Müssen Hunde immer an die Leine?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es gibt Vorgaben wo und wann ein Hund angeleint sein muss. In Niedersachsen ist vom 1.4. - 15.7. Brut- und Setzzeit. In der Zeit müssen Hunde in der freien Landschaft angeleint sein.

In Naturschutzgebieten ist grundsätzlich Leinenpflicht für Hunde und manchmal in Parks außerhalb von Hundefreilaufflächen.

Flauschy  26.07.2023, 21:52

Danke für den Stern.

In der Stadt sollte der Hund an der Leine sein weil es viel Verkehr hat. Im Stadt Park kannst du ihn frei herum laufen lassen.Im Wald musst du die Hunde manchmal an die Leine nehmen wenn es steht. Wegen dem Wild.

Das wurde so mein gesunder Menschenverstand sagen.

LG

Wie ja schon geschrieben wurde: da muss man sich selbst erkundigen, weil es unterschiedliche Verordnungen dazu gibt.

Im Wald würde ich aber tunlichst davon abraten, einen Hund "mal blauäugig" laufen zu lassen, es sei denn ich bin absolut sicher, dass es in diesem einen Wald erlaubt ist. Mit Pech hat's da nämlich Jäger, die durchaus berechtigt sein könnten, frei herumlaufende Hunde zu erschießen. Ist meinem Onkel mal um ein Haar passiert und der Jäger schoss nur deshalb nicht, weils ein Deutsch-Kurzhaar mit kupierter Rute war, also ein Hund, der so eigentlich nur von einem Jäger gehalten werden darf. Da dachte der Jäger, der die Flinte schon angelegt hatte, es sei ein anderer Jäger in der Nähe. Glück gehabt, denn es wäre einzig und allein die Schuld meines Onkels gewesen, wäre der Hund erschossen worden.

Dass Hunde an die Leine müssen, hat nichts damit zu tun, wieviele Menschen in der Nähe sind - grad im Wald, wo es wilde Tiere gibt, gehört ein Hund i.d.R. an die Leine, damit er nicht ausbüchst und irgendetwas erlegt oder sich eine Krankheit einfängt bzw. ein anderes Tier ansteckt.

Nein, müssen sie nicht. Es ist regional unterschiedlich, hier in Bayern z.B. regeln es die Kommunen. Schau vielleicht mal auf die Internetseite deiner Kommune. Bei Wäldern kommt es auch darauf an, wer Eigentümer ist

Es gibt Satzungen in jeder Gemeinde und in jeder Stadt. Bislang habe ich ausnahmslos Leinenpflicht im Ort erlebt. Das macht Sinn, weil der Hund nur so niemanden gefährdet, oder gefährdet werden kann.

Außerhalb hängt es wieder von verschiedenen Gesetzen und Verordnungen ab, was erlaubt ist.

Es ist zum Beispiel auch in der Brut- und Setzzeit erlaubt, Hunde im Wald frei laufen zu lassen (NRW). In anderen Bundesländern wird es anders gehandhabt.

Der gesunde Menschenverstand und das Wissen über das Wesen des eigenen Hundes ist dann der Maßstab für das richtige Verhalten.

Klappt leider zu oft gar nicht.