Ich habe einen Ridgeback?

8 Antworten

Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Ihr solltet mindestens einen der beiden Hunde abgeben.

Ich würde mich von dem Ridge trennen. Niemand aus eurem Haushalt kann das Tier halten, oder ihn entsprechend arbeiten. Ridgebacks sind Löwenjäger, sie wollen und können eigenständig jagen und treffen eigene Entscheidungen. Das erlebt ihr immer wieder, wenn er hinter euren Kleintieren her geht. Der Hund tut, zu was er gezüchtet wurde.

Holt euch einen Trainer ins Haus, der den Hund zusammen mit der ganzen Familie im Alltag arbeitet. Lernt, den Hund zu beobachten und zu lesen. Die Idee, beide Hunde getrennt zu arbeiten und getrennt mit ihnen zu laufen, ist gut. Zieht das auf jeden Fall durch.

Und überlegt, ob ein Kraftpaket wie ein Ridge wirklich zu euch passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren Teil einer RHS(Fläche) und des Greyhoundkults

ruza2808  09.01.2025, 04:04

Super Antwort! 👍😎

Ihr seid offensichtlich mit beiden Hundem vollkommen überfordert und habt nichtmal die Grundzüge an Erziehung drin.
Holt euch einen Trainer ins Haus, einen, der euch auch mal erklärt, was ein Schwerpunkt ist und warum man beim Laufen mit einem großen, starken Hund immer 3 Schritte vorausdenken muss.
Beide sind garde im besten Pöbelalter, das war wohl nicht so wirklich durchdacht bei der Anschaffung, oder? 2 Pupertiere dei beide permanent volle Aufmerksamkeit brauchen... Auf alle Fälle nur mit einem nach dem anderen laufen, nicht mit beiden zusammen, einer ist euch ja schon über.

Ich hätte meine Dicke (36kg und sie wusste die sehr exakt einzusetzen, besser als manche Dogge ihre 75kg...) damals auch nicht halten können wenn sie es ernst gemeint hat. 2x musste ich dann halt die "Backenbremse" benutzen und nein, es ist nicht angenehm, 20m auf einem steinigen, verschneeregneten Waldweg auf dem Arsch hinter seinem Hund her zu schleifen, würdelos sowiso aber sie das Reh einfach jagen zu lassen wäre die schlechtere Alternative gewesen. 1x hatte sie mir die Schulter ausgerenkt, das war eine Paniksituation und ich wusste genau: Wenn ich sie loslasse rennt sie vollkommen kopflos weg, die Autobahn war nicht weit.

Mit der Zeit, sehr viel Üben und Geduld habe ich immer besser gelernt, sie zu lesen und schon BEVOR sie selbst wusste das sie loslaufen wollte abgerufen, dann wars echt easy. Von dem Zeitpunkt an konnten wir dann wieder an so Kleinigkeiten wie nicht ziehen, Bei Fuß gehen, sicherem Abruf und dann auch Freilauf arbeiten. Den Rest ihres Lebens sind wir gut miteinander ausgekommen, meistens sogar ganz ohne Leine.

Nein, da kann man nichts kaufen. Das nennt sich Erziehung und daran muss man arbeiten.

Das einzige, was ihr kaufen könnt, ist ein Trainer

Jetzt habe ich deine Frage in dem langen Text gefunden:

Gibt es irgendwas was man kaufen kann was sie vor dem weg rennen hindern kann? Oder was können wir dagegen tun?

Eine Leine verhindert sehr zuverlässig, dass Hunde wegrennen können. Ihr seid aber mit dem Gewicht des Ridgebacks an der Leine überfordert und daher hilft die Leine nicht.

Alternativ sucht man sich Hilfe von einem Trainer. Es reicht nicht einmal in die Woche in die Hundeschule zu gehen und dort in der Gruppe sitz/platz/fuß zu üben, sondern es muss ein Hundetrainer zu euch nach Hause kommen und sich die Situation angucken.

Entweder ihr sucht euch bitte schnell Hilfe oder ihr gebt den Ridgeback ab. Irgendwann schafft es ein Autofahrer nicht zu bremsen wenn die Hunde auf der Straße rumlaufen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Der Hund scheint überhaupt nicht erzogen zu sein. Erzogene Hunde ziehen nicht.

Elocin2910  07.01.2025, 14:40

Informierte Halter erziehen Hunde und schaffen sich nicht x Tiere an, ohne jegliche Kenntnis von diese n zu haben!

Der Hund ist mal wieder absolut nicht schuld!

Ichhelfedir1230 
Beitragsersteller
 07.01.2025, 14:37

Das Problem ist das sie erst frisch zu uns gekommen sind ein Hund der Kleine ist adoptiert und der große Ridgeback haben wir vor einem Monat auch adoptiert

Bellezza0408  23.02.2025, 22:50
@ruza2808

Allerdings. Von solchen armen Hunden laufen viele herum - mit Haltern, die keinen Plan haben. Wozu sich auch über die Merkmale bestimmter Rassen informieren - wird schon schiefgehen! Ja, geht leider öfter schief, und das wirklich.