Sollten es härtere Strafen für das Führen ohne Leine geben?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja 56%
Nein 44%
Weiß nicht was aber jede 3 Option ist willkommen 0%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ich wäre zumindest dafür, dass an einigen Orten Leinenpflicht ist und dort sollte auch kontrolliert werden. Heute ist in der Fußgängerzone ein Hund in meine Hunde reingelaufen. Mir war im ersten Moment nicht mal klar wer von den Personen dort zum Hund gehört. Dem Halter war es vollständig egal was sein Hund macht. Das wäre ein Ort an dem ich die Leinenpflicht kontrollieren würde.

Aber man muss natürlich für Möglichkeiten und Orte sorgen an denen Hunde ohne Leine laufen dürfen und das können nicht nur eingezäunte Hundewiesen sein.

Nein

Gut, dass du nicht in meiner Gegend wohnst, denn mein Hund läuft, außer im umbautem Gebiet - Straßen - so gut wie nie an der Leine. Meine Hündin interessiert sich aber auch nicht für andere Menschen, es sei denn, sie kennt sie und sie geben ihr - mit meiner Erlaubnis - hin und wieder ein Leckerli. Und sie ist auch noch nie in einen Radfahrer hineingelaufen, was man umgekehrt von Möchtegernarmstrongs nicht sagen kann. Bei uns werden mehr Wanderer, Fußgänger etc.. von wild gewordenen Radfahrern belästigt.

 gute Gegend kennt ohne Hunde,

ja, den Knast kann ich empfehlen oder Krankenhäuser

Aylamanolo  19.05.2023, 12:29

Innerorts leine ich meinen Hund immer an, weil ich ja nicht will, dass er überfahren wird.

Ja

In der Öffentlichkeit (vorallem Großstädte) haben Hunde an der Leine zu sein, fertig.

Ich finde das selbst auch immer sehr geil, wenn mein alter Hund (der sich eh nimmer so sehr aufregen sollte) von irgendwelchen komplett unfolgsamen Hunden überrumpelt und angefallen wird, weil die Besitzer es nicht gebacken bekommen, ihre Tiere zu kontrollieren.🙃

Da gibts in unserer Nachbarschaft eine Frau mit nem total verzogenen Pomeranian. Der stürmt auf jeden Hund, schnappt teilweise und kläfft auch ganz furchtbar.

Natürlich immer ohne Leine anzutreffen und das beste: Die Frau besitzt noch die Frechheit mit den Augen zu rollen, wenn man sie darum bittet ihren Hund wieder einzusammeln :))))

Nobodyrotz  30.12.2022, 17:23

Nur mit den Augen gerollt? Wie mir ein Hund meine Jacke zerbissen hat, hat mich die Halterin noch als Geisteskranken beschimpft, weil ich nicht auf der anderen Straßenseite gegangen wäre.

sccangel09  30.12.2022, 17:25
@Nobodyrotz

Alter Schwede...

Hundebesitzer können teilweise die größten Arschlöcher sein. Das tut mir echt leid für dich.

Hallo!

Grundsätzlich kann ich dich ja verstehen - Hunde , die Jogger verfolgen oder ins Fahrrad springen , gehören an die Leine !

Das ist selbst unter Hundehaltern ein "heißes Eisen" ,leider. 😏

Wenn ich mit angeleintem Hund laufe und plötzlich kommt der Schäferhund von Herrn W. angetänzelt , krieg ich auch erstmal Herzklopfen , weil Herr W. mal wieder noch 20 Meter weit weg ist und der Hund auf sein Rufen null reagiert.

Andererseits...bin ich mit meiner "Großen " unterwegs , unangeleint , dann rennt sie nicht sehr weit vor , springt Keinen an und ist immer abrufbar ...

Was ich damit sagen will ...ich fände es ungerecht , wenn ich mit meiner unangeleinten Hündin auch eine Strafe erhalten könnte , nur weil "erziehungsfaule " Hundehalter es nicht auf die Reihe kriegen, ihren Hund abzurufen !

Im Wald dürfen Hunde ohnehin nicht ohne Leine unterwegs sein , zumindest nicht bei uns .

Viele liebe Grüße!

Ruby 🦋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kauf Dir eine Flasche Pet Corrector.
Das sind rote Flaschen, die Druckluft enthalten und sehr laut zischen.

Sobald Dir ein Hund nachrennt, bleibst Du stehen und erklärst dem Halter, dass er seinen Hund sofort einsammeln soll, weil er ansonsten eine Ladung kassiert. Weil viele Halter den Unterschied zwischen Pfefferspray und Pet Corrector nicht kennen, bewegen sie sich dann ganz zügig, um ihre Lieblinge einzusammeln.

Zusätzlich solltest Du überlegen, die Hundehalter anzuzeigen. Hunde, die im Freilauf Menschen jagen, gehen gar nicht. Weil das Problem regelmäßig beim Umfeld und nicht im eigenen Versagen gesehen wird, ist leider häufig ein Denkanstoß von außen (behördliches Eingreifen + Bußgeld + Leinenpflicht) nötig.

Aylamanolo  19.05.2023, 12:32

bewegen sie sich dann ganz zügig, um ihre Lieblinge einzusammeln.

und rufen mit Handy die Polizei.

Naninja  19.05.2023, 22:57
@Aylamanolo

Ist doch super. Dann wird der Vorgang gleich behördlich aufgenommen und der Hundebesitzer schießt sich ein ganz fettes Eigentor (Quermeldung an das Ordnungs-/ Vetamt, Halter ist aktenkundig, ggf. Wesenstest oder Bußgeld), während das Mitführen und Einsetzen von Druckluftspray weder eine Ordnungswidrigkeit, noch eine Straftat ist.
Besser kann es gar nicht laufen. Danke für den Tipp!