Warum pinkelt Hund in die Wohnung bei Leine dran machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Hund hat aus irgendwelchen Gründen Angst davor angeleint zu werden. Das kann daran liegen, dass du ihn körpersprachlich bedrängst indem du dich über ihn beugst, vielleicht hat er sich mal irgendwo versteckt und du hast ihn zum anleinen aus dem Versteck herausgezogen, vielleicht mag er auch das Halsband nicht oder die Nähe, die entsteht wenn du die Leine in das Halsband einhängst. Oder er verbindet das Gassigehen an sich negativ.

Ich würde in der nächsten Zeit ein Geschirr und eine Hausleine (ca. 2 m lange Leine ohne Handschlaufe) am Hund lassen. Wenn du Gassi gehen möchtest teilst du das dem Hund freundlich mit, nimmst die Leine in die Hand und führst den Hund damit aus deiner Wohnung. Draußen kannst du dann eine normale Leine an das Geschirr machen. Dadurch verhinderst du, dass der Hund ins Haus pinkelt und dass du eventuell in das Halsband fassen musst und der Hund muss nicht - für ihn zu viel - Nähe ertragen. Wenn das Problem weiterhin besteht dann hat dein Hund vermutlich etwas für ihn unangenehmes beim Gassigehen erlebt.

Catlady102
Fragesteller

Mein Hund hatte vor kurzem eine Rauferei mit einem Tut nix😑

Ich denke das hat er negativ verknüpft.

Obwohl ich klar und deutlich gesagt habe ich möchte keinen Leinenkontakt, aber der tut nix wollte natürlich nur ,,Spielen"🤦‍♀️

War ein Labbi meiner ist ein Deutscher Schäfi, und die beiden hatten sich in der Wolle, tut nix hatte eine tiefe Bisswunde von meinem in der Schulter, ich hab der Besitzerin gesagt sie sei selber Schuld.

Tut mir natürlich leid für den Labbi das er so eine Blöde Besitzerin hatt😪

Das mir der Hausleine werde ich probieren, ich hoffe er pinkelt wieder Draußen.

Goodnight  12.03.2023, 15:08
@Catlady102

Echt, der tut nix hat eine tiefe Bisswunde und deiner hat nichts..?!

Versteh mich bitte nicht falsch ich finde durchaus auch, dass es keinen Kontakt an der Leine geben sollte, wenn sich Hunde nicht gut kennen.

Trotzdem kann es immer sein, dass es zum Kontakt kommt, das muss ein Hund schon ertragen können ohne gleich zu beissen.

Dein Hund gehört also zu den Hunden, die einen Maulkorb tragen müssen.

Catlady102
Fragesteller
@Goodnight

Klar hatte meiner auch Bisswunden aber nur oberflächliche.

Und NEIN ein Hund muss kein Fremdkontakt ertragen müssen, denn es gibt durchaus Hund die einfach sehr reaktiv auf Artgenossen reagieren.

Durch zum Beispiel Traumatas oder vorherige Vorfälle.

Außerdem war ich zu dem Zeitpunkt gerade im Maulkorb Training ich kann dem Hund ja schlecht dad Ding auf die Schnauze schnallen und erwarten das er es mit Freude trägt.

Flauschy  10.06.2023, 10:54

Danke für den Stern. Ist das Problem besser geworden?

Da würde ich erst einmal richtig doll Angst sehen.

Viele Hundebesitzer merken nicht einmal wie sehr sie ihre Hunde ängstigen und traktieren.

Ungesehen wird man nicht sagen können was du falsch machst.

Auf jeden Fall geht es dem Hund gar nicht gut, wenn du mit ihm raus willst.

Hast du selber Angst, eine kurze Lunte, oder bist du aggressiv gegen ihn und andere..?

Was hat dein Hund für eine Vorgeschichte? Warum hat er zu dir kein Vertrauen?

War dein Hund jemals gut sozialisiert?

Das sind alles Fragen die man klären muss.

Trotz unerwünschtem Kontakt hat dein Hund nach deinen Angaben dem anderen Hund eine schwere Bisswunde zugefügt. Das tun Hunde in der Regel nicht, wenn sie nicht schon geübte Beisser sind.

Du hast doch also gewusst, dass du einen nicht sozialisierten Hund führst, der keinen Maulkorb trägt.

Da wo ich lebe müsstest du auf jeden Fall zum Wesenstest mit deinem Hund.

Du tust also gut daran, dir eine kompetente Hundeschule zu suchen und deinen Hund in Zukunft einen Maulkorb tragen zu lassen.

Fest steht nur, dass es deinem Hund nicht gut geht. Je genervter du bist umso mehr Grund hat der Hund laufen zu lassen. Das macht er sicher nicht absichtlich!

Catlady102
Fragesteller

Wenn ein Fremdhund mit vollkaracho in uns Reinrennt und meine Reaktiver Hund Artgenossen wie die Pest hasst ja natürlich kann ich von ihm erwarten gechillt zu bleiben.

Und er ist kein geübter Beißer das war das erste mal.

Und er hat auch nur so reagiert weil ich in dieser Situation sehr Unsicher war.

Mittlerweile trägt er einen Maulkorb und und ich bin mit ihm im Training was Fremdhunde betrifft.

Catlady102
Fragesteller

Er hatte in der Welpenzeit 2 Hündinnen beide um die 5 Jahre und die haben ihn erzogen, weil er sehr Distanzlos und Frech war.

Mit denen hat er immer schön gespielt und hat sich gefreut wenn ich die Hündinnen besucht habe.

Eine zu Kurze Leine habe ich auch nicht.

Ja ich bin draußen sehr Unsicher und ab und zu sauer wenn er Blödsinn macht.

Goodnight  12.03.2023, 17:13
@Catlady102

Kurze Lunte = kurze Zündschnur = keine Nerven für nichts.

Warum zum Geier kauft man sich einen Schäferhund, der bestimmt nicht aus seriöser Zucht stammt, wenn man keine Ahnung und keine Nerven hat und lässt fremde Hunde, die sicher auch nicht die feinste Sozialisation genossen haben mit einem Welpen / Junghund herum gurken ?

Die Geschichte wundert dann eben nicht und ist leider der tägliche Mist von Leuten die sich Uninformiert Hunde anschaffen, denen sie nicht gewachsen sind… einfach nur traurig und ärgerlich dazu..

Catlady102
Fragesteller
@Goodnight

Lunte? Das heißt Leine.

Und ja er war unüberlegt ich kann ihn ja gerne abgeben, werde ich wahrscheinlich auch hab keine Kohle für Hundeschule.

Wird ha alles 10 Fach teurer.

Hab extra ne lange Leine geholt.

Ja stammt halt aus Hobbyzüchtung.

Hallo!

Ist draußen in letzter Zeit mal irgendetwas Negatives vorgefallen...Rauferei bzw Streß mit anderen Hunden...irgendwas , was ihn "erschreckt" haben könnte?

Ich kenn dies nur im Zusammenhang mit Angsthunden .

Daß dein Rüde vor lauter Angst , wieder rausgehen zu müssen, sein Pipi macht...sozusagen.

Denn aus Trotz wird es nicht passieren...so ticken Hunde nicht!

Viele liebe Grüße!

Ruby 🦋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Hunde ..Hunde lieben klare Regeln und Grenzen .🐕‍🦺
Catlady102
Fragesteller

Also so wie ich mich erinnere hatte er eine Rauferei mit einem Tut nix😑

Obwohl ich klar und deutlich gesagt habe ich möchte keinen Leinenkontakt, aber der tut nix wollte natürlich nur ,,Spielen"🤦‍♀️

War ein Labbi meiner ust ein Deutscher Schäfi, und die beiden hatten sich in Wolle, tut nix hatte eine tiefe Bisswunde von meinem in der Schulter, ich hab der Besitzerin gesagt sie sei selber Schuld.

Tut mir natürlich leid für den Labbi das er so eine Blöde Besitzerin hatt😪

Aber wie kann ich jetzt dazu bringen wieder Draußen zu Pinkeln und nicht in der Wohnung?

RUBYNIA10  22.02.2023, 16:19
@Catlady102

Ja..die "tut nix" liiiebe ich auch. 🙄 Aber manche Besitzer verstehen es halt nie ! Ich würde sagen , schau , daß jede Gassi-Runde friedlich verläuft und bau 2-3 positive Highlights mit ein -also Übungen , die er definitiv kann und mega gelobt wird. Aber wenn sich deiner so sehr zur wehr setzen muß, hat ihn das sicher selbst schockiert.

Catlady102
Fragesteller
@RUBYNIA10

Ja ich werde mal schauen wie das aufbauen kann das er wieder Draußen sich löst.

Und er hat sich so sehr gewehrt weil ich selbst in dieser Situation sehr Unsicher und Ängstlich war das hat er natürlich gemerkt und hat die Führer Rolle für mich übernommen.):