempo.
Was kann ich da tun das er auch auf mich hört 😱

Du bedrohst den Hund indem du auf ihn zuläufst. Es ist egal, ob du ihn ruhig ansprichst oder langsam gehst. Deine Körpersprache sagt dem Hund "geh weg".

Ich würde erstmal noch kein Rückruftraining machen. Der Hund muss erst lernen, dass Männer nett sind und ihn nicht nur in einen Zwinger sperren oder körperlich bestrafen.

Wenn du irgendwann den Rückruf übst geh in die Hocke und dreh dich leicht vom Hund weg. Dann sagt deine Körpersprache dem Hund "ich bin keine Gefahr und bedrohe dich nicht, du kannst näher kommen".

Ich würde aber auch die Einschätzung der Trainerin abwarten.

Irgendwie scheint er Mann+Leine mit Freiheitsentzug und anderen schlechten Erfahrungen zu verknüpfen. Das wäre bei diesen Vorbesitzern nicht wirklich ein Wunder. Das wird Zeit brauchen, um das wieder rauszukriegen. Ich würde dir professionelles Hundetraining nahe legen.

LionFlex43
Fragesteller

Ja bin am schauen direkt nach einem Schäferhundtrainer und habe da auch schon jemand gefunden! Denke für deine Antwort.

William1307  05.10.2023, 20:17
@LionFlex43

schau dir den Trainer bitte genau an. wenn der auch nur ansatzweise mit Gewalt rangeht - sofort weg

ich denke, du brauchst jetzt noch keinen Trainer. Der Hund ist noch viel zu kurz da, um Vertrauen aufgebaut zu haben. dass er sich eher an deine Frau anschließt, ist wahrscheinlich wirklich dem geschuldet, dass er mit Männern schlechte Erfahrungen gemacht hat. Du musst daran arbeiten, das Vertrauen des Hundes zu bekommen.

LionFlex43
Fragesteller
@William1307

Ja die Trainerin will sich den Falle erst mal was angucken und schauen wie der Hund in welche Situation reagiert wenn ich bestimmt der Sachen mache auf der Grundlage kann sie mir dann Tipps geben sie selber möchte auch gar nicht in die Erziehung eingreifen

HarryXXX  05.10.2023, 22:31
@LionFlex43

Schäferhund Trainer haben oft einen an der Klatsche. Also schau dir die Person gut an.